Mitarbeiter lachen und feiern mit Konfetti die Auszeichnung Great Place To Work

Autor des Artikels

Zertifizierung für eine ausgezeichnete Unternehmenskultur

Die World-of-edv GmbH − Ein Great Place To Work

Was bedeutet es, ein großartiger Arbeitgeber zu sein? Genau diese Frage haben wir uns gestellt und uns deshalb zum Great Place To Work zertifizieren lassen. Dabei handelt es sich um eine anonyme Mitarbeiter Befragung mit 87 Fragen. Diese werden in die Fokusbereiche Agilität, Fairness, Glaubwürdigkeit, Respekt, Stolz und Teamgeist gegliedert.

Jeder unserer Mitarbeiter nahm an der Befragung teil und bewertete anonym die einzelnen Aussagen – mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis: 87% der Aussagen wurden positiv bewertet.

Damit sind wir der einzige Arbeitgeber im Umkreis von 50 km um Neuötting über alle Branchen hinweg, der sich als Great Place To Work betiteln darf. Unternehmen, die im Bereich IT-Beratung und Services aus Bayern auch von GPTW ausgezeichnet sind sitzen hingegen größtenteils in München, Freyung, Straubing, Regensburg, Nürnberg und Erlangen. Man könnte sagen, im Umkreis von 1 Stunde um Neuötting sind wir in dieser Kategorie sogar die Einzigen!

Der Ablauf der Zertifizierung

Nachdem die Zugänge zur Befragung freigeschaltet wurden, konnten wir ab dem 28. März 22 abstimmen und innerhalb von zwei Wochen die Kultur des Unternehmens bewerten. Etwa 20 Minuten dauerte die Abstimmung für jeden einzelnen von uns.

Anschließend wurden die Befragungsbögen ausgewertet, mit anderen Unternehmen verglichen und aufbereitet und nach etwa zwei bis vier Wochen stand das Ergebnis fest. Mit mindestens 65% positiver Aussagen darf der Titel: Great Place To Work getragen werden – das haben wir deutlich getoppt.

Nicht einfach so – die Zertifizierung wurde von uns gut überlegt

Sich zertifizieren lassen von so einem unabhängigen und weltweitagierenden Beratungs– und Forschungsinstitut kostet natürlich viel Geld. Nicht nur die Zertifizierung selbst sondern auch die Zeit, die hierbei von jedem Mitarbeiter investiert wird, gilt es nicht zu unterschätzen.

Es müssen Zugänge geschaltet werden, umfangreiche Befragungsbögen, ausgewertet und mit übrigen teilnehmenden Unternehmen verglichen, aufbereitet und zu Verfügung gestellt werden. Wenn alles positiv ausgeht, dürfen wir uns als ein „Great Place to Work“ übersetzt: ein ausgezeichneter Arbeitsplatz zu sein, nennen.

Es folgen Pressemitteilungen, Videos und Interviews der Kollegen, Fototermine, Überarbeitung der Webauftritte und Präsentationen und viele weitere Kampagnen sowohl online als auch offline, um auf uns als attraktiver Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

Zusammengehörigkeit unsere DNA Kultur
Unsere Kollegen während des Fotoshootings zum Great Place To Work.

Warum haben wir diese Zertifizierung gemacht?

Erstmals hatten wir uns im Jahr 2019 mit der Teilnahme an einer Great Place To Work Zertifizierung beschäftigt, waren damals aber von der Unternehmensgröße schlichtweg noch zu klein. In den letzten drei Jahren ist bei World-of-edv vieles passiert.

Wir haben an vielen Stellen des Unternehmens gearbeitet, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich nicht nur jeder wohlfühlen kann, sondern neben dem Spaß an der Arbeit und im Team auch sich selbst verwirklichen und entwickeln kann. Und genau dies möchten wir natürlich auch offiziell bestätigt wissen, um für uns als attraktiver Arbeitgeber werben zu können.

Aber warum tun wir uns das an?

Als Arbeitgeber bekommen wir dadurch viele tiefe Einblicke dazu, wie unsere Mitarbeiter zu den Themen wie Teamgeist, Führungsverhalten, Wertschätzung, Vertrauen sowie die Identifikation mit der World-of-edv als Arbeitgeber stehen.

Es ist ein gutes Gefühl, zu hören, dass wir vieles schon richtig machen. Doch genauso wichtig ist zu erfahren, an welchen Stellschrauben wir noch drehen müssen und was wir verbessern können.

Das macht uns zum Great Place To Work

Von unseren Kollegen und Kolleginnen, die in den letzten Jahren ins Team gestoßen sind, wird immer wieder betont, dass sie sich schnell im Team integriert gefühlt haben und das Gefühl „Sich-aufeinander-verlassen-Können“ von Dauer ist. Bei uns ist man von Anfang an als vollwertiges Mitglied. Offenes und ehrliches Feedback ist selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.

Die Unternehmensleitung ist sehr um eine ausgewogene Geschlechterverteilung- und Behandlung, die Work-Life-Balance und allgemein um ein Feel-Good, bemüht. Die Selbstverwirklichung jedes einzelnen im Team durch Verantwortung, Selbstständigkeit, Ausprobieren von neuen Lösungen und lebenslanges Lernen steht dabei ganz oben. Die Führungskräfte fokussieren sich dabei, dass alle Kollegen und Kolleginnen das Gefühl haben, ausnahmslos von Bedeutung zu sein.

Aber nicht nur das! Durch die agile Zielmanagement-Methode OKR ziehen wir alle am selben Strang, sind stolz auf das, was wir hier gemeinsam leisten und sorgen für Transparenz im Unternehmen. So sind immer alle Kollegen und Kolleginnen über die aktuellen Themen informiert und wissen, wohin sich die Organisation entwickeln soll. Durch den Bottom-Up-Ansatz in OKR erhalten alle Mitarbeiter viel Verantwortung übertragen und können sich selbstständig Ziele erarbeiten, die im Team abgestimmt werden, und diese dann verfolgen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das sind die Aussagen der Zertifizierung

Thomas Wagner, unser Geschäftsführer hat mal gesagt: „Wir sind der festen Überzeugung, dass nur zufriedene Mitarbeiter auch zufriedene Kunden generieren. Durch die Motivation jedes Einzelnen im Team ist eine inspirierende Kultur entstanden. Deshalb ist jeder mit seinem Wirken ein gewinnbringender Teil unseres Unternehmens.“ Und wir denken, mit seiner Aussage hat er vollkommend recht.

So wurden Aussagen mit 100%iger Abstimmungsquote bestätigt wie:

„Alles in allem kann ich sagen, das hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“
„Ich werde hier unabhängig von meiner Position als vollwertiges Mitglied behandelt.“
„Man kann sich darauf verlassen, dass die Mitarbeitenden zusammenarbeiten.“
„Wir erwarten von uns selbst und anderen, dass Versprechen und Verpflichtungen eingehalten werden.“
„Wir fühlen uns hier wie eine „Familie“ bzw. haben einen guten Teamgeist.“
„Die Führungskräfte erkennen an, dass bei der Arbeit auch Fehler passieren können.“
„Die Führungskräfte vermeiden die Bevorzugung einzelner Mitarbeitenden.“
„Wir geben uns offenes Feedback, um uns dabei zu unterstützen, besser zu werden.“
„Neue Mitarbeitende fühlen sich hier willkommen.“
„Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre.“

… und viele weitere Aussagen, die wir nicht nur als Marketing-Floskeln verwenden, sondern innerhalb der World-of-edv auch leben. Dazu haben wir eine neue Kultur-Seite auf unserer Homepage erstellt, die wir als „unsere DNA“ nennen.

Die Great Place To Work Zertifizierung zeigt auch Verbesserungspotenziale auf

Also ist bei uns alles paletti? Das wäre schön, doch auch wir sind nicht perfekt. Denn Unternehmen sind lebende Organisationen, die sich tagtäglich entwickeln bzw. verändern oder nicht zu vergessen, mit der Zeit gehen müssen. Noch viel wichtiger als Lob und Bestätigung sind für uns Hinweise auf die Stellen, an denen es noch nicht ganz so rund läuft.

Wo sehen wir kritische Entwicklungen, um die uns wir kümmern müssen? Können wir diesen bereits entgegenwirken? Haben wir das gewünschte Anliegen unserer Mitarbeiter am Schirm, oder liegen wir mit unserer Einschätzung völlig daneben? Gibt es die eine oder andere Stelle, die in persönlichen Gesprächen nicht angesprochen wird, aufgrund Zeitmangels oder Unsicherheit, sondern erst in Form einer anonymen Umfrage?

Wir wollen Engpässe entdecken, die uns auf den ersten Blick erst gar nicht auffallen würden. Denn wir möchten schnell und flexibel auf Veränderungen und Wünsche innerhalb unserer bestehenden Mannschaft reagieren und weiterhin neue Möglichkeiten schaffen bzw. an bestehenden Optionen, die uns als Arbeitsplatz ausmachen, optimieren.

Unsere DNA / Kultur
Wir feiern gemeinsam die Zertifizierung zum Ausgezeichneten Arbeitgeber

Planbarkeit in einer VUCA Welt

Wir leben in einer modernen Welt, in der es darum geht, vorausschauend und mit zeitgemäßen Lösungen für das Miteinander im Unternehmen zu stärken. VUCA ist ein Akronym für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Wir sind der Überzeugung, dass Menschen den Erfolg eines jeden Unternehmens bestimmen. Wir verkaufen eine spezialisierte Dienstleistung, dass bedeutet, dass unsere Mitarbeiter mit hohen Bildungsabschlüssen bei uns einsteigen und weiterhin noch über Jahre vieles neues lernen.

Aufgrund des stark ausgeprägten Arbeitnehmer-Marktes und der ländlichen Gegend um Neuötting müssen wir ständig an uns arbeiten als verlässlicher und attraktiver Arbeitgeber am Markt auf uns aufmerksam zu machen, zu bleiben und zu bestehen, um an qualifizierte Fachkräfte zu kommen, die uns beim Wachstum des Unternehmens unterstützen können.

Dafür braucht es die passenden Rahmenbedingungen, die von Wertschätzung, Vertrauen und praktischen Gegebenheiten geprägt sind. Sie müssen es ermöglichen, Erfahrungen, Fähigkeiten, Vorlieben und Leistung im Sinne vereinbarter – qualitativer und quantitativer – Ergebnisse zu erbringen. In den Bedingungen, diktiert durch eine VUCA und der nicht mehr weg zu denkenden Notwendigkeit von Digitalisierung gilt das umso mehr.

Unser Fazit zur Zertifizierung Great Place To Work

Der Ansatz des Human Centered Design gewinnt nicht umsonst an Bedeutung. Denn die effektivste Form der Unternehmensentwicklung ist diejenige, die von den Beteiligten selbst aktiv und eigenverantwortlich mitzugestalten ist.

Daher sind wir sehr stolz auf unsere diesjährige Auszeichnung als „Great Place to Work“, die mittels Kultur-Audits und Mitarbeiterbefragung von einem weltweit agierenden und unabhängigen Forschungs– und Beratungsinstitut durchgeführt wurde.

Dies bestätigt auch unsere Bewertungen auf den führenden Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu (4,8 von 5 Sterne) und Glassdoor (5 von 5 Sterne). Darüber hinaus erhielten wir kürzlich von Kununu die Auszeichnung als TOP Company 2022.

TOP Company 2022 Siegel von Kununu
Die Auszeichnung von kununu als Top Company 2022

Wir bedanken uns bei der härtesten Jury – unseren Mitarbeitern, die uns ein klares und ehrliches Feedback gegeben haben. Es freut uns sehr, dass wir uns als “ein großartiger Arbeitsplatz” nennen dürfen!

Weitere Neuigkeiten über unser Unternehmen finden Sie auf unserem Blog.

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.