Das Team der World-of-edv im Jahr 2022

Autor des Artikels

Wir blicken zurück

Das war unser Jahr 2022 – Unser Jahresrückblick

Wir blicken zurück auf das Jahr 2022. Die Zeit ist so schnell vergangen und schon wieder liegt ein aufregendes Jahr hinter uns. Dabei hat sich bei uns vieles getan, neue Kollegen kamen ins Team und von alten mussten wir uns schweren Herzens verabschieden. Wir haben umstrukturiert und ein Event jagt das nächste. Gerne möchten wir nun auch Sie mitnehmen auf eine Reise durch unser Jahr 2022.

Feste Arbeitsplätze, das war gestern

Anfang des Jahres machten wir uns viele Gedanken über unsere Arbeitsplätze, denn wir wollen weiterwachsen und uns war bewusst: Schon bald wird das Büro zu klein werden. Deshalb wurde gemeinsam von Max und Julia das Konzept des Desksharings entwickelt. An der Idee wurde gefeilt und alle Möglichkeiten durchgespielt – schließlich stand fest: Mit März starten wir mit Desksharing im Büro. Damit gibt es keine festen Arbeitsplätze mehr, sondern jeder darf dort sitzen, wo er gerne möchte.

Dazu wurde unser Büro etwas umgebaut. Wir haben nun alle Schreibtische einheitlich mit drei Bildschirmen ausgestattet, damit die Hardware an allen Arbeitsplätzen gleich ist. Die entsprechende Softwareumgebung, so dass sich jeder, egal aus welchem Platz am PC anmelden und von dort arbeiten kann, haben wir mittels Microsoft365 und Azure Cloud gelöst. Zudem wurde jedem Arbeitsplatz ein Name vergeben und mithilfe einer App kann der gewünschte Arbeitsplatz einfach gebucht werden.

Der große Vorteil: Wir sehen übersichtlich, wer im Büro ist und somit auch, wer im Homeoffice sitzt.

Vier Kollegen der World-of-edv erhalten die Homeoffice Ausstattung und lächeln mit zahlreichen Schachteln in der Hand in die Kamera
Für alle Kollegen gab es reichlich Ausstattung fürs Homeoffice

Um Platz für unsere persönlichen Gegenstände zu schaffen, wurden neue Regalflächen geschaffen, in denen jeder seinen festen Platz für seine Stuffbox findet.

Mehr über unser Konzept zum Desksharing findet Ihr in unserem Blogartikel zum Desksharing.

Auch im Homeoffice bestens gerüstet

Neben dem Umbau im Büro durften wir uns auch alle über eine umfangreiche Ausstattung fürs Homeoffice freuen. Thomas & Katerina ist es wichtig, dass wir auch von zuhause produktiv arbeiten können und für uns stets die Möglichkeit besteht, auch 100% aus dem Homeoffice zu arbeiten (gilt nicht in der Probezeit und für Praktikanten & Azubis).

Wenn wir schon bald mehr Mitarbeiter als Arbeitsplätze werden ist dies auch unumgänglich. Deshalb erhielten wir im Zuge des Desksharings auch alle zwei Bildschirme, Tastatur, Maus, Headset, Kamera und einen Thin-Client für zuhause.

Alles BIO – Unsere regelmäßige Obstlieferung fürs Büro

Wenn wir schon beim Umbau sind, dann richtig. Das dachten wir uns auch und deshalb haben wir nicht nur neue Regale geschaffen, sondern auch Platz für unser Obst und die Süßigkeiten. Um nun noch regelmäßig mit Obst versorgt zu sein, haben wir uns für eine wöchentliche Obstlieferung über die Höhenberger Biokiste entschieden. So erhalten wir jeden Montag eine Kiste mit frischem Obst und dies direkt ins Büro. Wir können an dieser Stelle die Biokiste nur weiterempfehlen – danke für die zuverlässige Lieferung jede Woche.

Und um unseren neuen Platz auszunutzen, durften wir uns im Oktober sogar noch über einen Müslispender sowie Joghurt und Milch für das Team freuen. So startet man doch gleich viel besser in den Tag.

Wir sind ausgezeichnet – Top Arbeitgeber in der Region

Neben all dem Umbau stand das Jahr 2022 für uns ganz im Zeichen des Arbeitgebersiegels. Dank der ehrlichen Bewertungen unserer Mitarbeiter dürfen wir uns seit Mai 2022 mit dem Great-Place-to-Work Siegel schmücken. Fast schon zeitgleich kam dann die nächste Überraschung – Wir sind als TOP Company 2022 von Kununu ausgezeichnet worden.

Und damit noch nicht genug. Auch für das Jahr 2023 konnten wir uns bereits die Auszeichnung als TOP Company 2023 von Kununu sichern.

Unsere Auszeichnungen 2022
Unsere Auszeichnungen als TOP Arbeitgeber 2022/2023

Der Wachstumskurs geht weiter – Auch im Jahr 22 gibt es 3 neue Gesichter bei uns

Auch in Sachen personal hat sich einiges bei uns getan. Ausgerüstet mit einer völlig überarbeiteten Karriere-Seite und den Arbeitgeber Auszeichnungen im Gepäck machten wir uns auf die Suche nach technischer Unterstützung für unser Team. So kamen Anfang August Yama sowie im Oktober Lucas und Oleg zu uns ins Team.

Yama startet als Trainee und absolviert derzeit gemeinsam mit Lucas den ERP-Spezialisten bei SoftENGINE. Im nächsten Jahr beginnt dann seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Lucas hingegen ist unser neuer Auszubildender für dieses Jahr und mit Oleg erhalten unsere Kollegen im Support wertvolle Unterstützung.

Das Team der World-of-edv im Jahr 2022
Unser Team 2022

Leider mussten wir uns in diesem Zuge auch von geschätzten Kollegen verabschieden, da Sie einen neuen Weg eingeschlagen haben. Bereits im April ist Christopher ausgeschieden und Mitte November auch Natalie.

Auch unsere liebe Kinga widmet sich vorerst neuen, spannenden Herausforderungen – sie ist mittlerweile Mama von Zwillingsjungen. Dazu möchten wir ganz herzlich gratulieren und freuen uns schon sehr die beiden Jungs bald kennen zu lernen. Ein paar Jahre wird es noch dauern, dennoch freuen wir uns auf den ein oder anderen Besuch von Ihr im Büro und darauf, wenn Sie nach Ihrer Elternzeit wieder kommt.

Tatkräftige Unterstützung fürs Marketing

Im März kam schließlich Dora zu uns. Dora besuchte die 11.te Klasse der FOS Altötting und ist im Rahmen Ihres Pflichtpraktikums zu uns gekommen. Sie hat sich dabei selbst für uns entschieden und bereits letztes Jahr schon vorgestellt. Und wir können nur sagen es war eine super Zeit!

Mit Dora haben wir eine sehr fleißige und interessierte Praktikantin gewonnen, die uns allen ans Herz gewachsen ist. Besonders freut es mich deshalb, dass Sie durch Ihren anschließenden Ferienjob bei uns auch noch länger bleiben konnte. Ihren Eindruck vom Praktikum hat Sie in einem Blogartikel ausführlich erzählt.

Und auch in der Technik Abteilung durften 4 Praktikanten in die Arbeit als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung schnuppern. Seit September begleitet uns im Marketing nun Sabrina. Sabrina ist ebenfalls eine Schülerin der FOS Altötting und wird für ein halbes Jahr ihr Praktikum bei uns absolvieren.

Eventreiches Jahr 22 – Ein Event jagt das nächste

Mit unserer Teambesprechung und der Zertifizierung von Thomas als OKR Master Ende Februar wurde die Zielmanagement Methode OKR eingeführt und ziemlich zeitgleich starteten wir mit den umfangreichen Review und Retrospektiven bei Scrum.

Bryan hat derweil seinen ERP-Spezialisten Kurs erfolgreich abgeschlossen und Max wurde neben der Supporttätigkeit zum Produktmanager im Bereich Dokumentenmanagement und Ausbildungsbetreuer ernannt. Und wie die meisten von Ihnen wissen übernimmt Eugen als Leiter der Technik zahlreiche Aufgaben. Mit seinen mittlerweile 11 Jahren Betriebszugehörigkeit kann er auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken und wir freuen uns mit Ihm diesen Posten würdig zu besetzen.

Darüber hinaus konnten wir ein erfolgreiches großes Kassenprojekt umsetzen und einen weiteren Großauftrag durch einen unserer Stammkunden generieren.

Es folgte ein Stand am FOS-Infotag für alle interessierten Schüler. Uns ist die Förderung des Nachwuchses ein besonderes Anliegen, weshalb wir uns gerne auch an den Schulen der Region als Ausbildungsbetrieb präsentieren.

Zeit gemeinsam zu lachen

Um gemeinsam so richtig zu feiern, ging es für das ganze Team nach jahrelanger Zwangspause wieder auf die Altöttinger Hofdult, ein Volksfest bei uns in der Region. Schließlich folgten zahlreiche Mittagspausen, in denen wir gemeinsam grillten – unserem neuen Grill im Büro sei Dank!

Stefan und Bryan beim Grillen auf unserem Balkon
Stefan und Bryan beim Grillen auf unserem Balkon

Im Juli stand anschließend ein besonderes Teamevent für uns an – Escape the City war das Motto. Ob wir der Stadt auch tatsächlich entkommen konnten? Das Erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag zum Teamevent. Zudem besuchten wir alle gemeinsam unseren Kunden S&T und waren zu deren Grillfeier im Sommer eingeladen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle für die herzliche Einladung, wir haben uns riesig gefreut.

Im August stand schließlich das SoftENGINE Sommerevent an. Wir waren so happy wieder persönlich vor Ort sein zu dürfen und gemeinsam mit weiteren SoftENGINE Partnern zu feiern. Dabei durften wir uns wieder über die erneute Auszeichnung zum Goldpartner 22/23 freuen. Es folgte dieses Jahr noch die Auszeichnung von Inoxision zum Silberpartner.

Selfie des Teams beim Sommerfest von SoftENGINE
Unsere Kollegen beim SoftENGINE Sommerevent

Eine Regierung zu Gast – Ein Besuch der besonderen Art

Ende September durften wir tatsächlich eine Delegation der Regierung aus Malaysia bei uns begrüßen. Die Delegation hat uns neben Konzernen wie Bosch bewusst ausgewählt, um sich über das System der dualen Ausbildung in Deutschland zu informieren.

Aufmerksam geworden sind diese durch Bryan, unseren Abzubildenden aus Malaysia, der letztes Jahr zu uns kam. Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt, um ein informatives Programm für den hochkarätigen Besuch zu organisieren und all die wichtigen Details zu der Fachkräftesituation am Markt, duale Ausbildung und uns als Arbeitgeber zu vermitteln. Es hat sich gelohnt. Ein Tag mit vielen guten Gesprächen und interessanten Persönlichkeiten ging zu Ende.

Gruppenbild beim Besuch der Regierungsdelegation
Gruppenbild beim Besuch der Regierungsdelegation

Mit solcher Euphorie im Gepäck machten wir gleich weiter. Zur WM in Qatar tippten alle Kollegen fleißig mit bei unserem internen Tippspiel und der Gewinner Eugen durfte sich neben dem WM-Pokal über einen 100 Euro Amazon Gutschein freuen. Schließlich stand im Dezember noch ein Fototermin fürs Team an, um unsere Gruppenbilder zu erneuern und Fotos von den neuen Kollegen zu schießen.

Und mit unserer Weihnachtsfeier am 16. Dezember, zu der wir gemeinsam im Kochkurs ein leckeres Menü zauberten ging unser Eventreiches Jahr zu Ende.

Wir sind unfassbar stolz – Unsere Kunden empfehlen uns weiter

Im Zuge einer Kundenumfrage wurden unsere Kunden angerufen und Ihnen wurden zahlreiche Fragen zur Zufriedenheit gestellt. Eine dabei wichtige: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns weiterempfehlen würden?“ Das Ergebnis: Einzigartig gut. Jeder Kunde würde uns weiterempfehlen und hat uns mit mindestens 8 auf einer Skala von 1-10 bewertet. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Nun sind wir gespannt, was im neuen Jahr auf uns wartet. Besonders möchten wir an dieser Stelle unserem Team danken, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre. Und auch unseren treuen Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Sie möchten noch mehr über uns erfahren? In unserem Blog zum Unternehmen bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Und sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten auch Teil unseres Teams werden? Dann schauen Sie doch gleich auf unserer Karriereseite vorbei.

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.