Mitarbeiter Jubiläum 10-jähriges Eugen Frank

Autor des Artikels

Mitarbeiter Jubiläum – 10 Jahre mit dabei

Aus der Sicht eines treuen und
jahrelangen Kollegen…

Interview zum Jubiläum
mit Eugen Frank

10 Jahre im Unternehmen, das ist eine lange Zeit und wir sind unendlich dankbar, dass uns Eugen schon so lange Zeit begleitet. Er ist mittlerweile eine wichtige Säule des Unternehmens und darauf sind wir besonders stolz. Deshalb haben wir sein Jubiläum auch ordentlich gefeiert.

In seiner verantwortungsvollen Position als ERP-Consultant und Projektkoordinator ist er vor allem absoluter Profi in Sachen BüroWARE/WEBWARE und gibt wirklich tagtäglich alles für Sie als Kunden und für unsere Firma.

Was ihn dabei bewegt und seine Zeit bei der World-of-edv haben wir einmal im Interview mit ihm Revue passieren lassen.

10 Jahre, das ist eine Lange Zeit, da hast du bisher bestimmt viel erlebt bei der World-of-edv?

„Ja klar. Da gab es etliche Höhen und Tiefen, viele neue Kollegen und neue Freunde. Ich habe sehr viele neue Leute kennengelernt, viel in Unternehmensführung und Planung gelernt sowie Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen erhalten.“

Wurde denn das 10-jährige Jubiläum auch gebührend gefeiert?

„Klar. Wir waren mit Thomas und Katerina schick essen im Birnis in Neuötting. Zudem habe ich eine kleine Feier im Büro erhalten und einen Geschenkkorb von meinen Kollegen bekommen mit vielen Leckereien. Da war alles drin was ich mag. Und als begeisterter Autoliebhaber gab es von der Firma noch für ein Wochenende das passende Auto dazu.“

Eugen Frank mit einem blauen Tesla
Zum Jubiläum gab es für Eugen das passende Auto für ein Wochenende dazu. Da war das Grinsen vorprogrammiert.

Wie es gab ein Auto zu Jubiläum dazu? Erzähl doch mal mehr?

Es wartete ein Tesla auf mich, den ich für das gesamte Wochenende fahren durfte. Hat richtig Spaß gemacht und ich habe die ganze Zeit nur gegrinst. Natürlich wollte auch jeder einmal mitfahren und mit über 500 PS geht da schon ordentlich was“

Hast du denn damit gerechnet?

„Mit dem Tesla schon ein bisschen, mit dem Rest, also der Feier der Kollegen für mich im Büro und der kleinen Überraschung nicht ?. Aber bei dem Tesla war es mir fast klar. Ich habe oft mit Katerina über Autos gesprochen, da ich mich derzeit auch für ein neues Firmenauto erkundige und überlege was es werden wird und Sie weiß, wie Autoverrückt ich bin.

Mich hat es dann noch etwas geärgert, jetzt bin ich zehn Jahre im Unternehmen und war immer hübsch angezogen. Und dann komme ich einmal mit dem Fahrrad und deshalb in Jogginghose in die Arbeit und plötzlich findet eine Feier für mich statt und es werden Fotos gemacht. Das war unerwartet. ?“

Ja cool, ist das mit dem gemeinsamen Feiern bei einem Jubiläum denn immer so?

„Ja schon. Wir hatten schon diverse Veranstaltungen wie Lasertag spielen, Lama Wanderung und vieles mehr. Da lässt sich Katerina immer etwas großartiges einfallen. Und bei einem Jubiläum von Kollegen oder bestandener Prüfung gibt es auch immer eine kleine Feier ? Wobei immer ist relativ. Was das Jubiläum angeht war mein Jubiläum das erste!“ *lacht*

gemeinsames Anstoßen mit Sekt zum 10-jährigen Jubiläum
Zum 10-jährigen Jubiläum wurde gemeinsam angestoßen

Deine Geschichte, wie du damals zur Firma gekommen bist ist ja wirklich witzig. Wie war es so anfangs in einem 4-Mann Betrieb zu arbeiten?

„Anfangs waren wir in einem kleinen Büro beim Chef daheim. Dort sind wir fast aufeinandergesessen, weil der Platz echt zu wenig war. Das war einfach ganz was anderes als heute. Es gab nicht so viel Strukturen und technisches Hilfsmittel, wir haben die Tickets noch auf Papier geschrieben. Generell lief sehr viel mit Stift und Papier ab. Dadurch habe ich aber viel mitbekommen, sowohl vom Wandel des Unternehmens, vom Aufbau und von den Hintergründen. Das war schon sehr spannend“

Gab es damals auch schon ein Assessment Center? Oder wie lief die Einstellung ab?

„Nein, das gab es noch nicht. Ich hatte eine Bewerbung gesendet und meinen damaligen Kollegen Tobias bereits gekannt. Er wurde schließlich auch gefragt, ob er mich kennt und meinte ja der kann schon was. So kams, dass ich kurz beim Vorstellungsgespräch war und schon hatte ich einen Arbeitsplatz ergattert.“

Was war das bisher Schwierigste für dich?

„Eigentlich darf man das gar nicht laut sagen. Das war ein Projekt zur Shop-Einführung bei einem Kunden mit etwa 130 Stunden Arbeit in zwei Wochen. An Schlaf war da nicht mehr zu denken. Das Projekt hat halt fertig werden müssen und ich habe dem Kunden zugesagt ich schaffe das. Und an Deadlines habe ich mich schon immer gehalten. Übrigens, ich habe die Deadline eingehalten. ?“

Respekt. Und was motiviert dich seit 10 Jahren tagtäglich bei der Arbeit?

„Zu sehen, wie sich Prozesse verändern, verbessern und ich mit Änderungen das Leben bzw. die Arbeit unserer Kunden vereinfachen kann.“

Bildergalerie von Eugen Frank
Seit 10 Jahren. Unser Eugen ist stets mit Leidenschaft bei der Arbeit

Nun mal unter uns: Was ist der entscheidende Vorteil von dem Job hier?

Definitiv die Kollegen! Der Austausch untereinander sowie die regelmäßigen Gespräche sind einfach wertvoll. Bei uns kann man immer offen über alles reden und wird nie allein gelassen. Aber klar ich habe jetzt auch keinen leeren Kühlschrank daheim.“

Erzähl doch mal, welche Erfolge konntest du schon miterleben und welche Tiefs?

„Viele Projekteinführungen, denn alle großen Projekte sehe ich als Erfolg und freue mich, wenn Sie erfolgreich abgeschlossen sind, das macht mich glücklich. Auch haben wir im Laufe der Jahre viele neue Kunden gewonnen und dadurch einen Einblick in neue spannenden Branchen erhalten.  Für mich ist jedoch auch jeder neue Mitarbeiter ein Erfolg. Es ist schön zu sehen wie die Firma wächst.

Naja, und Tiefs sind eher schwere Kunden gewesen. ? Da gibt es Projekte mit viel Zeit Investition ohne Wertschätzung der Kunden, das ist einfach so schade.“

Okay und was macht deiner Meinung die World-of-edv aus?

„Die Leute dahinter!“

Eugen mit Sekt und Luftballons beim Jubiläum
Eugen wurde von seinen Kollegen gebührend gefeiert.

Nachdem du schon solange dabei bist. Konntest du bereits für die Firma werben?

*Lacht* „Ich habe schon etliche Freunde und Bekannte versucht abzuwerben. Und nun auch endlich mit Erfolg bei Stefan. Stefan ist mein ehemaliger Nachbar und seit 01.Juli bei uns als Support Consultant tätig. Da bin ich schon stolz!“

Du bist so lange dabei, welcher Kunde kennt dich nicht, ist das manchmal anstrengend?

„Ne ich finde das sogar eher positiv. Einerseits ist es gut, weil ich weiß, dass die Kunden mir gegenüber Vertrauen haben und ich dadurch auch weiß, dass ich meine Arbeit gut mache, wenn Sie sich immer wieder bei mir melden. Klar ist es manchmal anstrengend, aber eher, weil ich versuche jeden schnell zu helfen und es gibt Tage da kommt alles gleichzeitig.“

Was machst du noch, wenn du mal nicht in der Arbeit bist? Erzähl doch mal.

„Grillen! Und Radfahren, vor allem mit meinem neuen E-Bike dass es als Firmenbike gab. Ansonsten noch Grappa trinken. Ich verbringe meine Zeit gerne mit Freunden bei guten Gesprächen, leckerem Essen und viel Lachen.“

Dein Studium machst du auch noch nebenbei, wie kam es dazu?

„Ja genau. Also ich hatte Fachabitur und das Angebot erhalten zu studieren. Da dachte ich mir das ist super, als Studierter hat man sicher ein erfolgreiches Leben ? So kam es zum Studium. Und als Unterstützung konnte ich um 7,5h/Woche weniger arbeiten, das ist schon auch praktisch!

Hättest du damals gedacht, dass du so lange dabei bist?

„Puh, was soll ich dazu sagen, ich bin eine treue Seele und wenn ich mich in einer Umgebung wohlfühle bleibe ich gerne. Und wohlfühlen tue ich mich definitiv.“

Eugen Frank im Jahr 2012
Eugen im Jahr 2012. Damals war er etwa ein Jahr bei der World-of-edv tätig.

Wie hat sich die Firma in den 10 Jahren entwickelt, erzähl doch mal?

„Technisch hat sich wirklich einiges getan. Wie erwähnt gibt es nun ein Ticketsystem statt der Zettelwirtschaft. Aber auch generell wurde wahnsinnig viel digitalisiert. So arbeiten wir mittlerweile Cloud basiert auf Azure, Stempeln die Zeiten und nutzen viele Auswertungen. Auch die Mitarbeiteranzahl ist über die Jahre gestiegen. Mittlerweile sind wir nicht mehr vier, sondern 13 Personen, das ist großartig.
Und dann haben sich noch unsere Benefits geändert. Zu Beginn gab es da noch 21 Tage Urlaub statt nun 30 Tage und kurz später lediglich die betriebliche Altersvorsorge. Nun habe ich bereits ein Firmenhandy, ein Firmenauto, eine Gutscheinkarte mit monatlichen Guthaben sowie ein Firmenbike.“

Wow, das ist einiges. Du hast auch schon viele Lösungen programmiert auch für World-of-edv selbst. Wie etwa den automatisierten Rechnungslauf oder Tickethomesystem fürs Homeoffice. Was war denn noch so dabei oder auf was bist du besonders stolz?

„Dass ich persönlich auch mit der Komplexität der Kundenprojekte gewachsen bin und mich selbst weiterentwickelt habe. Da gab es wie erwähnt schon das ein oder andere Projekt dass ich bis in die Nacht gezogen hat und dass ich hier für mich selbst die Lösung gefunden habe und mich einfach in das Projekt reingedacht und es geschafft habe, das macht mich besonders stolz.“

Vielen Dank Eugen für deinen Rückblick und Einblick bei der World-of-edv. Ich wünsche uns, dass du auch die nächsten 10 Jahre und darüber hinaus unser Profi und Kollege bleibst.

Du willst noch mehr über Eugen erfahren? Wer Eugen eigentlich ist und was er bei uns macht, erfährst Du nochmals umfangreich im ersten Interview mit Ihm.

Willst auch Du persönlich wachsen und dich gemeinsam mit uns weiterentwickeln, so wie Eugen es geschafft hat? Dann bewirb dich gleich bei uns. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kollegen die gemeinsam mit uns neue Herausforderungen meistern.

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.