Onlineshop - Beispielhafte Darstellung

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Schritt für Schritt zum Onlineshop

Die Eröffnung eines Onlineshops – So klappt´s

3… 2….1… meins – wer kennt diesen Spruch nicht, ist doch der Onlineshop eBay damit berühmt geworden.

eBay gibt es mittlerweile schon viele Jahre und viele große Onlineshops sind nachgerückt. Ganz gleich ob Amazon, Zalando oder Co. eins haben alle gemeinsam – Sie verkaufen Ihre Produkte online und das mit Erfolg! Immer mehr Menschen kaufen online, dieses Verhalten hat sich besonders durch die Corona Pandemie nochmals verstärkt. Das E-Commerce wird also immer wichtiger.

Doch was braucht es, um einen Onlineshop zu eröffnen oder das bestehende Geschäft zu digitalisieren? Wir geben Ihnen die wichtigsten Schritte und Tipps mit auf den Weg damit auch Ihnen der Schritt ins Online-Geschäft gelingt.

Die wichtigsten Schritte für Ihren Onlineshop im Überblick

  • Ziele definieren
  • Konkurrenz ansehen
  • Geschäftsplan aufstellen
  • Kosten/Nutzen abwägen
  • Finanzierung klären
  • Namen für den Shop finden
  • Domain auswählen & reservieren
  • Firmenstandort klären
  • Warenwirtschaftssystem einführen
  • Onlineshop Anbieter entscheiden
  • Design für den Shop entwickeln
  • Shop/Warenwirtschaft mit Produkten füllen
  • Produktfotos nicht vergessen
  • Versandstruktur & Ablauf klären
  • Verträge Versanddienstleister abschließen
  • Online-Zahlungsmöglichkeiten definieren
  • Testkäufe und finale Korrekturen
  • Online gehen
  • Gezieltes Marketing

Doch nun von vorne. Stellen Sie sich ein paar wichtige Fragen was Ihre Ziele sind und ob Sich ein Onlineshop für Sie lohnt.

Zunächst einmal die Fragen: Wo wollen Sie hin, was ist ihr Ziel für die kommenden Jahre? Welche Produkte verkaufen Sie bereits oder wollen Sie verkaufen? Soll das Portfolio erweitert werden oder bleibt es bestehen? Möchten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten durch den Onlineshop oder der größte Versandhändler für Ihre Branche werden?

Sie sehen schon, es gibt hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Größen. Wichtig ist, dass Sie sich Ihrer Ziele bewusst sind und klar definieren, wo die Reise hingehen soll.

Online einkaufen auf Marktplätzen wie Amazon
Auch die Verknüpfung Ihres Shops mit Marktplätzen wie Amazon ist möglich.

Was macht die Konkurrenz? Wie kann ich mich Online hervorheben?

Doch auch die Konkurrenz dürfen Sie nicht außer Acht lassen. Sind Sie etwa eine kleine Boutique die Mode verkauft so wird es schwierig sein sich online zwischen Versandriesen wie Zalando oder About You durchzusehen. Besser ist es hier immer sich zu spezialisieren. Sie verkaufen Beispielsweise nur Reitbekleidung oder besondere Gewürze – daraus kann eine starke Marke wachsen.

Kein Onlineshop ohne Geschäftsplan

Erstellen Sie einen Plan – Ihren Businessplan und berücksichtigen Sie Ihre Finanzen. Die ersten Jahre werden Zeitintensiv und Sie können nicht sofort von den Online verkaufen leben, Sie müssen mit Marketing und Technik vorstrecken, bis es losgeht. Wie lange können Sie überbrücken? Wie gut ist Ihre Idee? Wo wollen Sie in den nächsten Jahren hin und was brauchen Sie dafür?

Wägen Sie auch die Risiken mit ab und nehmen diese in Ihren Geschäftsplan mit auf, ebenso wie die Konkurrenz Analyse und Ihr Alleinstellungsmerkmal, was macht Sie besonders?

Was Sie der Onlineshop kostet und ob es finanziell möglich ist.

Der Betrieb eines Onlineshops ist extrem kostspielig, denn es geht nicht nur um die Einrichtung und die Kosten für Shopsystem und Warenwirtschaft, auch die laufenden Hosting Gebühren, Gebühren für Zahlungsanbieter und vor allem das Marketing muss berücksichtigt werden. Planen Sie hier genügend Budget ein und bedenken Sie auch, dass Sie die ersten Monate ohne Einnahme überbrücken müssen. Kümmern Sie sich also frühzeitig um die Finanzierung und sprechen Sie mit Ihrer Bank.

Neben der klassischen Finanzierung bieten sich auch Fördermöglichkeiten bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens an. Nutzen Sie das Förderprogramm Digital Jetzt und sichern Sie sich Ihren Zuschuss für die Digitalisierung.

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Onlineshop

Wenn Ihre Finanzierung steht und alle Fragen geklärt sind, geht es an die weitere Umsetzung.

1. Einen passenden Namen für Ihren Shop finden

Finden Sie einen kurzen aber möglichst einprägsamen Namen. Ihre Zielgruppe sollte sich direkt angesprochen fühlen. Natürlich sollte der Namen zu Ihrem Unternehmen und Produkt passen und zeitgemäß sein. Doch auch mit Fantasienamen wie Zalando oder Yahoo ist es möglich erfolgreich zu werden, wichtig ist hier das richtige Marketing! Die Adresse Ihres Onlineshops sollte natürlich auch diesen Namen enthalten und leicht verständlich sein, reservieren Sie anschließend Ihre Wunschdomain.

2. Der Webhoster – Das Zuhause ihres Onlineshops

Jede Website braucht ein Zuhause. Webhosting bedeutet also wo ihr Onlineshop zuhause ist. Damit erhalten Sie einen Onlinespeicherplatz und Netzwerkanbindung. Ebenso wird die Datensicherung sichergestellt. Hier gibt es wirklich die unterschiedlichsten Möglichkeiten von kostenlosen Angeboten bis zu umfangreichen Dienstleistungen mit Monitoring. Überlegen Sie sich gründlich was das richtige für Sie ist. Eins sei sicher: Sichern Sie Ihre Daten!

3. Ihr Firmensitz

Natürlich, einen Onlineshop führen, das klappt vom Wohnzimmer aus. Doch wo lagern Sie Ihre Produkte? Besonders wenn es Ihr Plan ist, ein großer Versandhändler zu werden, so können Sie Ihre Produkte nicht mehr einfach zu Hause lagern, Sie brauchen Platz. Machen Sie sich also Gedanken, ob Sie Lagerflächen anmieten müssen oder erweitern, falls Sie bereits ein bestehendes Geschäft haben.

4. Die richtige Software für Versand und Warenwirtschaft

Für ein gut laufendes Business benötigen Sie eine Software, die Sie dabei unterstützt, so viele Arbeitsschritte wie möglich zu automatisieren. Dazu zählt auch die Verwaltung von Kundendaten und Rechnungserstellung.

Bevor wir nun mit dem Onlineshop beginnen können, müssen Sie sich für ein Warenwirtschaftssystem und einen Onlineshop Betreiber entscheiden. Die beiden Systeme sollten natürlich miteinander kommunizieren, damit eine reibungslose Datenübertragung gewährleistet ist. So wird die Bestellung vom Shop gleich durchgebucht und Sie sehen in Ihrem Warenwirtschaftssystem, dass sich der Bestand verändert hat. Ebenso müssen Sie sich durch die Verknüpfung nur an einem Ort um die Produktpflege kümmern.

Auszug aus der WEBWARE - Warenwirtschaftssystem
Screen aus der WEBWARE mit integriertem Warenwirtschaftssystem.

Wichtig zu wissen ist, dass die Warenwirtschaftssoftware mit Ihrem Onlineshop mitwachsen muss. Zu Beginn sind Buchhaltung, Warenwirtschaft und das CRM noch überschaubar. Allerdings steigt der Aufwand mit wachsendem Umsatz rasant an. Denken Sie also langfristig und berücksichtigen Sie alle Eventualitäten und größere Liefermengen von Beginn.

Mit dem passenden Produkt, wie unserer ERP Lösung BüroWARE/WEBWARE mit integriertem Warenwirtschafssystem sind Sie auf der sicheren Seite und haben Ihre Artikelverwaltung, Lagerbestände und Bestellungen stets im Blick.

5. Der passende Shop und das Design sind wichtig

Welcher Onlineshop Anbieter für Sie der richtige ist, gilt es abzuwägen. Neben den großen Anbietern wie Magento und Shopware gibt es auch kleine, individuelle Hersteller. Vergleichen Sie die verschiedenen Shopsysteme und finden Sie das das Richtige System für Sie.

Nun müssen Sie Ihren Onlineshop ein Gesicht verleihen. Ihr individuelles Design ist gefragt. Wenn Sie bereits ein eigenes CI haben ist das super, wenn nicht, dann nichts wie ran. Holen Sie sich ggf. Unterstützung einer Agentur, um ein Design für Sie auszuarbeiten und dies im Shop umzusetzen.

Wichtig ist – nehmen Sie sich dafür Zeit. Der Onlineshop sollte benutzerfreundlich sein und Ihre Kunden sich hier zurechtfinden. Noch wichtiger: Setzen Sie auf mobile. Ihr Shop sollte auch von mobilen Endgeräten aufgerufen werden können und die Darstellung einwandfrei sein. Mehr als 50 Prozent der Seitenaufrufe werden mit dem Handy getätigt und es werden immer mehr. Somit gilt als wichtiges Gebot: Mobile First.

Online einkaufen im Onlineshop
Online Shopping wird immer beliebter. Dabei wird meistens mit dem Handy gesucht.

Machen Sie sich nach der Einrichtung intensiv mit den Systemen und Einstellungen vertraut, sowohl im Shop als auch in ihrer Warenwirtschaft. Dies hilft Ihnen später bei der schnelleren Abwicklung der Bestellungen und garantiert Ihnen Schnelligkeit und Flexibilität, das werden auch Ihre Kunden schätzen.

6. Füllen Sie Ihren Onlineshop mit Leben

Als nächstes gilt es, Ihren Onlineshop mit Produkten zu füllen. Dazu verknüpfen Sie Ihre Warenwirtschaftssoftware mit Ihrem Onlineshop. Fangen Sie anschließend an, das Warenwirtschaftssystem zu pflegen.

Zuerst: Legen Sie alle wichtigen Lieferanten und Kunden von Ihnen an und pflegen Sie so den Adressstamm.

Danach spielen Sie alle Produkte ein, jedes einzeln oder per Sammelimport. Vergessen Sie dabei nicht eine umfangreiche Produktbeschreibung und ein Produktbild. Denn nur Produkte, die ein schönes Bild haben und Informationen liefern werden online gekauft. Sollten Sie eigene Produkte herstellen und noch keine Bilder besitzen, so ist es nun höchste Zeit. Machen Sie Produktfotos und achten Sie dabei auch auf Details. Je besser und vielseitiger die Fotos, desto besser auch die Verkaufschance!

Nachdem Sie die Produkte erfolgreich angelegt und mit Bildern und Beschreibungen versehen haben, können Sie die Produkte übertragen und in Ihrem Onlineshop ansehen. Schrauben Sie an dem ein oder anderen Ende und justieren Sie nach. Verbessern Sie die Darstellung, wenn es Ihnen nicht gefällt, und prüfen Sie zusätzlich die mobile Ansicht. Anschließend bitten Sie Freunde oder Bekannte sich den Shop anzusehen und arbeiten Korrekturen ein. So erhalten Sie weitere Meinungen, was die Bedienbarkeit und das Design betreffen.

Frau mit Kreditkarte - Unterschiedliche Zahlung im Onlineshop
Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten bieten einen Mehrwert für Ihren Kunden.

Richten Sie die Zahlungsmöglichkeiten im Shop ein und vergessen Sie nicht Impressum, Kontakt und Datenschutzhinweise zu hinterlegen. Auch die Liefer- und Zahlungsbedingungen gehören auf Ihre Seite.

Vergessen Sie zudem nicht Testkäufe zu täten. Somit prüfen Sie, ob der Bestellvorgang reibungslos funktioniert.

7. Die Liveschaltung des Onlineshops

Stellen Sie ihren Shop live und vermarkten Sie Ihn richtig.

Kommunizieren Sie den neuen Shop über Facebook und Instagram und verbinden Sie Ihren Shop beispielsweise mit Facebook Shop. So können Ihre Kunden direkt aus den sozialen Netzwerken Ihre Produkte einsehen und kaufen.

Schalten Sie gezielt Ad Anzeigen und setzen Sie auf Marketing um bekannt zu werden. Wie hat es beispielweise Zalando gemacht? Jeder kennt die Werbung mit den kreischenden Personen, sobald das Paket zugestellt wurde – Sie können das auch. Überlegen Sie sich Ihre Strategie und setzen Sie diese um.

Tipps rund um Ihren Onlineshop

  • Seien Sie aktiv auf den sozialen Netzwerken und posten Sie regelmäßig – am besten 1x täglich
  • Bleiben Sie immer auf den Laufenden und füllen Sie Ihren Shop immer wieder mit neuen Produkten und Leben.
  • Bieten Sie Gutscheine in Ihrem Shop an
  • Setzen Sie auf anhaltende Kommunikation & Werbung, es braucht alles seine Zeit.
  • Verfassen Sie hochwertigen, suchmaschinenoptimierten Content und werden Sie so bei Google besser gerankt.
  • Kundenservice ist das A&O – antworten Sie schnell und gehen auf Probleme ein
  • Überlegen Sie sich vorab, wie Sie mit Retouren umgehen
  • Zeichnen Sie sich durch Schnelligkeit aus. Lassen Sie Bestellungen nicht liegen, sondern kümmern Sie sich gleich darum
  • Eine schöne Verpackung bewirkt vieles. Verpacken Sie Ihre Produkte mit schönem Papier und Ihrem Aufkleber
  • Setzen Sie auf Beileger im Paket: Mit einer Karte, Gummibärchen oder etwa einem Rabatt von 10% für den nächsten Einkauf können Sie das Kundenerlebnis und die Kundenbindung erhöhen
  • Bieten Sie unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten an
Die Verpackung ist wichtig für Bestellungen
Schön verpackt kommen Ihre Produkte noch besser beim Kunden an.

Usability und SEO kurz erklärt

Die Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit oder auch Bedienbarkeit einer Website. Eine gute Usability ist wichtig, damit Kunden sich auf der Website zurechtfinden und einen Kauf tätigen. Ist ein Kunde nicht von der Usability überzeugt oder hat zu viele Schritte zu überwinden, um das passende Produkt zu finden, so wird er die Seite wieder verlassen bzw. den Kauf abbrechen.

SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Dabei ist guter und viel Content auf Ihrer Website wichtig und vor allem der richtige.

Was Sie für SEO beachten sollten:

  • Benennen Sie Ihre Bilder richtig und vergeben Sie auch den ALT Tag, dieser beschreibt was auf den Bildern zu sehen ist
  • Kopieren Sie keine Texte von anderen Seiten. Ihre Texte müssen einzigartig sein
  • Schaffen Sie hochwertigen Content und das regelmäßig

Zu guter Letzt – die rechtlichen Vorgaben für Ihren Onlineshop

Damit es nicht zu einer plötzlichen Abmahnung kommt, ist es wichtig alle Markenrechte vorab zu klären und die Pflichtangaben wie Impressum, Datenschutz u. v. m. auf der Website nicht zu vergessen. Informieren Sie sich vorab was alles auf die Website gehört und seien Sie damit auf der sicheren Seite.

Sie sind nun bestens informiert was es alles zu beachten gibt für Ihren Onlineshop und wollen am liebsten gleich starten? Wir unterstützen Sie mit der passenden ERP-Software mit integriertem Warenwirtschaftssystem damit Sie durchstarten können. Mit unseren Schnittstellen im E-Commerce können Sie Ihre Produkte direkt aus dem Warenwirtschaftssystem in Ihren Onlineshop stellen oder auf Marktplätzen wie Amazon verkaufen.
Fordern Sie jetzt Informationen an – wir beraten Sie gerne!

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