Titelbild des Interviews mit Natalie Zimmermann

Autor des Artikels

Mitarbeiter Interview mit Natalie Zimmermann

Die Person hinter dem Vertrieb der World-of-edv …

… im Interview mit Natalie Zimmermann

Natalie Zimmermann ist 25 Jahre jung und im April 2021 zu uns gestoßen. Seitdem ist sie im Vertrieb Ihre erste Ansprechpartnerin bei allen Kundenanfragen, Präsentationen und Neuverträgen und schon mitten im Geschäft. Sie wechselt zwischen Homeoffice und Bürotagen und ich kann sagen, die Bürotage finde ich am besten, denn dann habe ich Gesellschaft im Büro. ?

Wir möchten nun mehr über sie erfahren und sie noch ein bisschen besser kennen lernen.

Hallo Natalie, danke dir erstmal, dass du dir die Zeit für mich genommen hast. Erzähl doch kurz etwas über dich.

„Also ich bin Natalie. Ihr könnt mich aber auch Natascha nennen, denn das ist mein ursprünglicher Name. Als ich mit 4 Jahren nach Deutschland gezogen bin, wurde jedoch ein etwas Deutscherer Name für mich ausgewählt. Wie schon erwähnt, bin ich 25 Jahr jung, komme aus dem Landkreis Altötting und bin nun seit knapp einem Jahr bei der World-of-edv tätig.“

Wie bist du auf die World-of-edv aufmerksam geworden?

„Das ist tatsächlich schon etwas her. Das erste Mal, das war im November 2019, habe ich die Stellenausschreibung für den Vertrieb im Internet gefunden und mich daraufhin beworben. Von meiner Bewerbung überzeugt, wartete eine kleine Vertriebsaufgabe auf mich. So wurde bereits unter den Bewerbern vorausgewählt. Nachdem ich diese Aufgabe erfolgreich absolviert hatte, stand der nächste Schritt an und ich wurde zum Assessment Center eingeladen.

Nach dem Assessment Center fiel die Entscheidung damals auf einen anderen Kandidaten und ich habe eine andere Stelle angetreten. Dennoch blieben Katerina und ich weiter in Kontakt und so kam schließlich auch der entscheidende Anruf. Ende Januar 2021 kam Katerina erneut auf mich zu und teilte mir mit, dass die Stelle im Vertrieb wieder frei ist und Sie sich freuen würden, wenn ich nochmals vorbeikomme.

Das Gespräch letztes Jahr hat sich dabei angefühlt, wie Liebe auf den ersten Blick, es hat gleich gut gepasst und nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den Wechsel zur World-of-edv entschieden.“

Natalie und Irmgard lächeln sich in der Mittagspause an
Gemeinsame Mittagspausen dürfen nicht zu kurz kommen.

Schön, dass du nun bei uns gelandet bist. Was war denn dein bisheriger Werdegang?

„Ich habe die Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau in einem Bauzentrum in Niederbayern absolviert. Dabei konnte ich mir sogar den bayrischen Staatspreis sichern. ?“ *sichtlich stolz*

„Nach der Ausbildung wollte ich jedoch weiterkommen und entschied mich für eine Stelle als Assistenz der Geschäftsleitung. Leider ist das Unternehmen, in dem ich tätig war, kurz darauf insolvent gegangen, weshalb ein weiterer Jobwechsel für mich nötig war. Es folgte die Arbeit im Vertrieb als Inhouse Project Managerin in einem IT-Unternehmen in Burghausen sowie die Projektassistenz im Bereich des Innenausbaus. Und den Rest, den wisst ihr eh.“

Bei uns hat jeder einen kleinen Spruch bekommen, bei dir steht: Die Provision spiegelt sich in Ihren Outfits wider. Erzähl mal, was hat das zu bedeuten?

*Grinst* „Wer mich persönlich kennt, weiß, dass der Spruch 1:1 auf mich zutrifft, weil ich sehr Modeaffin bin und mich Mode, Fashion und Lifestyle interessieren. Darin investiere ich durchaus viel Zeit und auch Geld. ? Kurz: Ich gehe einfach gerne shoppen – egal ob Outfits für mich oder etwas für die Einrichtung.“

Und wie startest du in den Arbeitstag?

„Ich steh echt früh auf und schalte erstmal Musik ein. ? Anschließend mache ich mich fertig, danach gibt’s einen Kaffee und ich bereite mein Frühstück vor. Dann geht’s auch schon ins Büro. Da bin ich in der Regel die Erste, deshalb kümmere ich mich gleich ums Anschalten der Kaffeemaschine und Spülmaschine ausräumen und schließlich kommt schon Kaffee Nummer zwei und ich starte mit meiner Arbeit.

Zuerst kommt dabei meine To-do-Liste für den Tag, ohne die geht nichts!“

Natalie Lotts und Irmgard Eisenreich von der World-of-edv GmbH
Auch privat befreundet. Natalie und Irmgard bei unserem Fotoshooting im Sommer.

Was darf bei dir auf keinen Fall in einer Firma fehlen?

„Der Zusammenhalt im Team so wie er es bei uns ist! Dass sich alle gut verstehen und ich die Kollegen schon mehr als Freunde bezeichnen kann, sowie ein gutes Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Geschäftsführung. Sprich: Das Zwischenmenschliche muss einfach passen.“

Nun mal Hand aufs Herz, ich will noch mehr wissen. Wie gefällt es dir bisher? Und fühlst du dich schon im Team angekommen?

„Ja voll – zu 100 %. Ich habe mich noch nie so wohlgefühlt wie hier! Wenn es nach mir geht, bleibe ich für immer hier!“

Das freut mich sehr zu hören. Nun bist du etwa 9 Monate bei uns. Was war bisher dein absolutes Highlight? Oder gibt es auch etwas, was dir nicht gefällt?

„Mein Highlight war eine größere Umstellung bei einem unserer Kunden sowie das Teamevent im Sommer: Die Burgeroberung. Wobei, die Weihnachtsfeier dieses Jahr, die war auch super! ?

Es gab nichts was mir nicht gefallen hat. Jedoch hätte ich gehofft, dass wir nicht so viel mit Corona eingeschränkt werden und mehr unsere Kunden sehen können.“

Natalie grinst mit Ihrem Weihnachtsgeschenk in der Hand
Natalie freut sich sichtlich über Ihr Wichtelgeschenk auf unserer Weihnachtsfeier.

Und was sind deine Aufgaben jetzt genau im Vertrieb? Was machst du denn den ganzen Tag so?

„Na Kaffee trinken und ratschen natürlich! Nein quatsch.

Die Betreuung unserer Bestandskunden ist eine besonders wichtige Aufgabe. Dabei informiere ich unsere Kunden über Gesetzesänderungen, Neuerungen sowie Updates im ERP-System. Ebenso gehören neue Projekte und die Kundenakquise zu meinen täglichen Aufgaben. Und darüber hinaus natürlich mich stetig weiterbilden und immer weiter in die Systeme BüroWARE/WEBWARE einarbeiten.

Derzeit ist bei uns die Einführung des Dokumentenmanagements inoxision ein großes Thema sowie viele Präsentationen und Erstgespräche. Dabei stelle ich unsere Firma und unsere Lösungen vor.

Auch gehört die Planung und Neuausrichtung der Vertriebsstruktur sowie die Projektbetreuung zu meinen Kernaufgaben.“

Langweilig wird dir also schon mal nicht. Was macht dir bei deiner Arbeit im Vertrieb am meisten Spaß?

„Ganz klar – dass es kein 08/15 Job ist und ich nicht immer das Gleiche mache. Kein Tag gleicht dem anderen. Durch die unterschiedlichen Kunden, welche die unterschiedlichsten Anforderungen haben, müssen auch immer individuelle Lösungen im Bereich unserer BüroWARE/WEBWARE gefunden werden. Genau das macht meinen Job so spannend.“

Im Meeting mit Kollege Stefan - Natalie lächelt in die Kamera
Natalie im gemeinsamen Meeting mit weiteren Kollegen.

Ist es manchmal herausfordernd mit so viel Technik? Wie ging es dir dabei am Anfang?

„Ganz ehrlich: Am Anfang war es echt viel, es hat mich erschlagen. Es prasseln so viele Neuigkeiten und Infos auf einen ein. Aber durch das Team, das mich immer unterstützt hat, sowie die SoftENGINE.me Plattform mit vielen Schulungsmöglichkeiten kommt man gut rein.

Mit einer ordentlichen Portion Motivation geht das schon.“

Was spornt dich tagtäglich bei der Arbeit im Vertrieb an? Ich habe gehört du bist ein kleiner Perfektionist?

„Die Kundenzufriedenheit. Mich freut es zu hören, wenn ein Kunde sich wohlfühlt und zufrieden war mit der Beratung. Mir ist es wichtig, nicht nur etwas zu verkaufen, sondern auch den Kundennutzen zu berücksichtigen.“

Was sind denn deine Ziele für die Zukunft

„Ich starte jetzt ab Februar 2022 den Wirtschaftsfachwirt berufsbegleitend. Diesen möchte ich natürlich erfolgreich abschließen. Und darüber hinaus: Ganz viele neue Kunden und Projekte für uns ans Land zu ziehen. Und nicht zu vergessen – mich stetig weiterbilden!“

Ganz schön ambitioniert. Okay, jetzt kommt noch eine spezielle Frage. Wenn dich deine Kollegen beschreiben müssen, was würden Sie wohl über dich sagen?

„Vermutlich, dass ich sehr offen und sehr kommunikativ bin. Meistens, also zu 90% sehr gut drauf bin, aber auch gerne fluche. Und über meinen Musikgeschmack lässt sich wohl streiten“

Anmerkung von mir dazu: Natalie ist ganz klar unsere Fashionqueen.

Jetzt mal zur privaten Natalie. Wo findet man dich, wenn du nicht gerade in der Arbeit bist?

„Wenn es die Lage zulässt, bin ich super gerne unterwegs: In Restaurants beim Essen, mit Freunden etwas trinken oder beim Shoppen. Unternehmungen sind mir generell wichtig. Im Sommer findet ihr mich somit ganz oft am Chiemsee in der Beachbar oder in einem Club. Und Sport darf auch nicht zu kurz kommen, so gehe ich gerne ins Fitnessstudio.

Ach, was ihr vielleicht auch noch nicht wusstet – Ich koche wirklich gerne und das täglich.“

Natalie zusammen mit weiteren Kollegen beim Teamevent der Burgeroberung
Bei unserem Teamevent im Sommer war Natalie schon ganz vorne mit dabei.

Danke Natalie für deine Zeit und die Beantwortung der vielen Fragen. Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Fachwirt und freue mich auf die Zeit im Büro mit dir.

Mit Natalie haben wir eine wichtige Position im Unternehmen – den Vertrieb – neu besetzen können und freuen uns, dass wir mit ihr eine so engagierte, junge Kollegin gefunden haben, die sich rundum wohl fühlt und Kundenpräsentationen bereits selbständig durchführt.

Auch im Team ist sie vollkommen angekommen und die Zeit, wenn wir alle gemeinsam im Büro verbringen, vergeht immer wie im Flug.

Haben wir nun auch Dein Interesse geweckt und Du möchtest unser Unternehmen bei einem Praktikum  näher kennen lernen oder siehst deine Zukunft bei uns? Wir freuen uns jederzeit über neue Kollegen und tatkräftige Unterstützung in der Technik. Komm doch einfach auf uns zu!

Auf unserer Job Seite findest Du zudem die aktuellen, offenen Stellen.

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.