Autor des Artikels

Einblick ins Praktikum

Mithilfe eines Praktikums in den Beruf schnuppern

Was bietet sich besser an, wenn man einen Beruf kennen lernen möchte, als ein Praktikum? In jungen Jahren ist es oft gar nicht so leicht genau zu wissen, welche Weichen man für das spätere Leben stellen möchte. Wohin der berufliche Weg gehen soll und noch schwieriger ist es oft, sich vorzustellen, was sich hinter einer Berufsbezeichnung oder einem Unternehmen verbirgt.

Ich kenne das selbst noch aus meiner Schulzeit. Die Frage was man werden möchte steht da natürlich im Raum. Klar ist, dass es nicht den einen geraden Weg gibt – zum Glück. Viele arbeiten mittlerweile nicht mehr in dem Beruf, den Sie gelernt haben, haben sich weitergebildet, umorientiert, eine zweite Ausbildung angefangen, ein Studium abgebrochen. Wir haben so viele Möglichkeiten und alle Türen stehen uns offen.

Entscheidest Du Dich jedoch für eine Ausbildung, so sollte Dir die Arbeit Spaß bereiten und Du auch wissen, was Dich dabei erwartet.

Die Möglichkeiten für ein Praktikum sind vielfältig

Deshalb bieten wir verschiedene Möglichkeiten für Praktika bei uns im Unternehmen an. Von den einwöchigen Schulpraktika bis zu freiwilligen Praktika, halbjährlichen Praktika im Rahmen einer Umschulung oder auch dem begleitenden, halbjährlichen Praktikum der FOS/BOS. Dabei gibt es die Möglichkeit sowohl in unsere Technik als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung reinzuschnuppern, als auch den Bereich des Online-Marketings kennen zu lernen.

Jedes Jahr begleiten mich im Marketing Praktikanten der FOS/BOS Altötting, die jeweils für ein halbes Jahr Teil unseres Teams sind. Dabei wechseln sich zwei Wochen Schule mit zwei Wochen Praktikum ab und so bleiben insgesamt rund 8 Wochen bei uns.

Unsere derzeitige Praktikantin Dora hat uns einen kleinen Einblick in Ihren Arbeitsalltag im Marketing gewährt und erzählt, wie das Praktikum bei uns abläuft und welche Aufgaben Sie täglich erwarten.

„Mein Name ist Dorottya Csigi und ich mache mein FOS Praktikum im zweiten Halbjahr bei der World-of-edv in Neuötting. Auf die Praktikumsstelle wurde ich durch eine Jobanzeige im Internet aufmerksam, wodurch ich dann auch angerufen habe.

Zum Kennenlernen haben wir uns vorab für ein kleines Vorstellungsgespräch getroffen, bei dem nach einem kurzen Gespräch auch ein paar kleine Aufgaben auf mich warteten. So durfte ich einen Social-Media-Post und ein paar Glossar Begriffe ausformulieren. Dadurch konnte ich bereits vorab einen ersten Eindruck gewinnen, was mich im Praktikum erwartet.“

Praktikantin Dora sitzt am Arbeitsplatz und bearbeitet gerade Bilder für Social Media
Dora bei Ihrer Arbeit im Online Marketing.

Die Aufgaben im Praktikum

„An meinem ersten Tag wurde mir zuerst der Betrieb und mein Arbeitsplatz gezeigt. Da die World-of-edv Desksharing eingeführt hat, habe ich keinen wirklich festen Arbeitsplatz. Dadurch konnte ich alle Mitarbeiter der Firma schon in wenigen Tagen kennen lernen, was wirklich super ist. In den ersten Tagen habe ich einen Einblick in die Tools erhalten und gelernt, wie ich mithilfe von WordPress neue Seiten und Beiträge für die Homepage der Firma erstellen kann. Über den WordPress Editor wurde mir alles detailliert erklärt und gezeigt, inzwischen kenne ich mich schon ganz gut aus.

Dabei durfte ich mich zuerst im Testsystem ausprobieren, denn hier kann nichts schief gehen. Mittlerweile habe ich recht viele Seiten von der Homepage nachgebaut. Seiten umbauen gehört zu einer meiner Grundaufgaben, da es immer wieder etwas gibt was geändert werden muss. Hier sieht man deutlich – das Marketing bleibt nie stehen.

Auf Social-Media bin ich auch häufig tätig, am meisten habe ich dabei etwas mit Facebook, Instagram und Youtube zu tun. Mit verschiedenen Tools erstelle ich z. B. Instagram-Storys, Vorlagen oder einfach nur Beiträge und Texte für Facebook. Dabei wird mir beschrieben was der Inhalt von der Story bzw. dem Beitrag sein soll und das Design darf ich mir überlegen.

Die Gestaltung von diesen Posts gehört zu meinen Lieblingsaufgaben, weil ich hier meine eigenen Ideen einbringen kann. Natürlich wird nochmal drüber geschaut, bevor ich es poste und sollte etwas nicht passen dann ändere ich das entsprechend ab.

Kurze, animierte Erklär Videos erstelle ich inzwischen auch selbstständig, die meistens in Blogbeiträgen verlinkt und auf Youtube veröffentlicht werden.“

Die großen und kleinen Herausforderungen

„Die größte Herausforderung für mich war es einen eigenen Blogbeitrag zu schreiben, da ich zuvor noch nie so etwas geschrieben habe. Beim Schreiben eines Blogs muss nämlich auf mehrere Dinge geachtet werden wie z. B auf die Anrede. Vor allem aber auch auf die eigene Formulierung, es darf keine Kopie von anderen Seiten sein. Man sollte immer die eigenen Ideen und den eigenen Schreibstill verwenden.

Das Thema für meinen ersten Blog war ERP System statt Zettelwirtschaft – das ist ein Thema, in dem ich mich zuvor überhaupt nicht auskannte. Ich durfte dafür viel recherchieren und im Internet nachlesen und habe recht lange an diesem Blog gearbeitet. Rückblickend war es auf jeden Fall interessant zu sehen, wie viel ich über ein Thema schreiben konnte, obwohl ich am Anfang nichts drüber gewusst habe und wie gut ich es gemeistert habe. Nach der Korrektur des Blogartikels, durfte ich diesen auch in WordPress erstellen, Bilder ergänzen und alles für die Veröffentlichung vorbereiten.

Die typischen Praktikanten Arbeiten wie etwa Ablage habe ich eher weniger gemacht, da die World-of-edv auf dem Weg zum papierlosen Unternehmen ist. So ist das Aufkommen des Papiers nur auf das notwendigste reduziert worden. In den seltenen Fällen, in denen ich Ablage oder Shreddern machen durfte, fühlte es sich deshalb auch nicht nach Arbeit an.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit des Praktikums im Online Marketing

„Mir gefällt mein Praktikum sehr gut hier bei der World-of-edv. Ich habe immer was zu tun und die Zeit vergeht sehr schnell. Dabei habe ich fast immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden mit welcher Aufgabe ich anfangen möchte, was die Arbeitszeit erleichtert. Das ganze Team ist sehr nett und ich verstehe mich mit allen super. Ich bin sehr froh über mein Praktikum bei der World-of-edv, hier kann ich wirklich etwas lernen, bin Teil des Teams und bin nicht nur für die kleinen Aufgaben zuständig.“

Wie Dora erzählt, ist es uns wichtig, nicht nur „das Mädchen für alles“ während eines Praktikums zu sein, sondern wirklich etwas zu lernen und einen guten Einblick in den Beruf zu geben. Deshalb sehen wir unsere Praktikanten auch als vollwertiges Teammitglied an und stellen stets einen festen Ansprechpartner, egal ob in der Technik oder im Onlinemarketing, der sie intensiv betreut. Wir setzen alles daran, dass unsere Praktikanten einen realistischen Einblick in unseren Betrieb erhalten und ggf. auch die Ausbildung bei uns starten können.

Du bist nun auch interessiert und möchtest Dein Praktikum bei uns im Unternehmen absolvieren? Kein Problem, schreibe uns einfach und wir melden uns bei Dir zurück.

*gn: Aus Gründen der Lesbarkeit werden die männliche und weibliche Form alternierend verwendet.

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.