Vertriebsprozesse nachvollziehen: Der Weg von Interessenten zu Kunden mit dem Instrument der Vertriebssteuerung

Der BüroWARE/WEBWARE-Vertriebstrichter ist eine von uns entwickelte Lösung zur Steuerung und Überwachung von Vertriebsmitarbeitern. So erhalten Sie einfach, kompakt und schnell Informationen zu Ihren Leads. Egal ob Sie die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses je Kanal aus welchem der Kontakt stammt, prüfen möchten, oder ob Sie die Abschlussquote Ihrer Vertriebsmitarbeitern vergleichen möchten. So können Sie auch einzelne Teilbereiche ihres Portofolio analysieren.  Mit dem vollintegrierten Sales-Funnel in die BüroWARE, erfahren Sie noch viel mehr zur effektiven Steuerung & Controlling Ihres Vertriebs.

 

Dabei ermittelt der BüroWARE/WEBWARE-Vertriebstrichter nicht die Erfolgsaussichten der Adresse, sondern stellt dieses auf Projektebene her. Ein Interessent bzw. Kunde frägt ja unter Umständen nicht nur wegen einer Sache bei Ihnen an, sondern hat idealerweise an verschiedenen Produkten Ihres Sortiments im Laufe der Kundenbeziehung Interesse. Mit unserem Sales-Funnel können Sie nun beliebig viele Projekte aus unterschiedlichen Sortimentsgruppen einer Adresse zuordnen, die logischerweise auch verschiedene Bearbeitungstände haben. So kann es vorkommen, dass eine Adresse zu drei unterschiedlichen Projekten anfrägt, und sich am Ende aber nur für eines Ihrer Angebote entscheidet. Somit haben Sie 2 stornierte Projekte und 1 gewonnenes Projekt/Auftrag.

Nehmen Sie an einer kostenlosen Präsentation teil. Erfahren Sie, wie ein Sales Funnel den Vertrieb unterstützt.

Wie funktioniert der Vertriebstrichter?

Unser Vertriebstrichter ist tief in das CRM und die Warenwirtschaft der ERP-Lösung BüroWARE/WEBWARE integriert. So erfolgt bei der Anlage eines Erstkontaktes im Hintergrund automatisch die Anlage eines Projektes, bei welchem Sie nur noch Ihre Sortimentsgruppe ergänzen, einem Vertriebsmitarbeiter zuordnen und es wird dieses Projekt automatisch als noch unbearbeitet im Vertriebstrichter gekennzeichnet. Setzt sich nun der Kollege des Vertriebsteams mit dem Kunden telefonisch in Verbindung wird durch die erweiterte CRM-Telefon-Notizfunktion der BüroWARE/WEBWARE das Projekt auf den Kontaktiert-Status gesetzt. Werden nun weitere Termine mit dem Kunden, wie z. B. ein Vor-Ort-Termin oder eine Online-Präsentation vereinbart, können diese Notizen als Besuchsbericht im CRM erfasst werden und der Bearbeitungsstatus ist entsprechend auf diesen Status durch den Sachbearbeiter zu setzen. Erstellt dieser nun für den Kunden ein Angebot erhält das Projekt automatisch eine entsprechende Information und „springt im Sales-Funnel in die nächste Ebene“. Bei Erfolg erfolgt nun die Wandlung des Angebots in einen Auftrag bei welchem ebenfalls im Hintergrund das Projekt in die letzte Ebene des Trichters – den Vertriebserfolg – verschoben wird. Sollte der Interessent/Kunde das Angebot ablehen verschiebt der Mitarbeiter das Angebot in den Bereich „Storno-Angebot“ und wird nach einem Grund für die Ablehnung, z.B. Funktionsumfang, Preis, Lieferzeit, etc. gefragt, und das Projekt wird aus dem aktiven Vertriebstrichter genommen. Sie haben als keine bzw. kaum manuelle Tätigkeiten, um die Daten zur Auswertung Ihrer Vertriebsaktivitäten zu erhalten.

Funktionen & Screenshots

Kontrolle

Behalten Sie in sekundenschnelle den Überblick über Ihre Verkaufszahlen. Das Controlling des Vertriebs ist eines der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen.

 Vorteile

eines Sales Funnels in Ihrem Unternehmen

Der Vertriebstrichter ist ein strategisches Steuerungsinstrument.  Das Verstehen des Sales Prozesses kann sehr aufwendig sein, trägt jedoch erheblich zum Erfolg bei. Unternehmen sollten die Sales Prozesse analysieren und auswerten, welche Touchpoints gut funktionieren und welche optimiert werden müssen. 

Analyse

Konzentrieren Sie sich auf die Regionen, Kanäle und Produkte, die Sie erfolgreich vertreiben. Mit dem Vertriebstrichter bekommen Sie ohne Mühe genau diese Kennzahlen geliefert.

Vertriebssteuerung

Führen Sie Ihre Mitarbeiter durch Kennzahlen im Vertrieb und ermitteln Sie die effizientesten Marketingkanäle durch wenige Klicks.

Erfolgswahrscheinlichkeit

Sehen Sie aufgrund der bereits existenten Werte Ihre Abschlußwahrscheinlichkeit nach Produktsegment, Größe des Leads, Vertriebsmitarbeiter und vieles mehr.

Filtern & Segmentieren

Teilen Sie Ihr Portfolio, Ihre Verkaufsregionen, Vertriebsteams in sinnvolle Einheiten, damit Sie Ihre Bewegungsdaten anschließend danach segmentieren können.

Durch den Vertriebstrichter steigern Sie Ihre Marketing- und Vertriebseffizienz. Stellen Sie einfach fest, welcher Marketing/Vertriebs-Kanal nicht nur Leads sondern auch wirklich Aufträge bringt!

 

Sales Funnel für BüroWARE/WEBWARE

pro User 190 €* ab dem 16 User kostenfrei oder Userunabhägig 1.900 € (als Modulpreis) *
  • *zzgl. einmaliger Integrationsaufwand inkl. Schulung und Einweisung von 2-3 Tagen
  • Softwarepflegevertrag i.H. von 1,87 % ist obligatorisch
  • Preise verstehen sich netto (excl. MwSt.)

Erhalten Sie hier ein Angebot zu Sales Funnel in der BüroWARE / WEBWARE. Sprechen Sie mir unserem Vertriebsteam.