Stefan Bauer lächelt in die Kamera - Titelbild des Blogs

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Mitarbeiter Interview mit Stefan Bauer

Als Support Consultant ist er Ihr Ansprechpartner…

… Stefan Bauer stellt sich vor

Stefan kam im Sommer 2021, genau an seinem Geburtstag zu uns ins Unternehmen und ist seitdem gemeinsam mit Max Teil unseres IT-Supportes für Sie. Mit seiner stets zuvorkommenden und freundlichen Auftrittsweise und seinem Tatendrang geht er motiviert alle Arbeiten an. Nun haben wir auch Ihn zum Interview gebeten und möchten noch mehr über seine Arbeit und über Ihn als Person erfahren.

Vielen Dank Stefan, dass Du Dir die Zeit für unser Interview genommen hast. Zuallererst, erzähle doch kurz etwas über Dich.

„Gerne. Ich bin Stefan, bin 26 Jahre alt und war zuvor jahrelang bei einem regionalen Großhändler tätig. Dadurch kenne ich auch die ein oder andere Herausforderung unserer Kunden persönlich und kann die Wünsche, Anforderungen und Fragen in der Software nachvollziehen. Mit der Stelle als Support-Consultant habe ich die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung gesehen und mich genau deshalb auch dazu entschieden.“

Wie bist Du denn damals auf die World-of-edv aufmerksam geworden? Und hast Du uns denn schon vorher gekannt?

„Die Firma kannte ich zuvor tatsächlich noch nicht. Eines Abends saß ich gemeinsam mit Eugen, meinem damaligen Nachbarn und guten Freund zusammen und wir sind ins Gespräch gekommen. Da hat er mir von der offenen Stelle im Unternehmen erzählt und mir immer wieder erzählt ich solle mich doch bewerben, er hat es mir richtig schmackhaft gemacht.

Am nächsten Tag, als ich mir die Stellenausschreibung angesehen habe, diese war nämlich für den ERP-Consultant, nicht für den Support, wo ich tätig bin, dachte ich mir, das ist nichts für mich, ich habe keine Kenntnisse im Programmieren. Dennoch hat Eugen nicht aufgegeben und mich immer wieder dazu ermutigt, so habe ich mich schließlich beworben. Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich einmal in die IT komme.“

Kollege Stefan Bauer im Meetingraum lächelnd sitzend am Tisch
Stefan während eines gemeinsamen Meetings mit Kollegen in unserem Besprechungsraum.

Und wie lief für Dich dann der Prozess vom ersten Bewerbungsgedanken bis hin zum ersten Arbeitstag ab?

„Also die ersten Gedanken an die Bewerbung waren noch eher gemischt, ich dachte zuerst, dass dies nicht die Richtige Stelle für mich ist. Nach der Ermutigung von Eugen habe ich jedoch schließlich meine Bewerbung per E-Mail eingereicht und wurde kurz darauf zum Assessmentcenter eingeladen. Ab da war ich tatsächlich begeistert. Der Bewerbungsprozess verlief sehr professionell und dennoch natürlich. Mir wurde stets offen und ehrlich gegenübergetreten und das habe ich sehr geschätzt.

Schon beim Assessment Center wurde mir angeboten die passende Stelle für mich zu finden bzw. zu sehen, ob ich in eine der offenen Stellen reinpasse. Nach dem Assessment Center folgte eine Einladung zum Probearbeitstag und eine Hausaufgabe nach dem Probetag. Vor allem bei der Hausaufgabe habe ich gemerkt, dieser Job ist wirklich etwas für mich, hier kann ich mich täglich neuen Herausforderung stellen. Daraufhin folgte die Zusage, ich habe den Arbeitsvertrag unterschrieben und 6 Wochen später bereits angefangen.“

Das heißt, nicht nur Du konntest uns von Dir, sondern auch wir Dich von uns überzeugen?

„Ja absolut. Für mich haben dabei mehr Faktoren eine Rolle gespielt. Zum einen war es das Team, da habe ich gleich gemerkt das passt, das war mir sehr wichtig. Zudem finde ich die Arbeit interessant und mir war klar ich erhalte jeden Tag eine neue Herausforderung und kann jeden Tag etwas dazulernen. Und auch die offene und ehrliche Art der Geschäftsleitung sowie die Professionalität des ganzen Bewerbungsablaufs haben mich überzeugt.“

Umso mehr freut es mich, Dich nun meinen Kollegen nennen zu dürfen. Wenn Du nun eine Sache benennen müsstest, was gefällt Dir bei der Arbeit hier am besten?

„Nur eine Sache zu benennen ist schwierig. Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team, wir entwickeln Lösungen gemeinsam und besprechen diese. Darüber hinaus gefällt mir der sehr enge Kontakt zum Kunden und die Tatsache täglich neu gefordert zu werden und mein Wissen erweitern zu können.“

Kollege Stefan Bauer kniet am Boden im Büro und beschriftet ein Plakat im Zuge unseres Teammeetings
Zeigt stets vollen Einsatz. Stefan bemalt hier gerade ein Plakat bei unserem Teammeeting.

Und was meinst Du welche besonderen Vorteile gibt es sonst noch?

„Hier könnte ich natürlich all unsere Benefits erwähnen. Aber ich persönlich finde Gleitzeit und die Möglichkeit zu Homeoffice super. Dadurch kann ich flexibel auch einmal länger Mittagspause machen und dann beispielsweise Laufen gehen oder ich fahre mit dem Rad in die Arbeit und habe damit mein Sportprogramm bereits erledigt. So lässt sich ein sonniger Tag optimal mit der Arbeit im Büro kombinieren. Was für mich auch noch ein großer Vorteil ist, dass ich meinen Arbeitsweg mit meiner Freundin teilen kann, die in der Nähe arbeitet.“

Als Support-Consultant bist Du ja oft Ansprechpartner bei Anwenderfragen und hilfst schnell und unkompliziert, wenn mal etwas nicht rund läuft. Erzähle doch noch etwas mehr über Deine Arbeit bei uns.

„Genau. Also grundsätzlich arbeiten wir in der Technik nach einem Wochenplan, sprich wir planen uns die anstehenden Projekte und Tätigkeiten ein und stimmen diese im Team ab. Da ich im Support tätig bin, ist es jedoch nur möglich etwa 25 – 30 Stunden wöchentlich zu planen, der Rest wird durch kurzfristige, wichtige Kundenthemen gefüllt.

Als Support Consultant bin ich oft der Erste, der ans Telefon geht und habe viel Kontakt mit unseren Kunden, auch über Trello. Größere Supporttätigkeiten hingegen werden im Vorfeld durch die Wochenplanung mit eingeplant, wann diese umgesetzt werden.“

Eugen und Du ihr seid ja auch privat befreundet. Wie ist es mit einem guten Freund zusammen zu arbeiten, der hier als Technischer Leiter auch noch dein Vorgesetzter ist?

„Klar habe ich mir im Vorfeld dazu Gedanken gemacht aber im Endeffekt ist das gar kein Problem für uns. Ich denke, wenn beide an einem Strang ziehen und motiviert bei der Arbeit sind, funktioniert das super. Unsere Freundschaft hat sich dadurch jedenfalls nochmals vertieft.“

Wenn Du nicht gerade für unsere Kunden da bist, was zeichnet Dich als Person aus?

„Ich bin unternehmungsfreudig und deshalb auch viel unterwegs in meiner Freizeit. So bin ich oft in den Bergen, verreise gerne oder unternehme etwas mit Freunden. Als Ausgleich zur Arbeit im Büro mache ich zudem gerne Sport z.B. Laufen oder Radfahren. Und darüber hinaus bin ich einfach ein hilfsbereiter Mensch.“

Wir kennen Dich gut gelaunt und immer mit einem passenden Spruch auf Lager. Sieht das privat auch so aus?

*Lacht* „Ich bin denke ich generell eine Frohnatur und fast immer gut drauf. Und natürlich habe ich auch daheim stets einen guten Spruch auf Lager, der Spaß darf einfach nicht fehlen“

Ganz lieben Dank Stefan für Deine Zeit und das interessante Interview.

Mit Stefan ist unser Supportteam noch etwas gewachsen. Doch wir suchen auch weiterhin nach tatkräftiger Unterstützung sowohl im Support, als auch in der Technik als ERP-Consultant.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Noch mehr Infos zum Beruf findest Du auf unserer Jobunterseite zum Support-Consultant.

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