wenn es um Finanzen geht Ihre Schaltzentrale

Ihre Finanzbuchhaltung in guten Händen. Nämlich Ihren eigenen.

Unsere ERP-Software BüroWARE/WEBWARE liefert Ihnen neben dem Warenwirtschats- und CRM-Part ein vollständiges System, über das Sie all Ihre finanzbuchhalterischen Abläufe abwickeln können. Eine Software für Finanzbuchhaltung ganz nach Ihren Vorstellungen: Zur Verfügung stehen Ihnen dabei gängige Kontenrahmen wie z. B. SKR03 und SKR04. Die Software lässt sich auf Ihre individuellen Prozesse ausrichten und zudem in großem Stil automatisieren.

Neben einer kompletten OP-Verwaltung für Debitoren und Kreditoren inkl. Mahnwesen ist auch das Onlinebanking direkt in die Software integriert. Sie können Ihre Lastschriften bei Kunden direkt einziehen und Ihre Lieferanten-Rechnungen so skontooptimiert bezahlen. Selbst die eigenhändige Übertragung der UStVA per Elster ist gewährleistet, sowie der Export aller Buchungen per Datevexport an den Steuerberater.

Unsere Finanzbuchhaltung und ihre Bestandteile

Mit unserer Finanzbuchhaltung Software behalten Sie Ihre Finanzen selbst im Blick und müssen dabei nicht Wochen oder gar Monate auf eine Rückmeldung Ihres Finanzbüro’s warten.
Nehmen Sie mit unseren zahlreichen Modulen selbst die Ruder in die Hand! Die wichtigsten Bereiche zeigen wir Ihnen nachfolgend.

Bei Klick auf die Symbole gelangen Sie direkt nach unten zum jeweiligen Bereich und erfahren so mehr zu den einzelnen Bestandteilen der Software.

Jetzt Informationen zur Finanzbuchhaltung Software von BüroWARE/WEBWARE anfordern.

Finanzbuchhaltung einfach erklärt

Der Begriff Fibu steht für Finanzbuchhaltung. Die Fibu ist ein wichtiger Teil eines jeden Betriebes und dessen Rechnungswesen. Die zentrale Aufgabe besteht darin, Ihre Geschäftsfälle systematisch zu erfassen und durch diese Daten Auskunft über Ihr Unternehmen und dessen wirtschaftliche Lage wiederzugeben.

Dafür wird am Ende eines jeden Geschäftsjahres ein Jahresabschluss erstellt, welcher aus der Bilanz selbst sowie der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) besteht. Die Bilanz zeigt zum Stichtag, welcher zumeist der kalendarisch letzte Tag im Jahr (31.12.) ist, die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens. Die GuV wiederum gibt Aufschluss darüber, ob Ihr Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn oder Verlust erzielt hat. Darüber hinaus bilden diese zum Jahresabschluss ermittelten Zahlen die Grundlage für die Besteuerung Ihres Unternehmens.

Besonders der Jahresabschluss, jedoch auch Zwischenberichte, geben Ihnen wichtige Auskünfte über Ihr Unternehmen. Sie dienen als Entscheidungsgrundlage für Geschäftsführer, Gesellschafter aber auch Ihre Mitarbeiter. Doch auch Dritte, wie beispielsweise Aktionäre, Investoren, Geschäftspartner oder gar die Öffentlichkeit haben Interesse an Ihrer wirtschaftlichen Lage.

Die doppelte Buchführung ist für alle Kaufleute verpflichtend, die im Sinne des Handelsgesetzbuchs tätig sind. Dazu zählen alle Firmen, die im Handelsregister eingetragen sind wie beispielsweise eine Aktiengesellschaft, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung sowie eingetragene Kaufleute.

Finanzbuchhaltung Software Ablauf

Mit unserer Finanzbuchhaltung Software reduzieren Sie dank automatisierten Prozessen den Aufwand Ihres Tagesgeschäfts.
Das System lässt sich dabei flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen.

OP-Verwaltung und Mahnwesen

Kompliziertes Mahnwesen war gestern. Unser System unterstützt Sie von Anfang an dabei, die offenen Posten optimal zu verwalten und anschließend Ihre Kunden individuell anzumahnen. Durch das Tool zur Massendatenbearbeitung buchen Sie Ihre offenen Posten einfach aus und übergeben diese an das Mahnwesen. Von dort wird über die vorher festgelegten Mahngruppen die Mahnung versendet. Die Einstellungen dafür lassen sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen und hinterlegen. Welche Möglichkeiten Sie hier haben, lesen Sie am besten in unseren beiden Blogbeiträgen zum Thema „Offene Posten Teil 1“ sowie „Mahnwesen Teil 2“ nach.

Nutzen Sie unsere Finanzbuchhaltungs Software und treiben Sie mittels offener Posten Verwaltung und integriertem Mahnwesen Ihre Forderungen ein, ohne den Überblick zu verlieren. So kommen Sie wiederum Ihren eigenen Verbindlichkeiten termingerecht nach und können dank Terminbuchungen zudem Boni wie Skonto optimal nutzen.

OP Verwaltung FIBU - Finanzbuchhaltung Software

Offene Posten Verwaltung

In der OP-Verwaltung wird zwischen Debitoren und Kreditoren unterschieden. Ein Unternehmen kann dabei sowohl als Kunde als auch als Lieferant mit Ihnen in einer Geschäftsbeziehung stehen. Dabei können Debitor und Kreditor miteinander in eine Adressbeziehung gesetzt werden und die OPs übergreifend verrechnet werden. Die Darstellung ist dabei übersichtlich und in Spalten eingeteilt sowie farblich voneinander abgegrenzt. Innerhalb der OP-Verwaltung buchen Sie einfach die offenen Posten über eine Massendatenbearbeitung aus oder können Sie, je nach Stand, auch ausziffern. So werden auch Kleinstbeträge einfach ausgebucht, die sonst im Nirvana verschwinden und sich anhäufen würden.

Screenshot Mahnwesen - Mahnstapel und Mahngruppen - Finanzbuchhaltung Software

Mahnwesen

Werden offene Posten innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist nicht beglichen, führt dies unweigerlich dazu, dass diese angemahnt werden müssen. Doch oftmals gibt es für viele Kunden unterschiedlichste Bedingungen. Kunden, die regelmäßig zu spät bezahlen sollten in der Regel umgehend angemahnt werden. Ihre langjährigen und sonst zuverlässigen Kunden hingegen benötigen vielleicht nur eine Zahlungserinnerung und somit eine andere Handhabe. Das Mahnwesen hilft Ihnen dabei, Ihre Kunden in verschiedene Mahngruppen einzuteilen und nach Einrichtung ohne manuelles Zuarbeiten individuell zu mahnen. So legen Sie einmal Zeitpunkt und Intervall sowie Mahntexte und Gebühren fest – und die Software erstellt dann automatisch Ihre Mahnungen. Sie können steuern, wie Sie diese an den Kunden versenden möchten: klassisch per Post oder modern und kostengünstig als E-Mail mit PDF-Anhng.

Mahnarchiv

Behalten Sie in der Adressakte auch vergangene Mahnungen stets im Blick.

PDF-Mail Versand

Senden Sie Ihre Mahnungen bequem per PDF-Mail

Individuelles Mahnen

Freie Einteilung Ihrer Mahngruppen, -Definitionen und -Konditionen

Stapelbuchungen

Wie aus Datev bekannt, buchen Sie auch in unserer Finanzbuchhaltung Software über sogenannte Buchungsstapel. Dabei stehen Ihnen neben der Buchungsmaske für das manuelle Buchen auch zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung. Durch die Funktion der Terminbuchungen haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig wiederkehrende Buchungen als Schablone zu hinterlegen und diese einfach intervall-mäßig ohne Aufwand durchzuführen.

Intelligenter Buchungsassistent

Finanzbuchhaltung Software - intelligenter Buchungsassistent der BüroWARE / WEBWARE von SoftENGINE

Durch den intelligenten Buchungsassistenten können Sie Ihre PayPal/Bank-Buchungen sehr effizient und automatisiert verbuchen, da das System mittels der Stapelfunktion direkt die Umsatzzahlen von den Kreditinstituten in den jeweiligen Stapel lädt.

Bearbeiten Sie Ihre Zahlungsein und -ausgänge im Handumdrehen! Richten Sie Ihr PayPal Konto einfach als „Bankkonto“ im System ein und hinterlegen Sie wie gewohnt auch Ihr tatsächliches Bankkonto. So hat unsere Finanzbuchhaltung Zugriff auf alle Ihre eingehenden und ausgehenden Zahlungen und ruft diese nicht nur automatisiert ab, sondern ordnet sie auch entsprechend zu. Der intelligente Buchungsassistent liefert Ihnen hierzu Buchungsvorschläge. Diese können Sie so gegebenenfalls vor Durchführung noch prüfen. Ihr neuer Assistent erkennt die meisten Zahlungen ohne Zutun mittels Verwendungszweck und ordnet diese der Buchung zu, sodass Sie Ihre Ware sofort verbuchen und ausliefern können. Das wiederum sorgt für positive Bewertungen und zufriedene Kunden.

Unser intelligenter Buchungsassistent unterstützt Sie somit im täglichen Buchungsgeschehen und steht Ihnen als Ihr „Buddy“ zur Seite. Und das Beste: Er lernt stetig dazu und ordnet beispielsweise bei regelmäßigen Buchungen diese dem Kunden auch ohne Shop-Bestellnummer direkt zu. Darüber hinaus kann durch das Speichern der Bankverbindungsdaten eine Retoure völlig unkompliziert abgewickelt und zurückgezahlt weden.

Paypal & Bank

Sowohl Paypal als auch Ihre Bank lassen sich anbinden und werden vom Buchungsassistenten unterstützt.

Belegzuordnung

Unsere Software erkennt anhand des Verwendungszwecks die Belege und ordnet diese im System automatisch zu.

Bankverbindung

Die Speicherung der Bankverbindungsdaten Ihrer Kunden hilft Ihnen, um die Retouren zurückzuzahlen.
Finanzbuchhaltung Software - Buchhaltung Besprechung

ePayments

Mit unserer Anbindung an diverse große Zahlungsanbieter ist es ein Leichtes für Sie, all Ihre Zahlungen effizient in nur einem System zu verwalten. Mit unserem ePayments Modul erhalten Sie Zugriff auf PayPal, Amazon, Amazon Pay, stripe (in Planung), concardis (in Planung), real, Heidelpay sowie Klarna. Mit unserem Tool werden alle transaktionsbasierten und finanzbuchhalterischen Vorgänge automatisiert und erleichtert Ihnen die Arbeit enorm.

Import und Verbuchung von Zahlungsberichten

ePayments - Modul für BüroWARE WEBWARE - Finanzbuchhaltung Software von SoftENGINE - Paypal, Klarna, Heidelpay, Amazon Pay, Concardis

Der Vorgang ist dann ganz einfach: nachdem das Modul entsprechend dem Zahlungsanbieter eingerichtet wurde, werden die darüber abgewickelten Zahlungen in unsere Finanzbuchhaltung geladen und als Zahlungseingang verbucht. Im Fall von z. B. PayPal findet dank der Transaktions-ID eine Zuordnung zur Bestellung aus dem Onlineshop statt. Dadurch wird in der Warenwirtschaft wiederum der Auftrag als bezahlt markiert und zur Auslieferung freigegeben.

Lassen Sie Ihre Zahlungen also ganz einfach von unserem System verarbeiten – besonders bei umständlich und manuell zu verbuchenden Transaktionen wie es z. B. bei Kreditkarten der Fall ist, sparen Sie sich so eine Menge Zeit und Aufwand. Auch für Rückzahlungen profitieren Sie von der Anbindung – ebenso bei den verschiedenen Gebührenarten der einzelnen Anbieter, wie bspw. Amazon oder PayPal. Diese werden automatisch und korrekt auf den hinterlegten Kosten-Konten gebucht.

Gesetzeskonform
Finanzamt und ELSTER

Gewappnet für das Finanzamt und die damit einhergehenden Prüfungen – unsere Software ist nicht nur GoBD sondern auch GDPdU konform, wenngleich die GDPdU im Jahr 2015 von der GoBD abgelöst wurde. Das bedeutet für Sie dennoch, dass Sie mit unserer Finanzbuchhaltung gesetzeskonform agieren.

SoftENGINE hält im Rahmen der Softwarepflege die Software selbstverständlich auf dem aktuellen Stand und somit erfüllt die BüroWARE / WEBWARE immer alle gesetzlichen Anforderungen, die sich im Laufe der Zeit immer wieder ändern. So sind Sie softwareseitig bestens für die nächste Umsatzsteuer-Außen-Prüfung vorbereitet.

Besonders für die (monatliche) Umsatzvorsteueranmeldung, die Sie Ihrem Finanzamt zusenden müssen, gibt es jährlich Neuerungen und Änderungen, die für die weitere Verwendung innerhalb der Software benötigt werden. Unser Hersteller sorgt hier mit zusätzlichen jährlichen Updates rein für die UStVA für die nötige Implementierung, ohne dass ein Komplett-Update des ERP-Systems dafür notwendig ist. Und auch die Sondervorauszahlung und Dauerfristverlängerung lassen sich bequem aus BüroWARE/WEBWARE heraus erzeugen.

UStVA

Übertragen Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung zum Finanzamt

GoBD

Alle Daten werden GoBD-konform verarbeitet und exportiert

GDPdU

Erfüllt alle rechtlichen Anforderungen für die digitale Betriebsprüfung
Zahlungsverkehr - Finanzbuchhaltung Software

Zahlungsverkehr

Optimieren Sie mit unserer Software für Finanzbuchhaltung Ihren Zahlungsverkehr. Verwalten Sie die Lastschriftmandate der Kunden und ziehen Sie die Rechnungen bequem über den integrierten Zahlungsverkehr ein, welche die offenen Posten der Kunden direkt ausgleicht und mit dem nächsten Kontoauszugabruf vom bebuchten Interims-Konto auf Ihr Bankkonto umbucht. Bezahlen Sie Ihre Lieferantenrechnungen allzeit skonto-optimiert indem Sie die Zahlungskonditionen Ihrer Lieferanten hinterlegen. So verpassen Sie kein Skonto-Ziel mehr.

Dank direktem Zugriff auf Ihr Onlinebanking lassen sich auch Retouren ganz einfach aus der Finanzbuchhaltung heraus zurück überweisen. Auch PayPal Zahlungen sind möglich und durchführbar, sodass Ihnen noch mehr Optionen offen stehen.

PayPal

Zahlungen ebenfalls möglich

Lastschrifteinzug

für Ihre Kunden verwenden

Onlinebanking

direkter Zugang zu Ihren Konten

Retouren

einfach zurück überweisen

Lieferanten-

Rechnungen Skonto-optimiert bezahlen

Senden Sie mir Informationen zu BüroWARE / WEBWARE

Auftragsfreigabe Vorkasse

Mit unserem System erhalten Sie die Möglichkeit, eine Freigabe Ihrer Aufträge bei der Zahlungsmethode Vorkasse zu veranlassen. Diese sorgt dafür, dass die Auslieferung der Ware tatsächlich auch erst dann erfolgt, wenn die Ware bezahlt wurde. Dabei findet ein Zusammenspiel aus Ihrer Warenwirtschaft und der Finanzbuchhaltung statt – so wird die Zahlung direkt dem Auftrag zugeordnet und dieser wiederum im Liefersystem zur Auslieferung freigegeben. Dies kann alles automatisiert erfolgen und Ihnen eine Menge Arbeit ersparen.

Zusammenspiel

aus Wawi und Fibu

Auslieferung

erst nach Zahlungseingang

Zuordnung

der Zahlung zum Auftrag

Weitere wichtige Funktionen Ihrer neuen Finanzbuchhaltung Software

Übernahme Wawi / Kasse

Finanzbuchhaltung Screenshot WEBWARE - Wawi - Fibu - Übernahme Belegdaten Kontenbuchungen

Unsere Finanzbuchhaltung Software übernimmt Ihre Belege aus dem Bereich Warenwirtschaft bzw. Kasse. Dadurch wird eine automatische Verbuchung aller Ein-/Ausgangs-Rechnungen bzw. Gutschriften möglich, sodass Sie bis auf wenige Klicks die Arbeit getrost dem System überlassen können. Dazu zählen ebenfalls die Verbuchung Ihrer Kassenberichte und Z-Bons je Kasse. Von der Lieferantenbestellung, der Rechnungsprüfung und der Verbuchung Ihrer Eingangsrechnungen bis hin zur skonto-optimierten Zahlung sind es noch zahlreiche weitere Bereiche, die Sie dabei automatisieren können.

ZUGFeRD

PDFMailer 7 - eRechnung und ZUGFeRD einfach erstellen, versenden und übertragen

Versenden Sie Ihre Rechnungen fortan völlig unkompliziert digital und automatisch. Und wem das nicht reicht, der kann auch einen Versand im ZUGFeRD-XML oder X-Rechnung Format wählen. Mit der Anbindung unserer Finanzbuchhaltung Software an unseren gotomaxx PDFMailer wird all dies möglich. Dies spart Ihnen Zeit und auch Portokosten, sollten Sie Ihre Rechnungen noch in Papierform senden. Besonders für anspruchsvolle und moderne Kunden, die nur noch Belege in den neuen Formaten annehmen, ist es ein Leichtes für Sie, mit wenig Aufwand dieses Format zu benutzen.

DATEV / Steuerberater

Finanzbuchhaltung Software - Steuercenter Steuerberater - Screenshot

Exportieren Sie sämtliche Buchungen und Daten für Ihren Steuerberater ganz einfach im .csv Format. Sie entscheiden dabei frei über den Zeitraum und bleiben flexibel – von Datum bis Datum. Sofern die Fibu außerhalb Ihres Unternehmens beim Steuerberater geführt wird, steuern Sie so die monatliche Übergabe Ihrer Daten mit nur wenigen Klicks. Das wiederum minimiert Ihre Kosten und auch weiteren Aufwand damit. Auch ein Import Ihrer Daten ist ebenfalls im .csv Format möglich.

Entdecken Sie weitere Bereiche unseres ERP Systems BüroWARE/WEBWARE