Neue Mitarbeiter bei der World-of-edv - Alexander Reinhart und Maria Neumann

Autor des Artikels

Neue Mitarbeiter bei der World-of-edv

Dürfen wir vorstellen? Das sind unsere neuen Mitarbeiter

Alexander Reinhart
& Maria Neumann

Da sind sie also – unsere neuen Mitarbeiter und Kollegen. Ähnlich unserem Beitrag vom Juni, wo wir Ihnen Kollege Max Langhammer vorgestellt haben, präsentieren wir heute Maria Neumann und Alexander Reinhart. Wir haben die beiden ins kalte Wasser geworfen und sie uns direkt während der Einarbeitung geschnappt und interviewt. Los geht’s!

Stellt euch bitte kurz vor.

Maria: “Hallo, ich bin Maria Neumann, 31 Jahre jung und stamme ursprünglich aus Berlin. Ich lebe seit etwa 3 Jahren in Altötting und habe ursprünglich eine Ausbildung zur Verkäuferin abgeschlossen.”

Neue Mitarbeiterin bei der World-of-edv Maria Neumann
Maria Neumann

Alexander: “Hi, mein Name ist Alex und bin 17 Jahre alt. Ich starte gerade frisch ins Berufsleben und beginne nun erstmal als angehender ERP-Spezialist meine Zeit in Hauenstein bei SoftENGINE.”

Neuer Mitarbeiter bei der World-of-edv Alexander Reinhart
Alexander Reinhart

Was macht ihr genau bei der World-of-edv?

Maria: “Ich bin künftig im Support – also 1st Level – tätig und führe z. B. Updates bei Kunden durch. Außerdem agiere ich unterstützend im Vertrieb und schreibe Projekthandbücher. Man könnte sagen, dass ich primär hinter den Kulissen tätig bin und werkle somit viel im Backoffice. 🙂 ”
Alexander: “Alles was die Programmierung innerhalb der BüroWARE/WEBWARE betrifft. Ich lerne gerade fleißig und nächste Woche geht’s dann auch schon los mit dem ERP-Spezialisten Kurs.”

Gab es bereits erste Erfahrungen, die für euch besonders hart zu meistern waren?

Marie: “Tatsächlich habe ich seit Beginn an mit der Akademie von SoftENGINE gearbeitet und mir dadurch schon viel Wissen erfolgreich angeeignet. So musste ich nicht komplett bei 0 anfangen. Ich finde es zwar herausfordernd, weil es so viele Bereiche gibt – aber das ist ja genau das, was unsere ERP-Software ausmacht. Eben diese Vielfalt an Möglichkeiten und Funktionen sowie Erweiterungen und Individualisierungen. Echt toll!”
Alexander: “Meine große Hürde ist derzeit die Offline-Kasse. Das ist eine neue Funktion, die nächstes Jahr für die SoftENGINE Kasse erscheint und die wir bereits für den Einsatz bei einem Kunden planen. Hierfür muss ich viel testen und konfigurieren. Ich habe zwar Vorkenntnisse im Programmieren, dennoch ist es gerade eine kleine Herausforderung.”

Wie habt ihr diese gelöst?

Marie: “Google ist mein bester Freund. Ich versuche, mittels vieler Quellen so viel Wissen wie möglich aufzusaugen. Abseits davon stehen mir die Kollegen jederzeit zur Seite und unterstützen mich, wo es geht. Das ist echt großartig!”
Alexander: “Ich bin noch dabei, diese zu lösen. 😉 Wie Marie kann ich hier auf die Unterstützung der Kollegen zählen, daher wird das mit Sicherheit gut funktionieren.”

Gibt es etwas, das euch als neue Mitarbeiter bei uns besonders gut gefällt?

Marie: “Wo fange ich da an? Allgemein das gute Klima hier und die positiven Vibes sind spitze. Ich fühle mich gut aufgehoben und jeder unterstützt jeden. Besonders das selbständige Arbeiten finde ich prima. So kann ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen und viel flexibler agieren.”
Alexander: “Ich genieße die ruhige Arbeitsatmosphäre, dass hier jeder jeden kennt und ich nachfragen kann, wenn ich mal etwas nicht weiß.”

Wie war der Bewerbungsprozess für euch?

Marie: “Oh, da habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Für mich war es das erste Assessement Center und unglaublich herausfordernd. Dennoch habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt und war froh, dass der gesamte Prozess rund um die Bewerbung sehr reibungslos und schnell ging.”
Alexander: “Ich habe es ehrlich gesagt auf mich zukommen lassen. Auch wenn ich beim Assessement Center mal kurz ins Schwitzen kam, habe ich glücklicherweise das Ruder rumgerissen und bin jetzt hier :D”

Welche Tipps und wichtige Informationen habt ihr für zukünftige Mitarbeiter?

Marie: “Bereitet euch vor. Schaut euch Videos und die Webseite an und versucht es einfach. Seid locker und bleibt ihr selbst. Damit fährt ihr am besten, also bloß nicht schweigend da sitzen!”
Alexander: “Ich sage auch: lasst es auf euch zukommen. Verhaltet euch so authentisch wie möglich und macht euch keinen großen Kopf. Dann klappt’s bestimmt.”

Vielen Dank für eure Zeit, Maria und Alexander.

Was gibt es sonst noch zu berichten? Wir haben natürlich abseits des Interviews weitere Fakten gesammelt und möchten Ihnen diese nicht vorenthalten. 😉

Geburtstagskuchen vom neuen Kollegen
Zum Geburtstag hat uns Kollege Alexander auch gleich ausgiebig mit leckerem Kuchen versorgt 🙂

Fachliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter steht im Fokus

Beispielsweise ist Maria sehr begeistert, dass die Kollegen bei uns ein gemeinsames Mittagessen abhalten und sich so noch besser untereinander kennen lernen. Sie hat uns mitgeteilt, dass sie bereits zu Beginn Ihrer Bewerbungsphase unser Team Foto gesehen hat und sofort Sympathien entwickelte. Kollege Alexander hingegen sieht vor allem in seiner Einarbeitung viele Pluspunkte. Ihn begeistert es, dass er sich die Arbeit frei einteilen kann und ist laut eigener Aussage dadurch viel motivierter und produktiver.

Das alles hören wir natürlich sehr gerne und sagen: danke für euer Feedback. Wir sind froh, dass ihr mit an Board seid und wünschen euch auf eurem beruflichen Weg hier bei der World-of-edv viel Erfolg.

Genau dein Ding? Worauf wartest du noch – bewirb dich und werde Teil der World-of-edv Familie!

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.