Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (m/w/x)

Duales Studium (Fernhochschule)

Du hast keine Lust dir in langweiligen Vorlesungen zu sitzen und dass du dabei keine weiteren praktischen Erfahrungen sammelst? Dann ist ein duales Studium zum Bachelor of Sience im Fach  Wirtschaftsinformatik bei uns genau das Richtige für dich. Wir bieten dieses Studium in Zusammenarbeit mit der AKAD-Hochschule, die es u. a. hier in Altötting gibt, an. Dort legst du auch deinen Prüfungen ab.

Zuvor legst du eine 6-monatige Schulung bei unserem Software Hersteller „SoftENGINE“ im Schulungszentrum in Wilgartswiesen (Rheinland-Pfalz) ab. Danach bist du ein zertifizierter „ERP-Spezialist (IHK)“. In diesem halben Jahr wirst du mit allen Ecken der Software vertraut gemacht und bist daraufhin fähig auch komplexe Lösungen zu erstellen. Deshalb bist du auch ab diesem Zeitpunkt neben dem studieren bei uns im Unternehmen als ERP Consultant tätig. Unsere Technikabteilung hat dieses Programm genauso durchlaufen und bildet heute das Rückgrat unseres Unternehmens. Du erhältst von uns die nötige technische Basis bevor du in den Einsatz bei Kundenprojekten kommst. Nur so hast du die entsprechende Sicherheit, um von den Kunden von Anfang an als vollwertiger Ansprechpartner angesehen zu werden.

Um dein Studium durch deinen Arbeitseinsatz hier im Betrieb nicht aufzuhalten, wirst du in den 4 Jahren der Studienzeit auf 32,5 statt 40 Stunden pro Woche eingestellt. Also hast du täglich 1,5 Stunden zum Lernen.

Als ausgebildeter ERP Consultant bist du sowohl in der Betreuung unserer Kunden als auch in der Weiterentwicklung der Software-Lösungen tätig. Du erlernst wie in unseren Software BüroWARE/WEBWARE programmiert wird und stellst die Prozesse innerhalb der Unternehmen unserer Kunden als Software dar. Du hast dabei eine maßgebende Rolle am Unternehmenserfolg unserer Kunden sowie unserem.Du wirst auch während des Studierens  immer wieder mit Kollegen Kundentermine wahrnehmen und dabei komplexe Lösungen ausdiskutieren, Softwareschulungen einzelner Mitarbeiter übernehmen und außerdem Prozesse der Kunden durch Interaktion weiterentwickeln. Dazu bauen wir Dich gemeinsam mit der AKAD nach und nach auf, fördern Dich, wollen Dich aber auch fordern.

Dein Profil

  • Abitur und Fachhochschulreife
  • Oder 3-jährige Berufserfahrung und abgeschlossene Berufsausbildung (bestehen der Hochschuleignungsprüfung notwendig)
  • Technisches Verständnis / Affinität
  • Kaufmännische Kenntnisse / Prozess-Denken
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Wille zur Weiterbildung
  • Eigeninitiative, Motivation und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Selbstorganisation und exzellente Kommunikation
  • Freundliche Art und Spaß am Telefonieren
  • Sicheres und gepflegtes Auftreten beim Kunden
  • Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B

Deine Aufgaben

Du bist ab sofort in unserem Unternehmen in Neuötting tätig und absolvierst parallel dazu ein vierjähriges Wirtschaftsinformatikstudium über eine AKAD-Fernhochschule. Die Kosten für das Studium werden von World-of-edv GmbH in voller Höhe übernommen.

Schwerpunktmäßig wirst Du im Bereich der Programmierung, Installationen/Anpassungen von ERP-Systemen tätig sein. Nach dem Studium hast Du die Möglichkeit die IHK-Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der IHK abzulegen.

In dem vierjährigen Studium erwartet Dich eine komprimierte Wissensvermittlung auf Hochschulniveau. Es umfasst alle wichtigen Bereiche der Wirtschaftsinformatik. Nähere Details zum dualen Studium Bachelor of Science erhältst Du direkt bei AKAD University.

  • Implementierung von ERP-, E-Commerce- und Archivierungssystemen
  • Prozess-Analyse gemeinsam mit Kollegen bei Kunden
  • Analyse und Lösung von Entwicklungsaufgaben und Kundenanforderungen
  • Programmierung und Umsetzung individueller Prozesse
  • Entwicklung von Schnittstellen über die Grenzen des ERP-Systems hinaus
  • Unterstützung bei der Implementierung webbasierter Anwendungen und Windowssystemen
  • Schulung von Mitarbeitern des Kunden
  • Support Tätigkeiten
  • Mitglied agiler Projektteams
  • Dokumentation und Erstellung von Projekthandbüchern

Das bieten wir Dir

Dein Arbeitsplatz

Für eine ordentliche Verbindung zu unseren Kollegen, Kunden und Partnern erhältst Du von uns alle benötigten Instrumente. Deinen ergonomischen Arbeitsplatz, der auf dem neuesten Stand der Technik ist wirst Du bestimmt genauso lieben, wie unsere hellen und klimatisierten Büroräume.

Dein Team

Einzelkämpfer sind bei uns genauso wenig gefragt wie Ellbogengesellschaft. Stattdessen wollen wir, dass sich Dein Team wie eine zweite Familie für Dich anfühlt. Daher bist Du aktiv mit Deiner Teamfähigkeit, gegenseitiger Unterstützung, Kommunikation sowie Deinem Wissen gefragt.

Deine Mitwirkung

Mit uns kannst Du vorwärts gehen: Du kannst Dich frei entfalten, wenn es um neue Ideen geht – denn bei uns hat jeder eine Stimme. Wir haben dafür stets ein offenes Ohr und nehmen Dich sehr ernst, ganz egal wie verrückt Deine Idee auch ist.

Dein Freiraum

Deine Arbeitszeit verwaltest Du über ein Zeitkonto. Da wir Dir flexible Arbeitszeiten bieten, kannst Du Deine Zeit dabei selbst einteilen. So entscheidest auch Du, ob Du Deine Überstunden auszahlen lässt oder lieber frei haben willst.

Deine Zukunft

Du kannst bei uns permanent Deinen Horizont erweitern, denn: Weiterbildung ist uns wichtig! Wir stehen zu 100% dafür, dass Du Dir genau Die Fähigkeiten aneignest, die Dich und uns weiterbringen.

Dein Mehrwert

Ausbildung, Erfahrung und Leistung bilden den Grundstock Deines Gehalts. Neben attraktiven Sozialleistungen wie den BAV, den wir monatlich mit 100% bis zu 130€ bezuschussen, bekommst Du von uns außerdem einen Gehaltsvorschuss. Bei uns kannst Du Dich ständig weiterbilden – denn die Kosten dafür übernehmen wir.

Ich bin Dein Ansprechpartner

World-of-edv Director of Marketing and Administration Katerina Wagner

Katerina Wagner

Du hast Fragen? Gerne kannst Du Dich an mich wenden.

Telefon: 08671 / 958388-0

Genau Dein Ding? Auf was wartest Du noch? Komm mit an Bord!