Praktikumsplätze (m/w/d)

Einstieg ist jederzeit möglich

Gründe für ein Praktikum gibt es viele. Ob als Schüler der regionalen Fachoberschule (FOS) im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung (fpA), aufgrund einer gesundheitsbedingten Umschulungsmaßnahme, oder im Rahmen einer Qualifizierungsförderung für Soldaten in der privaten Wirtschaft, und sicherlich unzähligen weiteren Gründen, erhalten wir regelmäßig Anfragen ob die World-of-edv ein Praktikums-Semester ermöglicht und die Person als Praktikant(in) bei uns erste Erfahrungen im IT-Umfeld bzw. in dem jeweiligen Beruf sammeln kann. Inzwischen haben einer Vielzahl von (Um-)Schülern dies ermöglicht und können getrost sagen, dass dieses im beiderseitigen Interesse immer sehr erfolgreiche Monate waren und die Praktikanten und Praktikantinen in der Zeit zu Kollegen wurden. Dabei erarbeiten wir gemeinsam das Ziel der Projektarbeit. Dem Praktikanten eröffnet sich die Möglichkeit eines interessanten Projektes in welchem er potenziell eine (sehr) gute Note erreichen kann und für die World-of-edv entstehen dadurch neue Produktideen/Bausteine und Servicemöglichkeiten. Praktikanten erhalten bei uns von der internen IT-Administration bis hin zum Onlinemarketing durchaus sehr anspruchsvolle Aufgaben, bei deren Umsetzung sie den Weg ans Ziel selbstständig mitgestalten können.

Zu welchen Berufen wird bei

uns ein Praktikum angeboten?

  • Kauffrau/-mann für Bürokommunikation
  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Schüler im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung (fpA) der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule
  • Umschüler im Rahmen einer IHK Ausbildung
  • 6-Monats Praktika

Für wen eignet sich der Praktikumsplatz?

Das bieten wir Dir

Dein Arbeitsplatz

Deinen Arbeitsplatz findest Du in einem Open Space Büro. Dieses Büro ist während der Sommermonaten angenehm klimatisiert. Bei uns bekommst Du außerdem einen ergonomischen Arbeitsplatz und Arbeitsmaterialien, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Dein Team

Sich aktiv mit einbringen, Wissen weitergeben, miteinander reden und gemeinsam stark sein: Teamfähigkeit wird bei uns groß geschrieben. Deshalb wirst Du während des Praktikums vom gesamten Team unterstützt.

Deine Mitwirkung

Wir nehmen Dich und Deine Ideen sehr ernst, denn: bei uns hat jeder eine Stimme. Egal wie verrrückt Deine Ideen sind, bei uns kannst Du sie voranbringen, denn wir haben stets ein offenes Ohr dafür. Mit uns kannst Du nicht nur wachsen und vorwärts gehen, sondern Dich selbst frei entfalten.

Buddy Programm

Vom ersten Tag an, steht Dir nicht nur unser Team unterstützend zur Seite, sondern Du wirst im Rahmen unseres Buddy Programms während der ersten Tage intensiv betreut. Später steht Dir Dein fester Ansprechpartner weiterhin zur Seite.

Deine Zukunft

Auch als Praktikant(in) bekommst Du bei uns die Möglichkeit einer späteren Übernahme. Denn uns ist es wichtig Talente von Beginn an zu fördern und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Dein Mehrwert

Bei uns bist Du keine Nummer. Du bekommst von Beginn an anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben, die Deiner Erfahrung enstprechen und bei den Du Dich voll entfalten kannst. Auch erhälst Du einen starken Bezug zur beruflichen Praxis, die Dir während Deiner Projektarbeit (falls Du eine erstellen musst) sehr nützlich wird.

Was unsere Praktikanten sagen

Praktikumsstelle bei World-of-edv. Eine Praktikantin, die lacht und Spaß am Praktikum hat.
Ich habe nach einer Praktikumsstelle gesucht, in der ich neuen Herausforderungen begegnen kann. Bei World-of-edv bot sich dann die Möglichkeit, eine mir bis dahin völlig fremde Branche kennenzulernen und diese Chance habe ich natürlich genutzt. Im Unternehmen wurde ich dann vom ersten Tag an mit ins Team aufgenommen und habe, obwohl ich immer nur in 2 Wochen Blöcken hier war, von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben übertragen bekommen. Dabei habe ich sehr viel Neues in den Bereichen ERP und Online-Marketing gelernt. Auch deshalb habe ich meinen Praktikumsbericht über das Thema „Onlinemarketingmaßnahmen“ verfasst, dieser wurde vor allem dank der tollen Unterstützung durch Katerina und Diana sehr gut benotet. Ich bin sehr froh über alle Herausforderungen, die ich hier meistern durfte und das mir bei World-of-edv die Möglichkeit gegeben wurde so vielseitige Erfahrungen zu sammeln.

Julia,

Schülerin der 11. Klasse FOS in Altötting

„Ich bin froh, dass ich bei der World-of-edv gelandet bin. Viele meiner Klassenkameraden jammern, dass ihnen total langweilig ist und sie nur Ablage machen müssen. Das ist bei mir zum Glück ganz anders: anstatt Aktenordner zu sortieren, werde ich wirklich gefordert und kann etwas bewirken. Es gefällt mir wirklich gut und außerdem lerne ich viel. Wann immer ich Fragen habe, bekomme ich eine umfangreiche Erklärung. Es macht mir sehr Spaß und wer weiß: für mich könnte das Praktikum sogar sehr richtungsweisend sein.“

Erwin,

Schüler der 11. Klasse FOS in Altötting

World-of-edv bietet in Neuötting Praktikumsplätze an
Praktikumsplätze-Neuötting-Fachinformatiker
„Ich bin hier für ein 6-Monatiges Praktikum im Rahmen einer ZAW-Maßnahme der Bundeswehr, bei der ich zum Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet werde. Wichtig war mir bei der Auswahl meines Betriebs vorrangig der fachliche Aspekt, um nach dem Schulblock möglichst viele Bereiche auch praktisch kennen zu lernen. Als weiterer Faktor zählt hier für mich, dass ich in einem netten, jungen und dynamischen Team arbeite und ich mich jederzeit bei Fragen und Problemen an die Kollegen wenden kann. Ich fühle mich gut aufgehoben und werde sogar bei wichtigen Meetings wie dem Failure Friday mit einbezogen. Ich hätte mich nicht besser entscheiden können :-)“

Niklas,

Stabsunteroffizier im Rahmen einer ZAW Maßnahme

„Es war sehr spannend, so viele Bereiche während der doch recht kurzen Zeit kennen zu lernen. Das Team hat mir viele Fragen beantwortet und mir schon tolle Einblicke in die Abläufe gegeben. Mir hat’s Spaß gemacht und ich kann mir den Beruf Fachinformatiker auf jeden Fall für meine Zukunft vorstellen.“

Elias,

Schüler der 9. Klasse Montessorischule in Neuötting

Haben wir dich überzeugt? Dann melde dich bei uns und absolviere Dein Praktikum hier!

Ich bin Dein Ansprechpartner

Team der World-of-edv GmbH Katerina Wagner

Katerina Wagner

Du hast Fragen? Gerne kannst Du Dich an mich wenden.

Telefon: 08671 / 958388-0

Genau Dein Ding? Auf was wartest Du noch? Komm mit an Bord!

Hier gelangst Du zu allen offenen Stellen