Interview_Max-Titelbild

Autor des Artikels

Bewerbung zum Mitarbeiter 2.0

Von der Bewerbung…

…zum festen Mitarbeiter der World-of-edv

Ein Mitarbeiter Interview
mit Max Langhammer

Unsere neue Reihe “Mitarbeiter 2.0” soll Ihnen nicht nur neue und spannende Informationen zu unseren Mitarbeitern liefern, sondern auch den Prozess rund um die Bewerbung und den Werdegang liefern. Wir starten für’s erste mit unserem jüngsten und neuesten Kollegen: Maximilian Langhammer, kurz Max.

Stelle dich bitte kurz vor.

“Hallo zusammen, mein Name ist Max Langhammer und ich bin seit Januar 2019 bei der World-of-edv GmbH. Ich fungiere als Support Consultant und beantworte Kundenanfragen, sodass Sie klassischerweise am Telefon zuerst bei mir landen. Wann immer es Fragen oder unerwünschtes Verhalten in Ihrer BüroWARE/WEBWARE gibt, stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.”

Was machst du genau bei der World-of-edv?

“Man könnte sagen, dass ich als Art “Filter” fungiere. Das hört sich erstmal seltsam an, hat aber einen wichtigen Hintergrund: Unsere Entwickler müssen teils hochkomplexe und tief in die Software eingreifende Prozesse programmieren. Somit ist es für Ihre Zufriedenheit besonders wichtig, dass darüber hinaus auch für Kleinigkeiten jederzeit jemand für anfallenden Support zur Verfügung steht. Programmierarbeiten beanspruchen in der Regel viel zeitliche Ressourcen, deshalb prüfe ich zunächst: ist Ihr Anliegen etwas, das auch von einem Support Consultant wie mir erledigt werden kann? So stellen wir im Team sicher, dass wir allzeit eine hohe Qualität liefern – im Support und in Ihrem Projekt.”

Blogbeitrag von der Bewerbung zum Mitarbeiter - Kollege Max Langhammer - Support Consultant der World-of-edv bei der Arbeit - Fernwartung bei einem Kunden
Kollege Max Langhammer mit vollem Einsatz bei einer Fernwartung – gemeinsam mit einem Kunden.

Wie sieht klassischerweise ein Arbeitstag bei dir aus und was macht dir besonders viel Spaß?

“Normalerweise komme ich als einer der ersten im Büro an. Dann gibt’s erstmal Kaffee und ich checke meine Mails und Neuigkeiten im Trello. Danach strukturiere und organisiere ich meine Aufgaben für den Tag und plane soweit es eben geht. Oft kommen die Anfragen ja dann ad hoc rein, sodass ich flexibel reagieren muss. Ansonsten arbeite ich dann fröhlich vor mich hin, bis dann endlich der erste Kunde anruft und meine Unterstützung braucht. So geht das im Wechsel den Tag über bis ich merke, dass die Zeit mal wieder viel zu schnell verging.”

Was hat der Kunde von deiner Arbeit?

“Zufriedenheit. Dass sein System funktioniert, wie es soll und er weiß, dass wir zur Stelle sind sofern das mal nicht der Fall sein sollte. Wir bringen ihm einen Rundum-Service sozusagen. Und wie zuvor erwähnt, ist es auch wichtig, dass jeder bei uns im Team seine Aufgaben hat. Schließlich ist es nur so möglich, immerzu guten Service zu gewährleisten.

Infos rund um die Bewerbung…

Wie war der Bewerbungsprozess für dich?

“Meine Bewerbung habe ich per Mail gesendet. Daraufhin bekam ich sehr schnell Rückmeldung von Katerina, die mir auch als Ansprechpartnerin diente. Im folgenden wurde ich zum Assessment Center eingeladen, das sehr zeitnah stattfand. Gemeinsam mit anderen Bewerbern waren wir also vor Ort in Neuötting und allesamt aufgeregt. Neben Teamaufgaben und einer sogenannten “Elevator Story” gab es auch Einzelgespräche und das war’s dann auch schon.”

Das heißt also, nach der Bewerbung und dem Assessment Center ging es direkt los für dich?

“Nicht direkt – zuerst fand nach ca. einer Woche noch ein Probearbeiten statt. Das wiederum war für mich besonders spannend, weil ich direkt einen Einblick in meine potentielle neue Arbeit bekommen habe. Dabei habe ich auch die zukünftigen Kollegen alle schon kennen gelernt und dann gab’s auch noch Pizza für alle – das war echt mega.”

Wie hat es dich überhaupt zur World-of-edv verschlagen?

“Uff. Das war ein langer Weg vom Wirschaftsfachwirt angefangen über meinen ehemaligen Arbeitgeber, für den ich im IT-Bereich gearbeitet habe. Davor wiederum war ich auch schon im Support tätig, allerdings für Buchhaltung. Breit gefächert sozusagen. Letztlich wollte ich vor allem eins: eine neue Herausforderung und Aufgaben in einer Firma, mit der ich wachsen kann. Insofern bin ich bei der World-of-edv genau an der richtigen Stelle gelandet.

Welchen Tipp hast du für potentielle Bewerber, die Ihre Bewerbung zu uns senden möchten?

“Einfach darauf einlassen. Step by Step; es gibt immer Unterstützung von allen Seiten. Sowohl von den Chefs als auch den Kollegen, die übrigens beim Assessment Center auch zum Teil mit anwesend sind und am Auswahlprozess teilhaben. Das ist ebenfalls etwas, das es für mich um einiges entspannter gemacht hat. Auf jeden Fall solltet ihr einfach ihr selbst sein und: keine Angst haben! Denn die braucht ihr wirklich nicht. 😉 ”

…und nun zurück zur Arbeit an sich.

Inwieweit hilft dir die World-of-edv als Arbeitgeber weiter?

“Als Mitarbeiter werde ich von Anfang an unterstützt. Ich bekomme von allen Seiten Unterstützung. Nicht nur die Kollegen haben einen prima Zusammenhalt, auch die Chefs sind immer für Späße zwischendurch zu haben und stellen Team-Events auf die Beine. Da entstehen auch so lustige Situationen wie letztens am Iss-Dein-Gemüse Tag. Davon abgesehen bieten Sie nicht nur mir sondern jedem, und das bereits beginnend bei der Bewerbung, die Chance auf Weiterbildung. Und das ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt: man lernt für’s Leben. Das Angebot, auch ein duales Studium oder Weiterbildungen zu nutzen ist sehr reizvoll gestaltet und auch für mich interessant.”

Iss-Dein-Gemüse-Tag? Das musst du bitte noch kurz erklären.

“An dem Tag haben wir alle Gemüse gegessen – so wie es sich halt gehört am “Iss-Dein-Gemüse-Tag”. Und dabei kennen mich meine Freunde eigentlich als großen Fleisch-Liebhaber. Lustig war’s trotzdem – besonders das Bild, das dabei entstanden ist. Solche Situationen lockern das Arbeiten allgemein einfach nochmal auf.”

Teambild von den Kollegen der World-of-edv zum "Iss-dein-Gemüse"-Tag.
Zum offiziellen Iss-Dein-Gemüse Tag ??? haben auch unsere Kollegen einen gesunden Tag eingelegt. Einer hat sich dabei ganz besonders gefreut…

Klingt witzig! Gibt es denn etwas, das dir besonders gut gefällt? Und etwas, das dir gar nicht gefällt?

“Die Abwechslung zum einen – und das Team zum anderen. Ich muss sagen, das ist einfach klasse dass ich hier flexibel reagieren kann und auch meine Zeit einteile, wie es für mich am besten passt. Ich bekomme die unterschiedlichsten Aufgaben gestellt und das alles Dank unserer Kunden. Denn die Aufgaben sind so individuell wie unsere Kunden auch. Ansonsten muss ich sagen, tatsächlich habe ich – bislang – nichts negatives auszusetzen. Und ich gehe nicht davon aus, dass sich das so schnell ändern wird. 😉 ”

Was sind typische Herausforderungen, denen du im täglichen Geschäft begegnest?

Zwei Mitarbeiter von World-of-edv bei einem gemeinsamen Termin zur Abstimmung für ein Projekt beim Kunden
Max notiert sich Input, den er von Kollegin Kinga zu einem Kundenprojekt bekommt.

“Puh, wie gerade gesagt sind die Aufgaben sehr individuell. Da ist von Mail Problemen bis hin zum Artikelupload in den Shop, der nicht funktioniert, alles dabei. Besonders wenn es so frickelige Dinge sind, wie beim Mailsystem: dort muss ich jede Möglichkeit eingrenzen und das Verhalten soweit isolieren, dass ich herausbekomme woher die Ursache des Ganzen kommt. So ist besonders die Recherche und die Zeit, bis man am Punkt der Lösung angelangt die Herausforderung. Da jede Installation eigene Prozesse enthält, müssen diese berücksichtigt werden. Aber selbst wenn ich mal an einen Punkt komme, wo ich vielleicht alleine nicht weiter weiß: das Team steht immer hinter mir und ich kann mich darauf verlassen, Unterstützung zu bekommen. 🙂 ”

Wo siehst du dich in 5 Jahren?

“Natürlich immer noch bei der World-of-edv! Wahrscheinlich bin ich dann gerade mitten in meinem dualen Studium – oder vielleicht sogar schon fertig? Mal schauen, was die Zukunft so bringt.”

Vielen Dank für den Input zu deiner Bewerbung und zur Arbeit selbst, Max!

Danke auch dafür, dass du dir Zeit genommen hast und nicht nur uns sondern auch den Lesern so einen tiefen Einblick zu gewähren. 🙂

Hat Ihnen dieses Interview gefallen? Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar bei Fragen oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie ebenfalls Teil unseres Teams werden möchten! Selbstverständlich planen wir auch in Zukunft weitere Interviews dieser Art – seien Sie gespannt! 😉

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.