Burgeroberung Gruppenbild

Autor des Artikels

Eine Burgeroberung als besonderes Teamevent.

Auf die Burg, fertig, los! Unser Teamevent 2021.

Bei unserem Teamevent dieses Jahr galt es, die Burg von Burghausen zu erobern.

Bei uns ist es Tradition, dass es zu Weihnachten eine Einladung zum gemeinsamen Teamevent im Sommer gibt und darauf freuen wir uns natürlich immer so richtig. Leider konnten wir Ende 2020 nicht alle persönlich zusammenkommen, die aktuelle Corona Lage lies dies nicht zu.
Dennoch wollten wir es uns nicht nehmen lassen und haben uns etwas überlegt, um alle Kollegen und Kolleginnen zu überraschen. So erhielt jeder von uns per Post eine kleine Schatztruhe nach Hause gesendet. Aufmachen war natürlich nicht erlaubt und so mussten wir uns auf unser digitales Treffen gedulden.
Endlich war es dann so weit. ? Ende des Jahres trafen wir uns alle gemeinsam per Teams und durften unsere Schatztruhen öffnen.

Was sich wohl in unserer Schatztruhe befindet?

Was war denn nun drinnen? In unseren Schatztruhen befand sich ein Goldbaren aus Schokolade und eine kleine Karte mit personalisierter Briefmarke je Mitarbeiter, richtig süß! Und was war das auf der Karte?? Sieht nach einer Schnitzeljagt aus, aber was genau bedeutet das? Wir rätselten also etwas, was uns wohl erwartet.

Schatztruhen fürs Teamevent
So sahen unsere Schatztruhen – die Einladung zum Teamevent – aus.

Schon wartete auch die erste Challenge auf uns, wir mussten rausfinden welcher Fehler sich auf der Schatzkarte eingeschlichen hatte. Das war schnell gelöst, die Himmelsrichtungen sind falsch. Und dann wurde auch das Geheimnis gelüftet – Ende Juni wartet eine Burgeroberung auf uns, da sind wir aber gespannt!

Endlich ist es so weit, unser Teamevent steht an.

Ende Juni, es ist Samstag um 13.30 Uhr und wir treffen uns mit Michi, unserem Veranstalter des heutigen Tages und unser Teamevent beginnt. Noch ahnungslos was uns erwartet denken wir super, wir befinden uns am Eingang der Burg, das haben wir ja gleich und die Burg gehört uns. Doch wir wurden später noch eines Besseren belehrt ?.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde – so starten in der Regel alle Teambuilding Maßnahmen – durften wir uns schon unserer ersten Aufgabe widmen: Eine Fahne zu bemalen.

Mit Spraydosen ausgestattet machten wir uns ans Werk, um etwas Farbe auf die weiße Fahne zu bringen. Jeder hatte seine Farbe und durfte seinen Beitrag zum Bild leisten. Natürlich sollte es ein kriegerisches Bild werden, schließlich wollen wir die Burg erobern!
Kaum war das geschafft, wurden wir auf eine lange Reise geschickt.

Bemalen der Fahne
Unsere Fahne erhält die erste Farbe.

Die Reise beginnt – Was uns wohl als nächstes erwartet?

Mit einem Kompass, einem GPS, unserer Fahne und einer Wegbeschreibung ausgestattet, machten wir uns auf den Weg unsere nächste Challenge zu entdecken.

Der Kompass unsere Wegweiser
Unser Wegweiser zum nächsten Ziel.

Auf ging es über den Stadtplatz von Burghausen mit unserer wehenden Fahne im Schlepptau. Da kam es schon das ein oder andere Mal vor, dass wir gefragt wurden, wer wir denn sind und was wir hier machen. Weiter führte uns unsere Reise über die kleine Brücke der Salzach bis nach Österreich. Dort angekommen entdeckten wir Challenge Nummer 2.

Wie gut wir als Team funktionieren, …

… dass durften wir nun beweisen. Unsere zweite Aufgabe bestand darin, Wasser von einem Eimer zum nächsten zu Transportieren und dabei möglichst wenig zu verschwenden. Doch natürlich nicht einfach so. Mithilfe von 8 Rinnen, jeweils einen Meter lang, versuchten wir das Wasser von einem Eimer zum nächsten zu bringen. Dabei durften die Eimer nicht verschoben werden und die Eimer waren zehn Meter voneinander entfernt. Gar nicht so leicht. Wir haben nach kurzem Überlegen uns dazu entschieden, uns nach Größe aufzuteilen und die hintersten Personen müssen noch nach vorne laufen, damit wir die fehlenden 2 Meter überbrücken können. Und siehe da – Ziel war es von den 1,5 Liter Wasser mindestens 1 Liter zu transportieren und es hat geklappt. Sichtlich stolz, dass wir auch diese Challenge gemeinsam gemeistert haben, starteten wir weiter zur nächsten Station.

Wassertransport beim Teamevent
Beim Wassertransport gaben wir alles.

Das Wetter meinte es gut mit uns und es wurde immer heißer. Bei gut 30 Grad wurde es durchaus anstrengend so weite Wege zurückzulegen. So wurden wir zwischendurch alle mit einer Capri Sonne zur Stärkung ausgestattet. Definitiv eine super Idee!

Wir haben das Feuer entfacht.

An der nächsten Station angekommen, durften wir ein bisschen mit dem Feuer spielen. ?
Unsere Aufgabe: Macht mit den vorhandenen Mitteln (Feuerstein, Holz, Watte) ein Feuer in der Schale und versucht die darüber hängende Schur mit dem Feuer durchzubrennen.
Gesagt, getan. Julia, Chris und Christopher waren superschnell und hatten den Dreh gleich raus. So brannte schon bald ein kleines Feuer und tatsächlich, auch die Schnur ist gerissen.

Feuer beim Teamevent
Beim Feuer machen.

Wir gehen unseren eigenen Weg, aber stets gemeinsam

Weiter ging es für uns mit einem kleinen Umweg. Da haben wir uns wohl etwas verlaufen, aber halb so schlimm, denn schon entdeckten wir unsere nächste Challenge. Bogenschießen wartete auf uns.
Hier wurde es richtig spannend. Die einen konnten es bereits, die anderen waren komplette Neulinge und dennoch hat es uns allen Spaß gemacht. Nach einem erfolgreichen Testdurchlauf ging es ans Eingemachte und wir mussten 20 Punkte erzielen. Doch das war dann plötzlich gar nicht mehr so leicht, wo war nur das Glück des Testlaufs hin? Scheinbar waren wir alle nervös und so war es richtig knapp, aber am Ende haben wir es noch geschafft und auch diese Station erfolgreich mit knapp über 20 Punkten beendet.
Zur Stärkung gab es zwischendurch ein paar Riegel und Trinken.

Bogenschießen beim Teamevent
Beim Bogenschießen legten wir uns ins Zeug.

Dem Abgrund so nah.

Wie die Höhenangst uns aus den Reserven lockte.

Der weitere Weg führte uns zu einer Schlucht mit einem kleinen Bach darunter. Darüber war ein Seil gespannt und wir befürchteten schon was uns erwartet. Einmal auf die andere Seite hangeln, kurz winken und wieder zurück – so lautete die Aufgabe. Natürlich komplett gesichert.
Nicht allen fiel das so leicht und so entschied sich ein Teil von uns die Aufgabe im Namen von uns allen zu erfüllen. Das Fazit: Es hat richtig Spaß gemacht – jederzeit wieder!

Teamevent über der Schlucht
Thomas hatte richtig Spaß hoch über der Schlucht.

Nun wurde die Zeit schon knapp und wir beeilten uns zurück über die Grenze nach Deutschland und zur Burg zu gelangen. Dabei waren wir so schnell, dass wir glatt einige Abkürzungen nahmen, aber zum Glück haben wir keine Challenge vergessen ?.

Gemeinsam schaffen wir alles – Unser Motto im Team

Die letzte Aufgabe des heutigen Tages hatte es wieder in sich. Wir standen in einer grünen Wiese umringt von Bäumen und manche davon hatten ein seltsames Klebeband umgebunden. Schon wurde uns erklärt um was es geht. Wir mussten alle, also ein jeder jeden Baum mit dem Klebeband berühren und dies innerhalb der festgelegten Zeit. Na, das ist ja einfach – dachten wir! Natürlich nicht einfach so, wir sind dabei blind.
Mit verbunden Augen sollen wir also 5 Bäume berühren, ein jeder und das, ohne uns zu verlaufen, zusammen zu stoßen oder denselben Baum mehrfach zu erreichen.
Um uns die bestmögliche Strategie zu überlegen hatten wir also 12 Minuten Zeit und schnell war klar, wir bilden eine Menschenkette. Diese haben wir dann in die Breite gebildet und versucht nach und nach, Baum für Baum zu erreichen. Es war lustig und eine unglaubliche Erfahrung im Team. Wer hätte gedacht, dass man in eine Richtung gezogen wird, weil die Person neben dir etwa größere Schritte geht. Am Ende haben wir es dann auch geschafft und alle Bäume berührt.

Teamevent mit Menschenkette
Unsere Menschenkette mit verbundenen Augen.

Glücklich und zufrieden ging es für uns zurück zur Burg, die vielen Stufen hinauf. Völlig erschöpft von dem weiten Weg und den vielen Aufgaben aber auch rundum zufrieden, kamen wir auf der weltlängsten Burg an.
Noch schnell ein paar Teamfotos und geschafft! ?

Wir lassen unser Teamevent gemeinsam ausklingen

Nach diesem anstrengenden Tag haben wir uns eine Verstärkung verdient und diese auch gleich bei leckerem Essen und mit kühlen Getränken im Café Bichl abgeholt. So lässt sich der Tag gemütlich ausklingen.

Gemeinsames Abendessen im Team
Beim gemeinsamen Abendessen im Bichl lassen wir den Tag Revue passieren.

Fazit: Wir hatten einen tollen Tag gemeinsam der uns noch näher zusammengeschweißt hat, haben sehr viel gelacht und uns einfach gemeinsam gefreut.

Du willst das auch? Dann komm zu uns ins Team! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kollegen und Kolleginnen, die unser Team unterstützen! Schau doch gleich mal auf unserer Job Seite oder bei Linkedin vorbei.
Weitere Fotos von unserem Teamevent sind auf unserer Facebook und Instagram Seite sowie auf Linkedin zu finden.

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.