Coronavirus homeoffice Maßnahmen - Titelbild World-of-edv Blog

Autor des Artikels

In Zeiten des Coronavirus – Homeoffice als Maßnahme

Wir trotzen dem Coronavirus – – – Homeoffice sei Dank

Zuallererst die gute Nachricht: wir sind weiterhin wie gewohnt für Sie da! Zu den üblichen Geschäftszeiten stehen wir auch trotz Pandemie unseren Kunden zur Verfügung. Gedankt sei dies dem Homeoffice, oder auch Telearbeit genannt.

Nun zu den etwas unschöneren Nachrichten: der Coronavirus, COVID-19 ist in aller Munde und leider noch schlimmer – sich immer weiter am ausbreiten. Um dem entgegen zu wirken, hat unsere Geschäftsleitung, Thomas und Katerina Wagner, bereits am vergangenen Donnerstag entschieden, dass ab heute, den 16.03.2020 für alle Mitarbeiter bis auf Weiteres unternehmensweit Homeoffice anberaumt wird. Dies dient nicht nur der Sicherheit aller Mitarbeiter, sondern trägt auch dazu bei, die allgemeine Krankheitswelle möglichst zu minimieren. Gesundheit geht schließlich vor.

Ungewissheit. Unsicherheit. Unvorstellbar.

Kaum einer hätte sich vorstellen können, dass im Jahre 2020 ein Virus die Weltwirtschaft und die Bevölkerung dermaßen durcheinander wirbelt. Nachdem nun die Bundes- und Landesregierung nicht nur Schulen schließt, sondern auch Grenzen, wird schnell eines klar: es handelt sich hier um einen Ausnahmezustand. Die Folgen dieser aktuellen Lage sind noch kaum ausmalbar, da wir den Höhepunkt noch längst nicht erreicht haben. Was wie ein wahr gewordener Albtraum für viele Unternehmen klingt, ist für uns glücklicherweise kein Problem.

Homeoffice als Maßnahme

Viele Unternehmen in Deutschland stehen vor nicht nur einem Problem. Neben der Tatsache, dass nun auch noch viele Einzelhändler ihre Pforten erstmal schließen müssen, stehen noch ganz andere Dinge im Raum. Kurzarbeit, Umsatzeinbußen und mehr. Die World-of-edv hat hier zum Glück noch keinen Anlass zur Sorge. Und das vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir bereits letztes Jahr für alle Mitarbeiter die Möglichkeit errichtet haben, von zu Hause aus zu arbeiten. Dabei sind wir uns einer Sache recht sicher. Ohne unsere moderne IT-Infrastruktur und der Flexibilität, die uns seitens der Geschäftsführung geliefert wird, ginge dies nicht.

Gerade diese Flexibilität könnten zur jetzigen Stunde viele Menschen dort draußen gut gebrauchen. Besonders im Hinblick auf Familien, deren Kinder nun aufgrund der Schulschließungen frühzeitig zu Hause sind. Doch auch für Menschen, die zur Risikogruppe gehören und besser zu Hause bleiben und Kontakte vermeiden sollten, als sich gesundheitlichen Gefahren auszusetzen, wäre die Agenda „Homeoffice“ eine absolute Notwendigkeit.

Mit Sicherheit werden so langsam noch die ein oder anderen Firmen nachziehen. Fakt ist aber: dieser Virus stellt alles auf den Kopf.

Cody muss auch ins Homeoffice aufgrund dem Coronavirus ins Homeoffice - Safety first!
Wir nehmen es mit Humor: Auch unser Cody muss wegen dem Coronavirus vorerst ins Homeoffice 😉 Safety first!

Dank Microsoft Azure wie gewohnt voll einsatzfähig

Dank unserer eingesetzten Technologie und dem Nutzen einer Server-Infrastruktur durch Microsoft Azure können wir alle orts- und zeitunabhängig arbeiten. Wir haben es in der Vergangenheit bereits mehrfach erwähnt, wie wichtig eine solche Maßnahme heutzutage ist. In Zeiten wie diesen macht sich das nun jedoch besonders bemerkbar. Denn: viele Unternehmen würden nun gerne, können aber schlicht und ergreifend nicht Homeoffice anbieten. Zumeist liegt das zwar an der Tatsache, dass beispielsweise Handwerker gar nicht groß auf ein Homeoffice ausweichen könnten. Für viele andere Betriebe gilt jedoch vor allem die (noch) nicht vorhandene Infrastruktur innerhalb des Unternehmens als Grund.

Dabei bringt ein Cloud-Server wie der von Microsoft Azure in meinen Augen ohnehin nur Vorteile mit sich. Neben dem Punkto Sicherheit stehen eben auch die Erreichbarkeit und der Zugriff von überall im Vordergrund. Lesen Sie hierzu in unserer Blogkategorie „Cloud“ die neuesten Beiträge zum Thema und machen Sie sich damit vertraut. Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder wenn auch Sie Interesse an einem Server von Microsoft Azure haben.

Trotz Pandemie auch weiterhin dank Cloud Telefonie wie gewohnt erreichbar

Wir sind jedenfalls mehr als froh, in Situationen wie diesen bestens gerüstet zu sein. Denn nur so können wir auch weiterhin unseren Service gewährleisten und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch auch für den Fall, dass mal ein Kollege aufgrund eines Termins vor Ort in Neuötting erscheinen muss, sind wir gewappnet. Wir haben entsprechende Hygienemaßnahmen in unseren Büroräumen umgesetzt und zudem stehen auf den Toiletten Desinfektionsmittel zur Verfügung. An alle unsere Kollegen wurde ein Infoschreiben zur Pandemie versendet um über die derzeitige Lage umfangreich aufzuklären.

Doch um noch einmal auf das Thema Home Office zurück zu kommen: Auch was die Telefonie angeht, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dank unserer Cloud PBX-Telefonie über die Telekom und unserer Umstellung der Telefonanlage letztes Jahr, sind wir auch hier weiterhin für Sie erreichbar. Ich möchte mich fast trauen zu wetten, indem ich sage: vermutlich werden Sie nicht einmal einen Unterschied erkennen, ob wir nun in Neuötting oder von zu Hause mit Ihnen sprechen. 😉

Und natürlich ist dies alles DSGVO-Konform

Da wir das Thema Home-Office bereits vor langem angegangen und umgesetzt haben, haben wir hier – sozusagen stressfrei – uns auch mit den notwendigen Anforderungen zum Datenschutz auseinandersetzen können und diese Dinge berücksichtigt. So werden alle Daten nur noch auf unserem zentralen Cloud-Server gespeichert und alle Mitarbeiter greifen von Remote über firmeneigene Windows-Umgebungen vom Homeoffice auf den Cloud-Server zu. Denn die Sicherheit Ihrer Daten geht hier vor.

Unsere Erreichbarkeit für Sie vom Homeoffice

Wir stehen Ihnen bzw. unseren Kunden wie gewohnt zur Seite. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten von zuhause aus uns haben dabei die gleichen Arbeitsbedingungen wie in unserem Office in Neuötting. So können Sie sich wenigstens einer Sache sicher sein – nämlich: the show must go on! Daher lassen auch Sie sich nicht unterkriegen. Und sollte es doch mal „brennen“, wissen unsere Kunden ja, wo sie ihr Trello-Board finden. 😀

Zu guter Letzt wünschen wir uns allen und Ihnen, dass diese Phase der Unsicherheit bald ein Ende findet. Wir hoffen sehr, dass möglichst schnell alles wieder zur Normalität zurückkehren kann. Bis dahin – passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

P.S. Wir halten Sie natürlich auch weiterhin mit aktuellen Informationen zu unseren Produkten hier auf unserem Blog auf dem Laufenden. Der nächste Post steht bereits in den Startlöchern.

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.