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So Optimieren Sie Ihren Onlineshop

Ihren Onlineshop optimieren und den Umsatz steigern – So geht´s 

Sie möchten den Umsatz in Ihrem Onlineshop erhöhen? Oder sind Sie noch ganz am Anfang und möchten wissen worauf es ankommt? Wir haben umfangreiche Tipps für Sie, wie Sie Ihren Umsatz steigern und Ihren Onlineshop optimieren. Was dabei Google und die User Experience zu tun haben erklären wir Ihnen ebenso, wie worauf es beim Marketing ankommt und wie Sie neue Kaufanreize für Ihre Kunden schaffen.

Das Grundlegendste zuerst – die Weichen für Ihren Onlineshop

Starten wir zuerst mit dem Grundlegendsten. Haben Sie sich bereits für den passenden Shop entschieden und Ihren Onlineshop aufgesetzt? Nachdem das passiert ist kam Ihnen bestimmt bereits die erste Frage wie der Shop aussehen soll und wie Sie Ihre Artikel nun dort erfassen. Wie behalten Sie den Überblick und wie schnell können Sie überhaupt Ihre Waren versenden? Wie viel Zeit benötigen Sie für die Eröffnung eines Onlineshops? Das alles sind wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen. Nachdem dies geschehen ist geht es an geordnete Strukturen und an Ihre Zeit.

Stets auf dem aktuellen Stand – Ihre Warenwirtschaft

In unserem ersten Blogartikel zum Thema Onlineshop  haben wir bereits erläutert, wie wichtig es ist eine passende Warenwirtschaft Software für die Einführung eines Onlineshops zu betreiben. Doch genauso wichtig ist die Pflege dieser. Ihren Lagerbestand und Ihre Produkte sollten Sie immer aktuell halten, damit es nicht zu Überverkäufen kommt, die Sie nicht liefern können. Fügen Sie regelmäßig neue Produkte hinzu, achten Sie auf die aktuellen Preislisten und beachten Sie Ihren Warenbestand. Bestellen Sie rechtzeitig nach, bevor Ihr Lagerbestand zu Ende geht oder nehmen das Produkt aus dem Sortiment, wenn dieses nicht mehr verkauft wird. So vermeiden Sie es, dass Sie Bestellungen stornieren müssen, da Sie keinen Bestand mehr haben und somit Ihre Kunden verärgern. Ebenso erleichtert Ihnen die Pflege von Anfang an die Inventur und die Übersicht über Ihre Bestände zu jeder Zeit.

Ordnung ist das halbe Leben – Optimierung Ihres Onlineshops

Ordnen und strukturieren Sie sowohl Ihr Lager als auch Ihre Abläufe. So vermeiden Sie Fehler und schaffen klare Strukturen. Der Ablauf nach Bestelleingang sollte für alle Mitarbeiter klar definiert sein, ebenso wie das Verfahren mit Reklamationen oder Nachbestellungen. Wenn jeder Mitarbeiter sich im Lager sofort zurechtfindet, spart Ihnen dies wertvolle Zeit. Ebenso ist ein geregelter Ablauf wichtig und reduziert die Fehlerquoten. So muss beispielsweise bei Retouren geprüft werden, ob der Artikel beschädigt ist oder was der Grund war und der Artikel anschließend wieder in den Bestand aufgenommen werden. Bei geringem Lagerbestand ist wichtig, dass die Nachbestellung rechtzeitig erfolgt. Besonders praktisch: Die BüroWARE/WEBWARE erkennt automatisch, dass Nachbestellt werden muss ?

Uebersicht im Lager behalten mittels Ordnung und Strukuren
Ein geordnetes Lager sorgt für Überblick und Schnelligkeit beim Ablauf.

Nehmen Sie Ihren Onlineshop nicht auf die „Leichte Schulter“

Sie denken sich, so ein Onlineshop läuft nebenbei? Sie können einfach das bestehende Geschäft weiterverfolgen und zusätzlich online verkaufen? Das wäre ein fataler Fehler, denn so leicht ist das nicht. Was Sie brauchen ist Zeit und davon viel! Für die Einrichtung Ihres Onlineshops und die Füllung dessen mit Leben geht richtig Zeit verloren. Stellen die deshalb dafür qualifiziertes Personal ein, um eine reibungslose und schnelle Umsetzung zu gewährleisten. So benötigen die Artikelerfassung, Pflege, Bildbeschreibungen und Produktfotos doch mehr Zeit als so mancher denkt. Und damit nicht genug: Sie müssen Ihren Shop regelmäßig mit Leben füllen, Marketing betreiben, Blogbeiträge schreiben, Kundensupport leisten, Updates einspielen u.v.m.

Onlineshop Optimieren – darauf kommt es an

Den Onlineshop zu optimieren bedeutet auch bestehende Strukturen zu prüfen und bei Bedarf zu verändern. Es bedeutet die Inhalte auszubauen und zu verbessern und nach und nach an den richtigen Schrauben zu drehen, damit Ihr Shop ein Erfolg wird.

Liebe auf den ersten Blick – Das Design Ihres Onlinehops

Natürlich kommt es auf das Design an. Nutzen Sie ein ansprechendes Design für Ihren Onlineshop und holen Sie sich bei Bedarf Unterstützung von einer Agentur. Die Gestaltung Ihres Webauftritts ist Ihre Visitenkarten nach außen und sollte deshalb nicht zu kurz kommen.

Setzen Sie Ihre Produkte ins richtige Licht – die Produktfotos

Sparen Sie nicht bei den Fotos. Durch professionelle und hochwertige Produktfotos generieren Sie mehr Umsatz und überzeugen Ihre Kunden von einem Kauf. Dabei sind vor allem Fotos von unterschiedlichen Perspektiven und auch Detailfotos wichtig. Je mehr Fotos Sie nutzen desto genauer kann sich Ihr Kunde mit dem Produkt identifizieren und entscheiden ob dies das richtige für Ihn ist. Durch hochwertige Fotos, die auch die richtige Farbe und Qualität Ihrer Produkte zeigen, vermindern Sie zudem die Retouren, da Ihre Kunden gleich wissen was Sie erwartet und keine bösen Überraschungen erleben, wenn etwa die Farbe plötzlich ganz anders aussieht als auf dem Foto.

Beispiel eines professionellen Produktfotoshootings. Frau Fotografiert Produkt
Professionelle Produktfotos sind wichtig – setzen Sie Ihre Produkte in Szene

Auf die Verpackung kommt es an

Sicher verpackt kommt Ihre Ware unbeschädigt beim Kunden an. Doch auch auf die Optik kommt es an. Sind Ihre Artikel hübsch verpackt, etwa in einem eigens gebrandeten Karton mit bedrucktem Papier und einem kleinen Geschenk für Ihre Kunden machen Sie definitiv etwas her und Sie bleiben in Erinnerung. Legen Sie Ihren Paketen doch eine handgeschriebene Karte, einen Rabatt-Gutschein für den nächsten Einkaufen oder Proben Ihrer Produkte bei. So schaffen Sie neue Kaufanreize und einen positiven Eindruck, den man sicherlich nicht so schnell vergisst.

Artikel schoen verpackt mit Aufkleber und Papier
Eine schöne Verpackung mit dem eigenen Logo macht etwas her und sollte nicht zu kurz kommen.

Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert mit Blogbeiträgen

Informative und regelmäßige Blogbeiträge haben gleich mehrere Vorteile. Sie bieten Ihren Kunden einen Mehrwert durch informative Inhalte und somit einen Anreiz noch öfters Ihre Seite zu besuchen. Zugleich informieren Sie Ihren Kunden umfassend über die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Produkte und schaffen somit neue Kaufanreize. Dank stetig neuem Content mittels der Blogbeiträge und hochwertiger Inhalte sorgen Sie auch für einen Vorteil bei der Google Sichtbarkeit, decken mehr Keywords ab und profitieren von einem besseren Ranking.

Beispiel eines Blogs anhand World-of-edv
Als Beispiel die Blogseite von World-of-edv. Schaffen Sie Mehrwerte für Ihren Kunden.

Die Konkurrenz stets im Blick

Behalten Sie die Konkurrenz stets im Blick. Überlegen Sie sich welche Konkurrenten die wichtigsten für Sie sind und was diese bereits gut machen oder noch besser machen könnten. Orientieren Sie sich ruhig an Ihrer Konkurrenz, holen Sie sich neue Ideen und wissen so auch stets wo Sie stehen.

Gehen Sie mit der Zeit und bleiben Sie aktuell

Bleiben Sie stets auf den Laufenden. Was ist gerade Trend, welche Veränderungen gibt es in Ihrer Branche oder welche rechtlichen Änderungen wurden beschlossen? So können Sie einerseits Ihre Produktauswahl und Werbung immer zielgenau steuern und sind andererseits sicher unterwegs. Ändert sich etwa etwas an den rechtlichen Vorgaben für Onlinehändler so sollten Sie dies Wissen, um abgesichert zu sein. Informieren Sie sich deshalb regelmäßig, treten Sie Gruppen dazu bei oder abonnieren Sie Newsletter zu relevanten Themen. So sind Sie stets up to date.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen und analysieren Sie das Verhalten – damit können Sie Ihren Onlineshop optimieren

Nutzen Sie unbedingt ein Tracking wie Google Analytics damit Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden besser kennen lernen. So sehen Sie nicht nur, welche Seiten am häufigsten besucht werden, sondern auch wo die größte Absprungrate zu verzeichnen ist. Springen beispielsweise zu viele Kunden ab, nachdem Sie sich schon beim Kaufabschluss befinden, so sollten Sie diesen Prozess bzw. Bereich im Onlineshop optimieren. Ist die Absprungrate bereits bei der Startseite, so sollten Sie nochmals über die Usability und das Design oder die passenden Suchanfragen Ihrer Webseite nachdenken.

Beispiel aus Google Analytics
Mittels Auswertungen und Analysen können Sie Ihren Onlineshop optimieren.

Gezieltes Online Marketing steigert Ihren Umsatz im Onlineshop

Rein mit der Eröffnung Ihres Shops ist es leider nicht getan. Sie müssen auch potenzielle Kunden davon überzeugen, dass Ihr Produkt genau das richtige für sie ist und sie dieses brauchen. Ebenso müssen Sie erst einmal von potenziellen Kunden gefunden werden. Deshalb ist neben der Optimierung für Google der Einsatz von gezieltem Marketing wichtig, um Ihre Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen.

Auf den sozialen Netzwerken unterwegs

Gezielte Anzeigenschaltung auf den sozialen Netzwerken, regelmäßige Posts und interessante Inhalte sorgen für Reichweite und dies teilweise ganz ohne Kosten. Werben Sie für Ihren Facebook oder Instagram Kanal und bauen sich so Stück für Stück ein Netzwerk auf. Dabei können Sie diese Medien optimal nutzen um Ihre Kunden besser kennen zu lernen, unkompliziert mit Kunden in Kontakt zu treten, Produktneuheiten vorzustellen oder auch um Ihre Konkurrenz zu beobachten.
Facebook bietet dafür eigens den Werbeanzeigenmanager, um Anzeigen zu schalten. Hier können Sie Ihren Umkreis und Ihre Zielgruppe klar definieren. Sie haben die Möglichkeit nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Wohnort und Interessen zu selektieren und somit die für Sie passenden Kunden anzusprechen. 

Social-Meda-Marketing-fuer-den-Onlineshop
Nutzen Sie Social-Media für Ihr Marketing um etwa neue Produkte vorzustellen oder zu inspirieren.

Mit Regelmäßigen Newslettern bleiben Sie im Kopf

Haben Sie bereits an Newsletter Marketing gedacht? Bei Abschluss eines Kaufs im Onlineshop können Sie ganz einfach mittels einem Haken nach der Zustimmung für Newsletter Versand oder personalisierter Werbung fragen. Willigt ein Kunde ein und bestätigt Ihnen daraufhin noch die Bestätigungs-E-Mail für das benötigte Double-opt-in Verfahren, so können Sie ihn gezielt mit Newsletter-Marketing ansprechen.
Informieren Sie Ihre Kunden beispielsweise regelmäßig über Produktneuheiten, Aktionen oder Preisvorteile und zeigen Sie somit Präsenz. Auch das Anbieten von speziellen Rabatten für Stammkunden ist möglich oder die Nutzung von Umfragen und Bewertungen mittels Newsletter-Marketing.

SEA für eine bessere Sichtbarkeit

SEA bedeutet das Schalten von Anzeigen in Suchmaschinen. Bei der wohl bekanntesten Suchmaschine Google handelt es sich dabei um Google Ads. Nachdem Sie Ihren Shop komplett optimiert haben ist es an der Zeit auch gezielte Anzeigen zu schalten. Dabei ist es wichtig so detailgenau wie möglich zu werden. Kategorisieren Sie dabei Ihre Anzeigen in Gruppen wie etwa: Bekleidung/Hosen/Jeans oder Accessoires/Taschen/Umhängetaschen und fangen immer ganz unten mit der Anzeige an. So erreichen Sie die Zielgruppe, die Sie auch erreichen möchten.

Ganz gleich ob 20%, 10% oder 50% Rabatt – Aktionen die im Kopf bleiben

Regelmäßige Aktionen schaffen einen Kaufanreiz für Ihre Kunden. So können Sie an bereits existierenden Aktionen wie Black Friday und Schlussverkäufen teilnehmen, als auch eigene Aktionen erstellen und diese gezielt per Newsletter und Social-Media bewerben. Wie wäre es beispielsweise mit 20% Rabatt für Bergbekleidung passend zum Start der Saison? Oder 50% Rabatt für die Ware aus der alten Saison, um Ihren Abverkauf zu steigern? Dies sind nur einige Beispiele, ihren Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Sommerschlussverkauf Schild am Beispiel zum Onlineshop optimieren
Schlussverkäufe oder eigene Aktionen sorgen für Mehr Umsatz.

Ihr Gutschein als optimale Geschenkidee

Bieten Sie doch auch Gutscheine in Ihrem Shop an. Dies eignet sich optimal als Geschenkidee für Weihnachten, Geburtstag oder besondere Anlässe und steigert zusätzlich Ihren Umsatz.

Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google

Sie kennen das sicher alle, wenn wir bei Google nach einem Begriff suchen so erscheinen meist zuerst Suchergebnisse mit der Kennzeichnung Anzeigen. Darunter folgend kommen die laut Google Sicht passendsten Ergebnisse, also die relevantesten. Ziel ist es natürlich, dass Sie mit Ihrem Shop immer möglichst weit vorne erscheinen, denn schon auf Seite 2 klickt keiner mehr bei den Suchergebnissen.

SEO und SEA – was ist das eigentlich?

Mit SEO ist Suchmaschinenoptimierung gemeint, SEA hingegen bedeutet Suchmaschinenanzeigen. Dabei geht es bei beiden Begriffen um das Suchmaschinenmarketing, sprich die eigene Website für Suchmaschinen wie Google zu verbessern und relevant zu gestalten.
Bei Suchmaschinenoptimierung SEO werten Sie Ihre Inhalte, Texte, Bilder u.v.m. so auf, dass diese für Google besser gefunden werden und somit höher gerankt sind. Bei SEA bezahlen Sie dafür, dass Sie auf den ersten Plätzen der Suchergebnissen von Google erscheinen. Im Idealfall konzentrieren Sie sich erst auf die Verbesserung Ihrer Website, sprich auf SEO und im Nachgang auf die Anzeigen, dadurch sparen Sie sich Kosten.

Kopieren – bloß nicht!

Nutzen Sie Ihre Kreativität und schreiben Sie für Ihre Artikel eigene Produktbeschreibungen, und zwar ausführlich und informativ. Sie sind schließlich der Profi, da fällt Ihnen bestimmt eine umfassende Beschreibung für Ihre Artikel ein. Natürlich erhalten Sie von Ihren Lieferanten oder anderen Herstellern, die Sie verkaufen auch Beschreibungen, doch diese zu kopieren wäre ein fataler Fehler. Google erkennt sogenannten Duplicate Content und bewertet Ihre Seite anschließend schlechter. Dadurch verlieren Sie an Sichtbarkeit und draus resultierend wieder Shop Besucher und Umsatz. Wichtig also: Schreiben Sie Ihre eigenen Texte und kopieren Sie nicht.

Mobile First – Optimieren Sie Ihren Shop für Mobilgeräte

Die Aufrufe von Webseiten durch Mobilgeräte nimmt zu, die meisten Kunden shoppen mittlerweile am Handy und dadurch ist eine Optimierung Ihres Shops auf Mobilgeräte unerlässlich. Auch Google setzt mittlerweile nur noch rein auf Mobil Optimierte Seiten.
Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie ein sogenanntes Responsive Design nutzen, also eine Webseite deren Inhalte sich automatisch auf die Größe am Mobiltelefon anpassen und dadurch flexibel ist oder Sie eigens eigene Inhalte, Menüführung und mehr für die mobile Nutzung programmieren.

Achten Sie auf eine korrekte Beschriftung Ihrer Bilder

Auch die Dateinamen Ihrer Bilder, die Beschriftung und vor allem der sogenannte Alt-Tag ist ausschlaggebend. Diese Faktoren nehmen einen weiteren Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit bei Google und deshalb sollten Sie dies auf keinen Fall vernachlässigen. Beschriften Sie Ihre Bilder richtig, nutzen Sie nicht nur Artikelnummern als Dateinamen, sondern den Produktnamen und beschreiben Sie im Alt-Tag was auf dem Bild zu sehen ist.

Verkürzen Sie Ihre Seitenladezeit

Dauert es zu lange, bis Ihr Shop vollständig geladen ist, so springen Ihnen die meisten Kunden ab. Wichtig ist deshalb, dass Sie eine sehr schnelle Seitenladezeit besitzen. Grundsätzlich gilt, dass Sie sich auf jeden Fall unter 2 Sekunden Ladezeit befinden sollten. Dabei gilt: Je schneller desto besser!
Unser Tipp: Besonders große Bilddateien können zu langen Seitenladezeiten führen. Beachten Sie deshalb die Dateigröße Ihrer Bilder und laden diese nur in kleinen Dateiformaten hoch.

Bieten Sie Ihren Kunden ein einmaliges Kauferlebnis

Den Onlineshop optimieren, doch was hat nun Ihr Kunde damit zu tun? Ganz einfach: Machen Sie Ihre Kunden glücklich mittels Schnelligkeit, guten Kundensupport, einer Webseite, die einfach bedienbar ist und alle Infos enthält. So wird aus Ihrem Kunden ein zufriedener Kunde der gerne wieder einkauft und mehr Umsatz bringt.

Ihr Kunde hat die Wahl: Mehrere Bezahlmethoden

Bieten Sie Ihren Kunden die Bezahlmöglichkeit an, die er auch wünscht. Durch die Einbindung von unterschiedlichen Bezahlmethoden wie etwa auch PayPal ermöglichen Sie dem Kunden einen schnelleren und unkomplizierten Kaufabschluss. Bieten Sie nur eine oder zwei Bezahlmethoden an, so springt Ihr Kunde leichter ab, wenn nicht die gewünschte Auswahl dabei ist. Eine umfangreiche Auswahl und Unterstützung bei Online Bezahlmethoden bietet Ihnen dabei mollie.

Onlineshop optimieren mittels mehreren Bezahlmethoden, Beispiel Zahlung Kreditkarte
Die Auswahl von unterschiedlichen Bezahlmethoden ist sehr wichtig für Ihre Kunden.

Einfache Bedienbarkeit – Usability der Website beachten

Setzen Sie auf eine einfache Bedienbarkeit Ihrer Website. Überlegen Sie sich vorab nach was Ihr Kunde suchen würde und wie der potenzielle Kunde vorgeht. Findet sich der Kunde schnell und einfach zurecht, findet er schnell seine gewünschten Produkte? Am besten testen Sie dies mithilfe von Freunden und Bekannten, die Ihre Seite noch nicht kennen und holen sich Feedback. Nur wenn Ihre Seitenbesucher sich gut auf Ihrer Seite zurechtfinden und schnell zum gewünschten Produkt gelangen werden Sie auch zu Kunden.

Schneller Kaufabschluss ohne Umwege

Auch ein schneller Verkaufsabschluss ist essenziell. Verzichten Sie auf die Abfrage von unnötigen Details wie der Lieblingsfarbe Ihrer Käufer und der Eingabe von Infos wie Geburtsdaten. Beschränken Sie sich auf das nötigste damit Ihr Kunde den Kauf schnell abschließen kann. Auch in Hinsicht auf DSGVO ist dies ein entscheidender Vorteil.

Schnelligkeit ist vor allem beim Versand wichtig

Ein schneller Versand ist von großer Bedeutung. Wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt und Ihre Kunden sind es gewohnt, dass die Produkte teilweise schon am nächsten Tag eintreffen. Optimieren Sie deshalb von Anfang an Ihre Prozesse damit Sie nach der Bestellung schnell den Versand einleiten und die Ware auf den Weg bringen können.

Ein guter Kundensupport ist das A&O

Überlegen Sie sich schon vor der Eröffnung Ihres Onlineshops wer sich um Ihre Kunden kümmert. Wie können Kunden Sie erreichen und vor allem wann? Wie wird bei Problemen verfahren und wie kulant gehen Sie mit Reklamationen um? Sind diese Fragen einmal geklärt sollten Ihre Kunden stets ganz einfach auf die Kontaktdaten des Unternehmens zugreifen können. Ein integrierter Chat, ein Kontaktformular von jeder Seite zugänglich oder eine Telefonnummer stets sichtbar auf der Seite ermöglichen es Ihren Kunden, sie schnell zu erreichen.

Kundensupport am Telefon zum Onlineshop optimieren
Machen Sie Ihre Kunden mit einem guten Support glücklich.

Die häufigsten Fragen vorab geklärt: FAQs für Kunden

Verfassen Sie FAQs für Ihre Kunden und klären Sie die wichtigsten Fragen so gleich vorneweg. So kann Ihr Kunde schnell und einfach erfahren wie etwa die Lieferzeiten oder Rückgabebedingungen sind, wie Größen der Produkte ausfallen u.v.m. Positiver Nebeneffekt: Durch die Einbindung von FAQs auf Ihrer Seite verringern Sie das Supportaufkommen, da viele Fragen bereits vorab geklärt werden können.

Größenangaben reduzieren Ihre Retourenquote

Bei Onlineshops mit Bekleidung bietet es sich an, eine Größentabelle mit aufzuführen. Fallen doch die Produkte jeder Marke anders aus, so können sich Ihre Kunden an der Tabelle orientieren und Sie verringern wiederum die Rücksendequote, da sich Kunden ansonsten gerne die Artikel in unterschiedlichen Größen bestellen, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Retouren gehören dazu, zeigen Sie Kulanz bei der Rücksendung

Seien Sie bei Rücksendungen kulant und liefern bereits das Retouren Label mit der Bestellung mit. Auch eine gute Abwicklung der Rücksendung kann einen positiven Eindruck bei Ihren Käufern hinterlassen. Wichtig: Zahlen Sie bereits gezahlte Beträge nach Erhalt der Ware gleich zurück, damit schaffen Sie vertrauen.

Kurbeln Sie Ihren Umsatz noch weiter an – Rezessionen und andere Plattformen machen es möglich

Ganz gleich ob Sie Ihre Produkte auch auf anderen Plattformen verkaufen wollen oder einfach Ihren Umsatz im Onlineshop steigern. Mithilfe von Bewertungen und Produktvorschlägen sind Sie auf dem richtigen Weg. Die Einbindung von Rezessionen ist ein wichtiger Schritt wenn Sie Ihren Onlineshop optimieren.

Crossselling bzw. Produktvorschläge beim Kaufabschluss erhöhen Ihren Warenkorbwert

Legt ein Kunde einen Artikel in den Warenkorb, so können Sie ähnliche Artikel als Vorschau anbieten oder Artikel die passend dazu sind. Diese Funktion ist besonders im Bekleidungssektor interessant. Auch die Vorschau: Das könnte Ihnen auch gefallen oder andere Kunden kauften auch, wie etwa Amazon dies nutzt, erhöht Ihren Umsatz im Warenkorb, da viele Kunden sich interessiert durch die Vorschläge klicken und so auf weitere Artikel stoßen.

Online Shop optimieren mal anders: Produktrezessionen sorgen für Vertrauen und steigern Ihren Umsatz

Mithilfe von Produktrezessionen können sich Ihre Kunden noch leichter für ein Produkt entscheiden, wenn dies sehr gut bewertet wurde und Sie schaffen ein Vertrauensverhältnis, da offensichtlich schon viele Personen vom Produkt begeistert sind. Richten Sie die Möglichkeit für Produktbewertungen ein und bitten Sie Ihre Kunden die gekauften Produkte zu bewerten.
Sie könnten beispielsweise bei jedem Versand die Info für eine Bewertung mitgeben und nach Abgabe erhält Ihr Kunde einen Nachlass auf die nächste Bestellung. Auch lohnt es sich die Bewertung per E-Mail anzufragen und somit zusätzlich eine Rückmeldung von Ihrem Kunden zu erhalten wie ihm der Artikel gefällt.

Kundenrezessionsdarstellung für Onlineshop optimieren
Viele Kunden legen auf Produktrezessionen großen Wert, unterschätzen Sie dies nicht.

Neukunden gewinnen mithilfe von Preisvergleichsplattformen

Mithilfe von Preisvergleichsplattformen wie idealo.de können potenzielle Kunden schnell auf Ihre Seite gelangen. Dabei zahlen Sie an die Plattformen eine Gebühr je Klick, jedoch nur dafür. Sorgen Sie deshalb dafür, dass die Inhalte stets aktuell sind, damit sich unnötige Klicks vermeiden lassen, wenn ein Kunde dann doch nicht die richtige Größe oder Farbe findet beispielsweise. Es lohnt sich, sich die verschiedenen Vergleichsplattformen anzusehen und dann die für Sie passenden auszuwählen.

Erreichen Sie mehr Kunden mit Google Shopping

Auch Google spielt mittlerweile mit und profitiert vom Onlinegeschäft. So ist es möglich mit Google Shopping Ihre Produkte direkt auf Google zu verkaufen. Die Produkte erscheinen dabei direkt in den Google Suchergebnissen. Dazu benötigen Sie das Google Merchant Center und verknüpfen dies mit Ihrem Google Ad Konto. Testen Sie ruhig mal diese Möglichkeit mit einigen wenigen Produkten aus, so sammeln Sie erste Erfahrungswerte und können Ihre weitere Vorgehensweise und Produktplanung darauf ausrichten.

Amazon, eBay und Co. bieten Ihnen einen weiteren Absatzmarkt

Auch auf den großen Plattformen können Sie Ihre Produkte verkaufen. Dabei ist zu beachten, dass Sie hier immer eine Gebühr zahlen und abwägen müssen ob sich dies für Sie lohnt. Sie können über den Verkauf bei diesen Plattformen zusätzlich zu Ihrem Onlineshop nachdenken, um noch mehr Umsatz zu generieren und neue Kunden zu erreichen. Wichtig ist jedoch zu wissen: Die Kundendaten bleiben dabei in der Regel bei den Plattformen und Ihnen entfällt die Möglichkeit der direkten Ansprache im Nachgang.

Fazit

Mit der Eröffnung eines Onlineshops gibt es viel zu tun und es gibt an vielen Stellen Optimierungen, die vorgenommen werden können. Haben Sie sich noch nicht für einen Onlineshop entschieden, haben wir hier noch den richtigen Blogbeitrag für Sie: Die bekanntesten Shopsysteme im Vergleich, damit haben Sie garantiert einen ersten, guten Einblick.
Weitere Informationen zu unserer ERP Software mit integriertem Warenwirtschaftssystem erhalten Sie jederzeit bei uns. Damit können Sie Ihren Shop verknüpfen und schnell durchstarten.

Fangen auch Sie an, Ihren Onlineshop zu optimieren und steigern Sie sich damit Ihren Umsatz!
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

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