Jahresrückblick bei World-of-edv 2020

Autor des Artikels

2020 – damit hätte wohl keiner gerechnet!

Was uns 2020 alles bewegt hat und unsere schönsten Momente zusammengefasst.

Für uns alle ging ein nie dagewesenes Jahr zu Ende. Wer hätte zu Beginn des Jahres schon gedacht, dass uns eine Pandemie heimsuchen und unser Leben komplett auf den Kopf stellen kann? Und nicht nur das, wir haben gemerkt wie wichtig die Digitalisierung ist, wie gut Homeoffice funktioniert und dass wir mit zu Hause bleiben auch wirklich etwas bewirken können. Dennoch ging für uns mit 2020 ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zu Ende und dies hätten wir nicht ohne Sie – unsere Kunden erreicht. Aber nun erstmal von vorne.

Vertrieb, Assessment Center und Bergfest

Das Jahr 2020 startete direkt mit einem neuen Gesicht. Im Januar 2020 kam Michael Foh zu uns ins Team. Als Sales Manager unterstützte er uns tatkräftig bei dem stetigen Austausch mit unseren Kunden und dem Hersteller. Das erste Assessment Center für Fachinformatiker haben wir durchgeführt, und zwar mit Erfolg. Dazu später mehr. Auch unser Alexander Reinhart hatte bei seinem 6-monatigen ERP-Spezialisten Lehrgang in der Südpfalz bei der SoftENGINE das Bergfest erreicht. Was dort alles passiert können Sie im Interview zur ERP-Ausbildung nachlesen.

Ein Highlight jagt das nächste

Es gibt was zu feiern! Unglaubliche 5000 Tage wurde unsere Firma am 08. Februar alt und wir finden das ist doch mal ein angemessenes, wenn auch ungewöhnliches Jubiläum zu feiern! Diesen Anlass haben wir genommen um einmal Revue passieren zu lassen wie unser Unternehmen entstanden ist und was uns ausmacht.

Um mehr Platz zu schaffen war nach unserem Umbau 2019  nun auch im ersten Quartal 2020 ein erneuter Umbau angesagt. Wir haben unser Open Space Büro von sechs auf neun Arbeitsplätze erweitert. So haben unsere Kollegen im Büro und unsere vielen Praktikanten gleich viel mehr Platz. Umgesetzt hat dies unser Kunde Ott Theken & Ladenbau GmbH , ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle! Wir fühlen uns richtig wohl! 🙂

Und plötzlich kommt alles anders

Ab 16. März 2020 hieß es dann Homeoffice und zwar für alle.

Das Coronavirus ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen und der erste Lockdown stand uns bevor. Wir konnten nicht abschätzen wie gefährlich das Virus ist und wie die Auswirkungen auf uns und unsere Kunden sind. Um unsere Mitarbeiter zu schützen setzten wir daher auf Homeoffice für alle. Selbstverständlich waren wir auch zu dieser Zeit dank unserer Cloud Telefonanlage wie gewohnt für Sie erreichbar.

Große Freude machte uns Alexander. Er kam von SoftENGINE mit einem IHK-Zertifikat zum ERP-Spezialisten in der Tasche zurück. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Bestehen!

Doch auch zu für uns alle ungewöhnlichen Zeiten setzen wir weiter auf Wachstum und durften somit ein weiteres Teammitglied nach einem gelungenem Assessment Center begrüßen. Am 1. April kam Julia Faber ins Team 🙂 Unsere Technik erhält somit neben Kinga Kiss noch weitere weibliche Unterstützung! Für uns war es eine ganz neue Erfahrung, dass eine Kollegin am ersten Tag “Hallo” sagt und dann gleich wieder weg ist und man sich nur noch über die Entfernung sieht. Trotz Homeoffice und der herausfordernden Zeit hat sich Julia super eingelebt und ist ein wertvoller Teil unserer World-of-edv Familie. Mehr Infos über Julia erfahren Sie im gemeinsamen Interview mit ihr.

Titelbild Blogbeitrag - Interview mit Kollegin Julia Faber - Fachinformatiker Systemintegration
Julia Faber – unsere neue Kollegin und das Interview zum 1. Tag bei World-of-edv und ihren ehrgeizigen Zielen.

Rückkehr ins Büro und steigender Zuwachs unserer Kunden

Ende April wagten wir den Ersten Schritt zur Normalität. In Gruppen aufgeteilt konnten wir endlich wieder zurück ins Büro. Um das Risiko zu vermeiden, dass der komplette Betrieb lahmgelegt wird haben wir uns zur Aufteilung auf Gruppen entschieden.

Durch erhöhte Nachfrage von unseren Kunden und somit steigender Auftragslage für all unsere Lösungen und Dienstleistungen haben sich unsere Kollegen mächtig für unsere Kunden ins Zeug gelegt. Wir sind superstolz auf unser Team und darauf, dass wir immer aufeinander zählen können! 🙂

Auch die Nachfrage nach Microsoft AZURE steigt und das größer als gedacht. Na klar, wer hätte auch damit gerechnet, dass Homeoffice und arbeiten von überall so schnell wichtiger denn je werden wird? 😉

Ab Mai kehrte schließlich endlich wieder Normalität zurück und wir konnten alle wieder gemeinsam zurück ins Büro. So gut es auch mit Homeoffice funktioniert, die Freude war groß alle wieder im Büro anzutreffen. 🙂

Teambuilding mal anders und eine Steuersenkung die es in sich hat

Im Juni erwartete uns ein ganz besonderes Teamevent. Eine Lama Wanderung mit Teambuilding der besonderen Art stand auf dem Programm. Nach einer außergewöhnlichen Vorstellungsrunde durfte sich jeder von uns sein Lama aussuchen und anschließend mit seinem eigenen Lama spazieren gehen. Mehr zu unserem Teamevent gibts hier zum Nachlesen.

Jahresrückblick 2020 - Teambuilding mit Lamas
Gemeinsame Wanderung mit Lamas.

Zum 01. Juli 2020 wurde die Steuersenkung von 19 auf 16 % umgesetzt. Die Maßnahme wurde, wie Sie sicherlich alle wissen, von der Bundesregierung erlassen, um die Wirtschaft während der Krise anzukurbeln. Für uns hieß das natürlich, dass wir auch unsere Kunden in den BüroWARE / WEBWARE Lösungen umstellen mussten. Unsere Kollegen aus der Technik gaben auch hier alles, damit wir die Umstellung schnell und fristgerecht umsetzen konnten.

Es kehrt Leben zurück ins Office – Zahlreiche Praktikanten sind bei uns im Haus

Endlich war es wieder soweit 🙂 Wir erhalten stets gute Unterstützung von zahlreichen Praktikanten im Marketingbereich als auch in der Technik. So fördern wir die Berufsausbildung und unterstützen die Fachoberschulen in deren Arbeit. Alle Kollegen freuen sich immer über neue Gesichter und die Unterstützung im Team. Und dazu steht eins bei uns fest: Praktikanten sollen wirklich was lernen und werden somit voll integriert und miteinbezogen.

Nun konnten wir leider durch die Corona Pandemie und den Lockdown die Praktikanten der FOS zeitweise nicht empfangen und freuten uns umso mehr, als wir ab September wieder neue Gesichter auf unseren Gängen entdeckten. 🙂

Agiles Projektmanagement leicht gemacht – wir lernen wie es geht

Eine super lehrreiche und interessante Scrum Schulung bei uns in Neuötting erwartete all unsere Kollegen im September. So konnten wir wichtige Aspekte für Agiles Projektmanagement lernen und auffrischen, um die Vorgehensweise in den Projekten und letztendlich den Erfolg für uns im Team und somit auch für Sie zu verbessern.

Die Krise hält uns weiterhin in Schach

Im Oktober mussten auch wir mit dem ersten Corona Fall unter den Kollegen kämpfen. Wir sind sichtlich erleichtert, dass es unserem Kollegen gut geht und der Verlauf ganz ohne Symptome von statten ging – puhhh Glück gehabt, Gesundheit ist alles!

Die Zahlen steigen und die Politik gibt klare Empfehlungen – so heißt es für uns im November 2020 erneut – Homeoffice zu 100%.

Wir gehen erneut ins Homeoffice und hoffen, dass wir uns alle schon bald wieder im Büro sehen können. Für uns gehört das Arbeiten im Homeoffice schon vor der Corona lange dazu, so dürfen alle Kollegen stets 2 Tage die Woche im Homeoffice arbeiten wenn Sie möchten, dennoch sind 100% nochmals ganz was anderes. Durch unsere Arbeit auf der Cloud ist unsere Erreichbarkeit auch weiterhin gewährleistet und wir sind ganz unabhängig von Ort und Zeit –  Ein System das sich wirklich bewährt hat. Sie wollen auch mehr erfahren über das agile Arbeiten mit der Cloud von Microsoft Azure und welche Vorteile dies bringt? Wir haben da was für Sie: Unseren Blogbeitrag zum Arbeiten in der Cloud.

Trotz der Pandemie sind wir weiterhin auf Wachstumskurs und suchen nach neuen Kollegen und Kolleginnen die uns erfolgreich unterstützen. So konnten wir auch 2020 drei Assessment Center durchführen.

Unser Fazit: Es war ein Jahr wie kein anderes für uns. Wir haben unsere Ziele weit übertroffen, die Nachfrage nach unseren ERP Produkten und Cloud Lösungen ist größer denn je – ein besonderes Danke geht an dieser Stelle an unsere Kunden und den Einsatz unserer Kollegen, ohne Sie hätten wir das nicht erreicht. Wir haben gelernt wie schnell sich alles ändern kann, wie gut es ist Digital aufgestellt zu sein und wie die Einarbeitung neuer Kollegen auch in Homeoffice Zeiten funktioniert.

Ausblick 2021 – was das neue Jahr für uns bringt

Mit etwas Verspätung fand im Anfang April 2021 unser Team Meeting statt. Wir hofften sehr dies persönlich gestalten zu können und mussten nun doch auf die Online Variante zurückgreifen, zu groß wäre die Gefahr sollten sich alle mit Corona anstecken.

Im Jahr 2021 warten erneut neue Gesichter auf uns. So unterstützt uns seit Anfang April 2021 nun Natalie Lotts im Vertrieb und ab Juli 2021 erhalten wir weitere Unterstützung im Marketing.

Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2020 setzen wir auch 2021 weiter auf Wachstum und möchten zudem unseren Kollegen für Ihren Einsatz danken. So dürfen sich alle Kollegen und Kolleginnen in Zukunft über 30 Urlaubstage freuen – ein Plus von 4 Tagen, wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! 🙂

Weitere neue Benefits die unsere Kollegen und Kolleginnen erwarten sind die Möglichkeit auf ein Jobrad oder einen Firmenwagen nach zweijähriger Betriebszugehörigkeit, ein Gutscheinkarte in Höhe von 44 Euro/Monat nach einem Jahr sowie die Möglichkeit auf Nutzung eines Firmenhandys. Diese und zahlreiche weitere Benefits erwartet Sie bei uns. Wir suchen auch weiterhin nach neuen Kollegen und Kolleginnen und welche weiteren Vorteile es gibt bei uns zu arbeiten erfahren Sie hier: https://world-of-edv.de/jobs

Mehr Beiträge entdecken