Die Mitarbeiter der World-of-edv sitzen bei ihrem Team Meeting beisammen

Autor des Artikels

Team Meeting

Warum die Team Meetings bei World-of-edv so wichtig sind…

TEAM – Oftmals als „Toll Ein Anderer Machts…“ bezeichnet. Nein, genauso soll es bei uns  nicht sein, war und ist eine der Grundeinstellungen unserer Chefs. Vielmehr sollte das Ziel stets sein, „Teilt Eure Aufgaben Miteinander“ – und spiegelt sich auch in unserem Team Meeting wider.

…und was andere Unternehmen daraus lernen können.

Wir bei der World-of-edv legen einen großen Wert auf Teamarbeit. Nicht nur bei Kundenprojekten in Form der Projektmanagementmethode Scrum, sondern auch bei der Umsetzung von internen Projekten und gemeinsamen Aktionen. An gemeinsamen Events aller Art nehmen wir Alle teil und wir feiern zusammen Erfolge die wir gemeinsam erreichen.

„Wo gearbeitet wird, fallen auch Späne.“ – So sprechen wir regelmäßig offen über Fehler, Misserfolge und den daraus resultierenden Learnings in sogenannten Failure Fridays. Ein ganz wichtiger Bestandteil, der sich bereits über mehrere Jahre im Unternehmen etabliert hat, sind unsere Team Meetings. Diesen Team Meetings widmen wir uns heute in diesem Blogbeitrag.

Warum Team Meeting?

Mindestens 2x im Jahr, meistens im Frühling und im Herbst treffen wir uns in einer großen Runde. Im Team Meeting sollten alle Kollegen anwesend sein, denn die Geschäftsführung präsentiert hier die wichtigsten Kennzahlen des Vorjahres im Frühjahr, bzw. des laufenden Jahres, falls das Team Meeting im Herbst stattfindet. Wichtige Kennzahlen sind unter anderem die Umsatz-, Ertrags- und Personalentwicklung des Unternehmens, wichtige Key Performance Indicators (KPI) der Mitarbeiter bzw. Unternehmensbereiche und der Rückblick, was seit dem letzten Zusammentreffen erreicht wurde. Somit bekommt jeder Kollege einen realistischen Einblick, über die Entwicklung im Betrieb.

In diesem Zuge werden auch Themen wie Optimierungspotenziale, Zielsetzung, Planung, Neuerungen aber auch Visionen und der Ausblick für die kommenden Jahre besprochen. Besondere Leistungen einzelner Kollegen werden dabei besonders hervorgehoben. Hat ein Kollege eine spezielle Weiterbildung abgelegt und mit Auszeichnung bestanden, oder konnte durch einen Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters Geld gespart oder Umsatz generiert werden, sind wir auf solche Leistungen sehr stolz und es darf bei solchen Events auf jeden Fall nicht unerwähnt bleiben und wird auch entsprechend honoriert.

Was war im letzten Team Meeting los?

Bereits unzählige Team Meetings wurden bei der World-of-edv in den letzten Jahren durchgeführt. So ist zum Beispiel auch unser Unternehmensleitbild entstanden. An diesem Leitbild waren alle unsere Mitarbeiter beteiligt. Es beschreibt, wofür die World-of-edv steht, welche Ansprüche wir darin für uns selbst definieren und welches Qualitätsversprechen wir an unsere Kunden geben. Dieses Leitbild können Sie hier ansehen. Das letzte Team Meeting ist schon wieder eine kleine Weile her. Neben der Unternehmensentwicklung stand es unter dem Motto „Das Enneagramm – Ein Persönlichkeitstest“ und „Warum bin ich hier?“. Jeder Mitarbeiter, genauso wie die Geschäftsleitung, hat im Vorfeld einen ausführlichen Persönlichkeitsfragebogen mit resultierenden neun Typenbezeichnungen ausgefüllt und sich auch eine kleine Präsentation zum Thema „Warum bin ich hier?“ vorbereitet.

 

Team Meeting - Kollegen haben Spaß und lachen
Auch außerhalb unseres Team Meetings haben die Kollegen sichtlich Spaß

Teil eins vom Team Meeting:

Die Kollegen wurden im Vorfeld auf freiwilliger Basis um die Teilnahme an einem Enneagramm-Fragebogen gebeten. Alle Kollegen waren gerne bereit daran teilzunehmen und so wurden die Ergebnisse im Vorhinein gesammelt, ausgewertet und visuell dargestellt. So war es sehr interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Persönlichkeitstypen es in unserem Unternehmen gibt. Von Perfektionisten, über Macher und Helfer bis hin zu Skeptikern und Optimisten. In der großen Runde wurde offen darüber diskutiert und man konnte das eine oder andere Verhalten der Kollegen plötzlich besser nachvollziehen und sich in den Gegenüber hinein versetzen. Dieses Wissen über den eigenen Typus als auch den des jeweiligen Kollegen macht es den Mitarbeitern noch leichter unter einander einen gemeinsamen Nenner zu finden und Ziele gemeinsam zu erreichen.

Und jetzt zum Teil zwei, der Aufgabe:

Unser Chef stellte uns bereits mehrere Wochen vorher die Frage: „Warum bin ich hier?“. Jeder von uns sollte in einem Slot von ca. zehn Minuten beschreiben und/oder u. a. darstellen, wofür er im Unternehmen verantwortlich ist. Das waren jede Menge unterschiedliche Aufgaben, die verschiedene Mitarbeiter genauso wie die Geschäftsleitung bei uns durchführen. Erstmal so weit so gut. Die knackigen Fragen waren jedoch „Bin ich gut, bei dem was ich tue?“ und „welche Auswirkungen hat das, was ich tue, für das Unternehmen?“. Bei dieser Aufgabe konnte sich jeder an verschiedensten Quellen in unserem Unternehmen, aber auch an Kundenfeedback und bereits abgeschlossenen Projekten orientieren.

Die Kollegen fertigten im Vorfeld Präsentationen an und fanden auf unterschiedlichste Art und Weise Antworten auf die vorgenannten Fragen. Ob Screenshots von dankbaren Kunden-Aussagen, bis hin zu „Zahlen, Daten, Fakten“ – Großen Applaus an alle Kollegen, die sich für diese Aufgabe sehr gut vorbereitet haben und die richtigen Gedanken zu allen Fragen gemacht haben. Denn jeder Mitarbeiter hat einen uneingeschränkten Zugang zu seinen KPIs im Betrieb und kann somit seine eigene Leistung jederzeit eruieren.

Warum haben wir das gemacht?

Immer wieder kamen und kommen neue Kollegen in das bestehende Team. Aber weiß wirklich jeder Kollege, was ein anderer Kollege im Detail macht, was seine Aufgaben sind und welchen Teil er zum Unternehmenserfolg beiträgt? Was hat er für eine Persönlichkeit, wie tickt er, wie reagiert er in verschiedensten Situationen und wie verhält er sich innerhalb des Teams? Aber nicht nur neue Kollegen, sondern auch die jetzigen Kollegen bekommen dadurch einen Einblick in die Teamstruktur.

Was können andere Unternehmen daraus lernen?

Eisberg Modell - besprochen im Team Meeting der World-of-edv
Klassisches Beispiel des Eisberg Modells

In wachsenden Unternehmen entsteht häufig eine Gruppendynamik, da immer wieder neue Kollegen ins Team kommen. Es werden Entscheidungen getroffen, die nicht immer jeder nachvollziehen kann. Der sogenannte „Eisberg“-Effekt entsteht in der Belegschaft. Dieser Eisberg-Effekt kann leicht dazu führen, dass aufgrund dessen was unter der Oberfläche nicht direkt sichtbar ist zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter führt.

Wir sind der festen Meinung, dass nur ein zufriedener Mitarbeiter auch einen zufriedenen Kunden generiert. Deshalb ist es von immenser Bedeutung einen kooperativen Führungsstil im Management dauerhaft zu etablieren und durch regelmäßige Team Meetings, Feedbackgespräche und gemeinsame Unternehmungen die Mitarbeiter nicht nur auf dem laufenden zu halten, sondern sie auch in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen. Dazu gehört eine ausgezeichnete Kommunikation über alle Ebenen hinaus, Transparenz, Fairness und ein großes Stück gegenseitige Vertrauensbasis. Wir von der World-of-edv legen einen unentbehrlichen Wert drauf.

Sie interessieren sich für eine Stelle bei uns und wollen zu unserem Team gehören? Erfahren Sie mehr auf unserer Jobseite!

 

 

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.