Mitarbeiter Eugen Frank

Autor des Artikels

Aus der Rubrik Mitarbeiter 2.0 – ERP-Consultant Eugen

Vom jungen Schulabsolventen…

…zum ERP-Consultant und BüroWARE-Guru

Ein Mitarbeiter Interview
mit Eugen Frank

In unserem neuen Beitrag dreht sich wieder alles um den “Mitarbeiter 2.0”. Heute steht mir ein sympathisch brummender junger Mann namens Eugen Frank Rede und Antwort. Im folgendem Interview erzählt er von seinem Studium, wie es ihn zur World-of-edv verschlagen hat und gibt einen Einblick in seinen prall gefüllten Arbeitsalltag als ERP-Consultant.

Stelle dich bitte kurz vor.

“Hallo, ich bin Eugen, 28 Jahre alt und komme aus Eggenfelden. Ich bin seit 2011 bei der World-of-edv als ERP-Consultant für mittelständische Unternehmen angestellt. Seither bin ich für den Support und für die Entwicklung zuständig. Nebenbei absolviere ich noch ein betriebswirtschaftliches Studium als Wirtschaftsinformatiker.”

Wie gefällt dir das Studium? Erzähle mir bitte ein bisschen davon

“Es ist sehr anstrengend und verlangt einiges ab. Da es ein Fernstudium ist, muss ich mir das meiste selber lernen. Man muss sehr dahinter sein und eine Menge Selbstdisziplin aufbringen. Wenn man bestehen will, muss man halt viel Zeit investieren. Bis Mitte diesen Jahres möchte ich unbedingt meinen Abschluss in der Tasche haben.”

Wie sieht klassischerweise ein Arbeitstag bei dir aus?

„Mein Tag beginnt in der Regel recht früh. Meine erste Aufgabe ist, dass ich erst einmal checke, was sich an Aufgaben über Nacht angesammelt haben. Habe ich mir einen Überblick verschafft, sortiere ich meine Aufgaben nach Prioritäten. In einem IT-Unternehmen ist Struktur enorm wichtig.

Dazu gehört auch, dass ich meine offenen Aufgaben überprüfe. Es darf ja schließlich nichts und niemand vergessen werden. Habe ich den ersten Step abgehakt, brühe ich mir einen Eimer Kaffee und gehe dann wieder an meine IT-Basis und auf geht’s.“

Was hat der Kunde von deiner Arbeit als ERP-Consultant?

„Durch meine Arbeit hat der Kunde im Endeffekt weniger Arbeit. Ich helfe ihnen dabei, ihre Prozesse zu optimieren und halte somit das ERP System am Laufen. Als ERP-Consultant kenne ich mich sehr gut im Bereich Enterprise Resource Planning und der ERP-Software BüroWARE/WEBWARE aus. Ich unterstütze den Kunden bei der Implementierung und Erweiterung unserer Software.“

ERP-Consultant Eugen Frank
ERP-Consultant Eugen Frank bei einem “Best Practice Day” unseres Kunden

Gibt es Erfahrungen, die für dich besonders hart zu meistern waren?

„Es gab große ERP Projekte, bei denen ich zugesichert habe ‚Jawoll, das schaffe ich noch dieses Jahr‘. Durch meinen Ehrgeiz gab es dann natürlich Tage, die sehr lang wurden. Sprichwörtlich bis zum nächsten Morgenkaffee. Aber es ist mir wichtig, dass ich mein Wort halte und den Kunden nicht ewig warten lasse. Und dafür gebe ich alles, was ich körperlich und geistig zu bieten habe.“

Was macht dir an deinem Job als ERP-Consultant am meisten Spaß?

Ich mag den Umgang mit netten Kunden und die, die ich betreue sind alle sehr nett. Da macht das Arbeiten einfach noch viel mehr Spaß. Auch, dass ich mit meinen Kollegen gut zurechtkomme, gefällt mir. Hier wird nicht gehetzt oder gelästert, trotzdem herrscht ein gewisser Galgenhumor. Das ist super.

Ich mag vor allem aber die enorme Vielfältigkeit, die man als ERP-Consultant gewinnt. Man bekommt Kenntnis in viele diverse Unternehmensprozesse. Ich habe gelernt mich zu managen und kümmere mich selbstständig um meine Kunden.“

Wie hat es dich damals zu World-of-edv verschlagen?

„Ich war in Eggenfelden beim Einkaufen und habe plötzlich dieses Auto mit einer großen Werbung für World-of-edv darauf gesehen. Das hat mich neugierig gemacht, also habe ich mich auf der Homepage umgesehen. Dabei ist mir freudigerweise aufgefallen, dass dieses Consulting Unternehmen noch Leute sucht.

Seit ich klein war, wollte ich immer in die technische Informatik. Es ist mir ein Bedürfnis dazu beizutragen, dass die Automatisierung immer weiter voranläuft. Also habe ich meine Chance ergriffen und mich beworben.”

Inwieweit hilft dir die World-of-edv dich persönlich weiterzuentwickeln?

„Ich werde jederzeit unterstützt, wenn ich eine Weiterbildung machen möchte. Da wird nicht einmal überlegt, sondern sofort seitens der Chefs zugesagt. Da ist es natürlich eher möglich sich beruflich sowie auch individuell weiterzuentwickeln. Nicht jede Firma unterstützt seinen Nachwuchs auf diese Art, dabei finde ich das sehr wichtig. Schließlich steigen auch die Anforderungen der Qualifizierung an den Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt. “

Du giltst als „BüroWARE-Guru“ unter den Kollegen. Welchen Tipp hast du für sie?

(lacht überfordert)

„Kommt Zeit, kommt Rat. Durch Aufgaben, die sich beim Kunden in ähnlicher Weise wiederholen, bekommt man Routine im Job des ERP Beraters. Es gibt aber keine Musterlösung, die besagt, dass man das und das lernen muss. In der Praxis kommt es immer anders als in der Theorie.

Der ERP Kurs, der hier angeboten wird ist ein optimaler Aufbau, damit man nicht komplett bei Null anfängt und das Prinzip der ERP Systeme kennenlernt. Mir persönlich hilft es, dass ich mich geistig relativ gut in die Prozesse reindenken kann.”

Angenommen, World-of-edv wäre ein Film. Welcher wäre das?

„Da fällt mir gleich ‚Wolf of Wallstreet‘ mit Leonardo DiCaprio ein. Der hat in dem Film auch klein angefangen und ist auf einmal sehr rasch sehr groß und erfolgreich geworden. Diese Steigerung sehe ich bei uns auch. Kontinuierlich kommen immer mehr Leute und auch Kunden dazu. Allein, wenn man sich die letzten drei Jahre an Wachstum mal ansieht. Nach oben ist definitiv noch kein Limit erreicht.“

Wie würdest du World-of-edv in drei Worten beschreiben?

Fair. Anstrengend. Freundlich. Fair aus dem Grund, dass man mit der Geschäftsleitung über alles reden kann. Sie haben immer ein offenes Ohr für einen und durch die frequentierten Personalgespräche bekommt man Feedback und kann sich so persönlich weiterentwickeln.

Anstrengend, weil es nicht nur ein Job ist, sondern man lebt ihn auch. Es kann durchaus vorkommen, dass es nach Feierabend noch weitergeht. Ob es lernen fürs Studium ist oder Kundenbelange, die dringend eine helfende Hand brauchen.“

Welchen Tipp hast du für potenzielle Bewerber?

„Wer sich hier bewirbt, sollte sich einiges bewusst sein: wie auch auf diversen Bewertungsportalen. z. B. indeed beschrieben, ist hier zu arbeiten eine wirklich große Chance. Wenn man sich anstrengt und fleißig ist, hat man hier einen sicheren Arbeitsplatz. Die Arbeit wird uns so schnell nicht ausgehen, denn die Welt ist immer mehr auf Automatisierung ausgerichtet.

Man sollte bereit sein einzuspringen, wenn es brennt. Genauso sollte der Wille zur persönlichen Weiterbildung  vorhanden sein. Die Systeme bleiben nicht stehen, also sollte man selbst auch nicht auf seine persönliche Stopptaste drücken. Das ist vor allem als ERP-Consultant sehr essenziell.”

Hast du sonst noch etwas, das du gern loswerden möchtest?

“Ich bin froh, wie sich die Firma entwickelt hat. Auch, dass ich das persönlich miterleben durfte. Ich erinnere mich, wie wir angefangen haben mit einem kleinen Laptop zu arbeiten. Irgendwann kam dann ein kleiner zweiter Bildschirm dazu. Und so wuchs und wuchs die World-of-edv prachtvoll zu einer erfolgreichen und gefestigten Firma heran.”

Vielen Dank für deine Zeit, Eugen! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Und gutes Gelingen mit deinem Studium!

“Ich danke dir. Ich freue mich immer, wenn ich etwas weitergeben kann. Auch der Firma wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Wenn auch DU ein Teil unseres Teams werden willst, dann bewirb dich am besten noch heute. Wir freuen uns auf jeden, der mit uns wachsen möchte.

Mehr Beiträge entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und somit gemäß dieser meine Daten eletkronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden dieses Kommentars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Rückrufservice

Wir rufen Sie zurück!
Wir melden uns gerne bei Ihnen, nach dem Sie Ihren Wunschtermin und Ihre Angaben eingetragen haben. Natürlich kostenlos & unverbindlich.

Kontaktieren Sie uns

Ihre Daten behandeln wir vertraulich im Rahmen Ihrer Anfrage. Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.